Frauenbewegung im Kaiserreich Proletarische und Bürgerliche

HistoryLive

Neues Mitglied
Hallo kann mir jmd ein Paar Links Seiten empfehlen wo man mehr Informationen nachlesen kann ist für meine 5. PK und habe noch paar Fragen die ich gerne klären würde :D.
Ihr als bewanderte Geschichtstreuen Menschen :D könnt mir sicherlich sagen was genau der Unterschied zwischen dem deutschen Reich und Preußen ist^^. Desweiteren habe ich mich ziemlich verwundert als ich gelesen habe, dass nach der Märzrevolution es weder Zensur noch Parteiverbote gab aber Frauen trotzdem verboten wurde eine Partei zu gründen oder Organisation aufgrund des Versammlungsrechts in der damaligen Zeit. Bitte um Aufklärung meine Krieger :D
Hole mir gerade Informationen von Ute Frevert und Narveherz lese deren Bücher.
Für Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler haftet mein Schuldirektor und ehemaligen Deutschlehrer.
Ich werde in meiner 5.PK die Proletarische mit der bürgerlichen Frauenbewegung vergleichen und ein Fazit bilden welche erfolgreicher war.
 
Ich werde in meiner 5.PK die Proletarische mit der bürgerlichen Frauenbewegung vergleichen und ein Fazit bilden welche erfolgreicher war.

Dürfte ein nahezu unmögliches Unterfangen sein. Und es ergibt sich auch kein Sinn, derartige "Fazite" zu formulieren.

Beide gehören chronologisch und systematisch in die Epoche der "Moderne" und können als historische Träger von Ideen der "Aufklärung" verstanden werden.

Für bestimmte gesellschaftliche Konstellationen haben sie im Großen betrachtet eine "Modernisierung" von sozialen und politischen Strukturen bewirkt, die auf eine höhere individuelle Freiheit und auf eine höhere soziale Gerechtigkeit abzielen.

Mögen die Ziele der beiden Bewegungen im einzelnen auch unterschiedlich gewesen sein, teils auch antagonistisch, gab es in vielen Einzelzielen dennoch auch Übereinstimmungen.

Sinnvoller wäre es, die unterschiedlichen historischen Kontexte beider Bewegungen deutlich zu machen, ihre Unterschiede und ihre Schnittmengen.

Abschließend kann man ihre historische Funktion getrennt - auch kritisch - würdigen.

Die Frage, welche "erfolgreicher" gewesen sein könnte ist, bei allem Wohlwollen, komparativ nicht seriös zu beantworten.

Die von Dir angeführten Autoren sind sicherlich sehr gut geeignet. Vielleicht kannst Du ein paar zentrale Thesen von Ihnen hier posten.


Ansonten: Zur Arbeiterbewegung

https://books.google.de/books?id=yzMcAQAAIAAJ&q=kuhn+die+deutsche+arbeiterbewegung&dq=kuhn+die+deutsche+arbeiterbewegung&hl=de&sa=X&ei=JIz1VJnQEoa-PdmggNAI&ved=0CCEQ6AEwAA

https://books.google.de/books?id=a4prSAAACAAJ&dq=helga+grebing,+arbeiterbewegung&hl=de&sa=X&ei=moz1VOLYJoP0Ou2PgZgM&ved=0CEAQ6AEwBQ

Forging Democracy : The History of the Left in Europe, 1850-2000: The ... - Geoff Eley Professor of History University of Michigan - Google Books

Zur Moderne, Arbeiter- und Frauenbewegung im DR
https://books.google.de/books?id=xXgsNh4QnQwC&printsec=frontcover&dq=society+culture+and+the+state+in+germany&hl=de&sa=X&ei=G4n1VKKlIcjfOIG1gMgJ&ved=0CCEQ6AEwAA#v=onepage&q=society%20culture%20and%20the%20state%20in%20germany&f=false
 
Zurück
Oben