Handelsschulen im dt. Kaiserreich, insbesondere in Berlin

baer25

Neues Mitglied
Zur Erarbeitung einer Biografie suche ich nach detaillierten Informationen zu Handelsschulen, inbesondere in Berlin im Jahre 1915.
Die damalige Praxis sah vor, dass Beginn und Ende eines Schuljahres auf Ostern fiel. Haben sich die Handelsschulen dieser Praxis angepasst? Die Handelsschulen waren zur damaligen Zeit überwiegend Privatschulen. Das Adressverzeichnis für Berlin weist im Jahre 1915 nur eine städtische Handels-bzw. Gewerbeschule aus. Für den Besuch der unteren Stufe der Handelsschule waren im allgemeinen zwei Jahre vorgesehen. Die Unterrichtsfächer waren neben Mathematik, Deutsch, Buchhaltung, Geografie die Fächer Englisch, Französisch u Stenografie. Wie kann man an Informationen über die Kosten, die Lehrpläne und andere Einzelheiten z. B. Ferien bzw. Schulpausen gelangen?
 
Zurück
Oben