Geschichtsunterricht zur Zeit des ersten Weltkrieges

knicks

Neues Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich muss eine Hausarbeit zum Thema: Geschichtsunterricht zur Zeit des ersten Weltkrieges schreiben.
Leider finde ich zu dem Thema nur sehr wenigen Informationen, die auf keinen Fall ausreichen.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte Infos über drei wichtige Schulkonferenzen (insbesondere über den Erlass zur Neuordnung des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen in Preußen am 2.Sept. 1915), sowie Lehrpläne etc. natürlich bin ich auch über alle anderen Inforamtionen zu dem Thema dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Tanja:)
 
Irgendwie weiß ich nur von 3 Schulkonferenzen: 1890, 1900 und 1920.
1920 kam dabei m.W. die Reichsschulreform heraus. Über diese Reform gibt es eine Menge alte Literatur. Aber 1915???
Kannst es höchstens damit versuchen (falls du rankommst, gute Uni-Bibliotheken haben die Bücher oder besorgen sie per Fernleihe):
- C. H. Beck, Das Bildungswesen im neuen Deutschland. In: Der Deutsche Krieg. Politische Flugschriften.37.Heft. Stuttgart, Berlin 1915.
- Politische Erziehung in sich wandelnden Gesellschaften. Hrsg. : Hoffmann, Dietrich. Weinheim 1991, Deutscher Studien Verlag.
- Tews, Johannes, Die Deutsche Einheitsschule. Freie Bahn jedem Tüchtigen. Leipzig 1916.
- Spranger, Eduard, Zur Geschichte der Deutschen Volksschule. Heidelberg 1949.
- Hoffmann, Dietrich: Politische Bildung 1890-1933. Ein Beitrag zur Geschichte der pädagogischen Theorien. Hannover, Berlin, Darmstadt, Dortmund 1970.
- Rüther, Theodor, Zum Schulkompromiß von 1919. Hamm-Westf. 1919 (steht vielleicht auch was von der Zeit des 1 WK's).
- Haar, Wilhelm auf der: Dörpfelds Theorie der Schulverfassung. Hildburghausen 1917, L. Nonnes Erben, Diss. Univ. Jena 1917.
- Geschichte der Erziehung. Autorenkollektiv: Karl-Heinz Günther, Franz Hoffmann u.a., 12. Aufl.,Berlin 1976.
 
knicks schrieb:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich muss eine Hausarbeit zum Thema: Geschichtsunterricht zur Zeit des ersten Weltkrieges schreiben.
Leider finde ich zu dem Thema nur sehr wenigen Informationen, die auf keinen Fall ausreichen.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte Infos über drei wichtige Schulkonferenzen (insbesondere über den Erlass zur Neuordnung des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen in Preußen am 2.Sept. 1915), sowie Lehrpläne etc. natürlich bin ich auch über alle anderen Inforamtionen zu dem Thema dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Tanja:)

Hallo Tanja,

mir ist immoment nur die Gymnasialreform 1890 zur Hand, sog. Dezemberkonferenzen die von Wilhelm II. einberufen wurden.
Zusammenkünfte von Schulmännern, indenen nach langen Debatten einige Erleichterungen durchgesetzt wurden.
Entfall der Reifeprüfung im Fach Geschichte, Geographie,
Verminderung der Unterrichtsstundenzahl in den alten Sprachen, Auflassung des lateinischen Aufsatzes .

Die Angriffe ,die sich in Deutschland Ende der 1880-er Jahre gegen das humanistische Gymnasium richteten, kamen hauptsächlich aus zwei Lagern : von den industriell interessierten Kreisen des höheren Bürgertums und von der militaristisch orientierten preußischen Hofpartei. Die ersteren erhoben die bekannten Einwände von der praktischen Nutzlosigkeit der toten Sprachen und plädierten für die Verdrängung der klassischen Bildung durch eine sog. realistische Bildung , d.h. : für Annäherung an die Gewerbeschulen ,
die letztere wies darauf hin,das die vorwiegende Beschäftigung mit dem Altertum dem Patriotismus nachteilig sei, und forderte einen Unterricht auf nationaler Grundlage, also etwa
im Rahmen der Kadettenschulen . :)
 
knicks schrieb:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich muss eine Hausarbeit zum Thema: Geschichtsunterricht zur Zeit des ersten Weltkrieges schreiben.
Leider finde ich zu dem Thema nur sehr wenigen Informationen, die auf keinen Fall ausreichen.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte Infos über drei wichtige Schulkonferenzen (insbesondere über den Erlass zur Neuordnung des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen in Preußen am 2.Sept. 1915), sowie Lehrpläne etc. natürlich bin ich auch über alle anderen Inforamtionen zu dem Thema dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Tanja:)


Auf dieser Seite sind im Original jede Menge Informationen enthalten, auch zu Bildungs -und
Schulreform 1915 ( siehe Einzelhefte deren Jahrgang Du anklicken kannst ) :)

http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/catalog.pl?db=catalog&t_digishow=x&zid=2a811t&jg=32%2032(1915%2F16)
 
Ausgerechnet die von mir angegebene Seite will nicht blau werden man muß sie halt reinkopieren in die Adresszeile. Ansonsten ist gerade dieser Link schwer zu finden :rolleyes:
 
Hi,vielen Dank für die Info, kann die Seite leider nicht aufrufen, weißt du woran das liegt???Mit reinkopieren funktioniert es auch nicht...Hilfe...
 
knicks schrieb:
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich muss eine Hausarbeit zum Thema: Geschichtsunterricht zur Zeit des ersten Weltkrieges schreiben.
Leider finde ich zu dem Thema nur sehr wenigen Informationen, die auf keinen Fall ausreichen.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich bräuchte Infos über drei wichtige Schulkonferenzen (insbesondere über den Erlass zur Neuordnung des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen in Preußen am 2.Sept. 1915), sowie Lehrpläne etc. natürlich bin ich auch über alle anderen Inforamtionen zu dem Thema dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Tanja:)

Die Schulgesetze, -erlässe und -verordnungen sind sicher irgendwo abgedruckt und in diversen Bibliotheken erhältlich.
 
Hallo, ich habe nochmal eine Frage, kennt jemand Willy Pastor? Ich weiß über ihn, dass er am 11.März 1915 in der täglichen Rundschau einen Artikel verfasst hat, indem er "einen der gewaltigen zeit angepassten Geschichtsunterricht fordert", er erhält hierzu die Unterstützubg des Kaisers, aber wer war dieser Willy Pastor?
Vielen dank im voraus und für die Hilfe bis jetzt...
 
knicks schrieb:
Hallo, ich habe nochmal eine Frage, kennt jemand Willy Pastor? Ich weiß über ihn, dass er am 11.März 1915 in der täglichen Rundschau einen Artikel verfasst hat, indem er "einen der gewaltigen zeit angepassten Geschichtsunterricht fordert", er erhält hierzu die Unterstützubg des Kaisers, aber wer war dieser Willy Pastor?
Vielen dank im voraus und für die Hilfe bis jetzt...


Willy Pastor war ein völkischer Vorgeschichtspublizist. Tipp doch einfach mal bei Google ein, dann spuckt Dir Google einiges über den bunten Hund aus.... :)
 
Zurück
Oben