Gründung Deutsches Reich

G

Gast

Gast
Hallo,
ich muss bis nächste Woche Freitag eine Unterrichtsstunde zu dem Thema Reichsgründung vorbereitet haben. Ich soll aber den Vormärz noch mit reinnehmen, also dann sozusagen die Jahre 1830 - 1870er!

Hättet ihr vielleicht Tipps für mich ?`:) Was soll ich für Themen mit reinnehmen, und wie sollte ich die Stunde am Besten gestalten ? Die Schüler sollen die Stunde nämlich auch selber erarbeiten, es soll mehr so eine Art gespräch sein.

Ich hab mir bis jetzt noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Grob gesehen hatte ich mir vorgenommen, Vormärz, Deutsch-Frz. Kriege + Reichsgründung mit reinzunehmen !

Bin für jede Hilfe / Vorschlag dankbar :)
 
Willst Du die Revolution 1848 ganz ausfallen lassen? Deutsche Geschichte 1830-1870 in 45 Minuten ist ein bisserl arg eng...
 
Nein natürlich nicht. Sagen wir es mal so: Alle Daten, die relevant für die Gründung des Deutschen Reichs waren. Mir persönlich reicht 1 Std vollkommen :D
 
Nein natürlich nicht. Sagen wir es mal so: Alle Daten, die relevant für die Gründung des Deutschen Reichs waren. Mir persönlich reicht 1 Std vollkommen :D

40 Jahre turbulentester deutscher Geschichte ... in 1 Stunde!!!

Vormärz, 2-3 Sätze.
1848/49 5 Sätze.
1850-52 2 Sätze
1864 3 Sätze.
Macht per Saldo 15 Minuten.
Dann Gastein bis Versailles ... 30 Minuten.

Anders wird es kaum gehen.
 
Du solltest auf jeden Fall alle Daten, Fakten und Personen in deinen Vortrag einbauen. Um ihn nicht langweilig werden zu lassen, solltest du ihn mit einem Rätsel beenden. Aus dem Rätselergebnis kannst du dann überprüfen, ob deine Mitschüler deinem Vortrag eifrig zugehört haben oder nicht.
 
1830-1871 ist wirklich ein sehr langer Zeitraum, da solltest du nur auf unmittelbar wichtige Themen näher und tiefer eingehen, die Restlichen Ereignisse solltest nur nenne bzw. anreißen.

In der Zeit lagen:
  • 1830:Julirevolution in Frankreich (eher nebensächlich)
  • 1832:Hambacher Fest
  • 1834: Deutscher Zollverein
  • 1836: "Die Göttinger 7"
  • 1844: Schlesischer Weberaufstand
  • 1848/49: Revoltution in Deutschland (aber auch in Fr., Ö/U)
  • 1861: Wilhelm I. besteigt Preußsischen Thron
  • 1862: Bismarck wir preuß. Außen-u. Ministerpräsident ("Blut und Eisen")
  • 1863-70/71 Reichseinigungskriege (--> Norddeut. Bund, später Deutsches Reich)
Alles vor 1848 kannst du als liberale Bewegung von Unten (Studenten, Burschenschaften, Bürgertum) erklären, die mit Fürstenwillkür und Unterdrückung "abrechnen", also beseitigen, wollten und eine nationale Einheit forderten - eine geeintes Deutschalnd unter Führung eines Organs. Das Hauptaugenmerk sollte auf dem fettgeschriebenen leigen.

Ansonsten: Folien für Polylux sind immer günstig, Karten (z.B. von den vielen, kleinen Einzelstaaten in die "Deutschland" zersplittert war) und Handouts, evtl mit Lücken zum Ausfüllen, da mit die Meute aufmerksam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank! So ca. hatte ich mir das vorgestellt habe ja noch ein ganzes WE Zeit. Falls ich dann spezifische Fragen habe, melde ich mich nochmal. Bis dahin hab ich mich dann auch registriert ;)

Bin aber trotzdem weiterhin für Vorschläge offen :)
 
EINE Stunde? Eine UNTERRICHTSstunde? Jahrgangsstufe wär auch interessant ...

Öhm ... Unterricht heißt ja nicht, dass man das ganze als Vorlesung vorträgt ... Ich würd jetzt da mal sagen, eine Unterrichtsstunde zur Zeit von 1840 bis 1871, auch wenn ich nur das Wichtigste reinpacke, ist unmöglich. Wer verlangt denn sowas?


Wenn Du mit Schülern was erarbeiten willst, reicht die Zeit maximal für:
- Die Frage, warum sowohl Franreich als auch Preußen einen Krieg nicht unbedingt verhindern wollten ...
- Die Emser Depesche (mit kurzer Vorgeschichte der Spanischen Erbfolge): hier würde sich anbieten, die Schüler das Telegramm von Abeken mit der von Bismarck veröffentlichten Fassung zu vergleichen. Die Schüler können Unterschiede erarbeiten und überlegen, was an der Veröffentlichung nun so schlimm war, dass Frankreich es zum Anlass nahm, den Krieg zu erklären (ob Bismarck damit provozierte und wenn ja - was er ja auch tat - warum?).
- Die Gespräche und Versprechungen, die "hinter den Kulissen" ablaufen, damit die dt. Fürsten der Ausrufung Wilhelms zum Kaiser zustimmen (da gab es auch Diskussionen, ob "Kaiser der Deutschen" oder "deutscher Kaiser" als Titel)
- Ausrufung des Kaiserreichs in Versailles - hier könnte man die Bilder von Anton Weber miteinander vergleichen (das eine, in dem Bismarck so in weißer Uniform im Zentrum steht und das andere, wo er keine so herausragende Stellung hat) und mit den Schülern diskutieren, warum ein Maler hier bewusst Dinge anders darstellt, als sie wirklich waren.

Und dann ist diese Stunde mit Sicherheit schon 10 Minuten lang vorbei ... ;)
 
Diese Aufgabe ist doch nicht ernst gemeint, oder? :nono:

Ich behandel im Unterricht gerade die Zeit von 1815-1848. Allein für diesen Zeitraum gibt mir der hessische Lehrplan in der neunten Klasse 8 Schulstunden. Davon habe ich vier Stunden für den Vormärz und die 1848er eingeplant.

Für das Thema "Das deutsche Kaiserreich von 1871" gibt mir der Lehrplan 10 Stunden. Für die Zeit bis zur Reichsgründung würde ich drei oder vier Stunden einplanen.

Es ist schlicht illusorisch, all diese Themen in einer einzigen Stunde unterzubringen. Kläre auf jeden Fall mal ab, was die Lerninhalte dieser Stunde sein sollen. Vielleicht wurde der Vormärz ja schon behandelt und du sollt nur auf die politischen Forderungen des Vormärz zurückgreifen.
 
Jahrgangsstufe 13! Haben also schon sehr viel Zeit investiert ;) Sind jetzt beim Epochenjahr 1989 und wollen danach alles für das Abi wiederholen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und ich soll das Thema "Reichsgründung" wiederholen. Das Komische ist nur, dass wir nach der 48' Revolution und den verschiedenen anderen Nationbewegungen in Europa sofort zur Reichsgründung übergegangen sind, mit der Industrialisierung befasst und danach den Imperialismus etc. pp besprochen haben!
Dabei wurde zwischendurch nur am Rande der Deutsch-Französische Krieg und der Sieg Preußens gegen Österreich erwähnt :D
Ich denke ihr versteht, wie verwirrt ich im Moment bin ;)

In dem folgenden PDF-Dokument könnt ihr euch die Vorgaben für das Abi auf Seite 2 angucken. Dort wird dieser geschichtliche Teil auch einfach übergangen, oder sehe ich das falsch ?! Ich hab jedenfalls noch nicht mit der Vorbereitung der Stunde angefangen, werde heute erstmal das Material sichten und dann in den nächsten Tagen alles vorbereiten. Habe Morgen außerdem wieder Geschichte und kann dann noch einmal meine Lehrerin fragen.

Noch einmal Danke an Alle, die geholfen haben ! Werde mich auf jeden Fall noch einmal melden ;)
 
Wir wurden in Gruppen eingeteilt und ich soll das Thema "Reichsgründung" wiederholen. Das Komische ist nur, dass wir nach der 48' Revolution und den verschiedenen anderen Nationbewegungen in Europa sofort zur Reichsgründung übergegangen sind, mit der Industrialisierung befasst und danach den Imperialismus etc. pp besprochen haben!
Dabei wurde zwischendurch nur am Rande der Deutsch-Französische Krieg und der Sieg Preußens gegen Österreich erwähnt :D
Ich denke ihr versteht, wie verwirrt ich im Moment bin ;)

In dem folgenden PDF-Dokument könnt ihr euch die Vorgaben für das Abi auf Seite 2 angucken. Dort wird dieser geschichtliche Teil auch einfach übergangen, oder sehe ich das falsch ?!
Ich würde (wenn ich die Arbeit schreiben würde) bei der Abhandlung des Punktes "Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa (West- und Mitteleuropa)" erst auf die National-Bewegungen in den anderen Europäischen Ländern eingehen und dann das spezielle Problem, daß es in Deutschland dabei gab behandeln (staatliche Zersplitterung usw.), wobei die beginnende Industrialisierung natürlich hier schon mit hinein gehört und im Punkt "Reichsgründung von oben: Deutschland 1870/71" die Ereignisse abhandeln, die dann zur Reichsgründung führten, wobei die Proklamation des Kaiserreiches selbst ja das Ergebnis und damit der Endpunkt des ganzen Punktes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erst einmal vorweg: haben die Reichseinigungskriege wohl doch irgendwann mal kurz angerissen, aber das ist ja auch schon so lange her :D Die National-Bewegungen übernimmt die Person/Gruppe vor mir, aber ich werde mich heute mal an das Entwerfen der Unterrichtsstunde machen. Wenn Fragen da sind melde ich mich.

Hab mich jetzt auch mal registriert ;)
 
Mal eine allgemeine Frage: Hab jetzt die Fakten, die ich "übermitteln" muss zusammen. Obwohl wir das schon alles Anfang der 12 besprochen hatten, musste ich selbst erst wieder alles durchlesen und zusammenschreiben.

Wie soll ich nun meinen Mitschülern alles übermitteln, ohne dass das Ganze in einen Vortrag ausartet ?!? Kann natürlich an passenden Stellen Quellen bzw. Karikaturen liefern, aber bei mir hapert es an der Methodik ... hat da wer vielleicht TIpps ?
 
Zurück
Oben