Hambacher Fest - Präsentation

A

Arielle

Gast
Hallo an alle,
ich arbeite momentan an einer Präsentation zum Thema "Das Hambacher Fest und seine Bedeutung". Es geht um meine Präsentationsprüfung fürs Abi, die ich nächsten Montag (16.Juni) ablegen muss.
Viel Material habe ich schon und ich weiß eigentlich auch schon ganz gut Bescheid. Mein Problem ist jetzt, dass ich nur 10 Minuten präsentieren darf und nicht genau abwägen kann, was tatsächlich wichtig ist und was ich genausogut rauslassen kann.
Aufgrund der Formulierung des Themas würde ich tendenziell weniger auf die genauen Abläufe des Festes, wie zum Beispiel die einzelnen Reden, sondern eher auf Vorraussetzungen (Julirevolution, Aufstände in Polen, etc.), Initiatoren, Pressverein und Folgen (Frankfurter Wachensturm, 48-er Revolution, etc.) eingehen.

Meine Angst ist, wie oben gesagt, dass ich Wichtiges vergesse.
Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Liebe Grüße und schon mal vorab DANKE!!!
 
Vielleicht gehst du auf den Ursprung der Burschenschaften in den Koalitionskriegen gegen Napoleon ein ? Verweißt du auf das Wartburgfest ?
----
Ich würde auch Reden rauslassen, mit Zitate die Bedeutung der Reden erläutern erläutern, das andere ist ermüdend.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben