Heidelberg Hauptstraβe, altes Foto. Datierung möglich?

Die unten stehenden Link wird zu eines Foto in meiner Sammlung: Haupstraβe Heidelberg im späten 19. Jahrhundert. Ist ein besseres Datierung möglich? Können Sie mir möglicherweise etwas sagen über die Szene?
http://personal.inet.fi/surf/pix/kuvat/heidelberg.jpg

Also lt. Wiki waren im Nahverkehr erst ab ca. 1885 Pferdebahnen in Betrieb genommen und 1902 verkehrte die letzte Pferdebahn. Da auf dem Foto keinerlei Hinweis auf eine Elektrifizierung der Straßenbahn zu erkennen ist, schliesst es sich auf den genannten Zeitraum.
 
Also lt. Wiki waren im Nahverkehr erst ab ca. 1885 Pferdebahnen in Betrieb genommen und 1902 verkehrte die letzte Pferdebahn. Da auf dem Foto keinerlei Hinweis auf eine Elektrifizierung der Straßenbahn zu erkennen ist, schliesst es sich auf den genannten Zeitraum.

Auf der Straße sind auch noch "Beweisäpfel" zu sehen ;)

Wobei die Pferdebahn ja nicht das einzige auf solche Art fortbewegte Gefährt gewesen sein dürfte.
 
Ehm ich meinte damit mit Pferden fortbewegt, Kutschen jedweder Art dürfte es in dieser Zeit doch auch gegeben haben oder? Es sei denn Privatleute hatten ausschließlich Zugriff auf Pferde mit Darmverschluss, was ich den Tieren ja nicht wünschen will ;)
 
Ehm ich meinte damit mit Pferden fortbewegt, Kutschen jedweder Art dürfte es in dieser Zeit doch auch gegeben haben oder? Es sei denn Privatleute hatten ausschließlich Zugriff auf Pferde mit Darmverschluss, was ich den Tieren ja nicht wünschen will ;)

Schau Dir bitte da Foto an und dann schwätzen wir weiter!
Pferdebahnen, waren Gespanne, deren Wagen auf Schienen fuhren, mit Pferden vorn dran.:motz:

Was ist nur los? Liegt es an mir?
 
Ehm Köbis.. das bezweifle ich nirgends, ich wollte dich nicht angreifen oder sonstwas, oder deinen Post kritisieren, ich habe nur gesagt das es wohl noch weiterew Gespanne gab ;) Das war vom ersten Post an nicht so ganz ernst und eher mit Schalk behaftet gemeint.

Das diese Schienen zu einer Pferdebahn gehören wollte ich auf jeden Fall nie bezweifeln ;)
 
Ehm Köbis.. das bezweifle ich nirgends, ich wollte dich nicht angreifen oder sonstwas, oder deinen Post kritisieren, ich habe nur gesagt das es wohl noch weiterew Gespanne gab ;) Das war vom ersten Post an nicht so ganz ernst und eher mit Schalk behaftet gemeint.

Das diese Schienen zu einer Pferdebahn gehören wollte ich auf jeden Fall nie bezweifeln ;)

Wie wäre es einfach nur mit einen sachlichen Beitrag zur Eingangsfrage ...:fs:

Im Smaltalk gibt es eine Witzeplattform, auch für Witze die noch welche werden wollen.
 
Wie wäre es einfach nur mit einen sachlichen Beitrag zur Eingangsfrage ...:fs:

Das ist wohl missverstanden worden. Afkpu hatte auf die Hinterlassenschaften der Pferde hingewiesen, die auf dem Foto zu sehen sind, sowie auf die Einschränkung, dass da auch andere Fuhrwerke unterwegs waren.

Die Pferdebahn ist doch völlig unstrittig. :winke: Und damit hast du die Datierung schon mal eingeschränkt.

Kann jemand einen der Hotel- oder Restaurantnamen entziffern, bei mir reicht die Auflösung nicht aus? Ist das rechts an der Kreuzung eine Litfasssäule?
 
Auch wenn keine Oberleitung zu erkennen ist, ein echtes Ausschlusskriterium ist das alleine nicht. Es gibt viele Bilder, auf denen die Oberleitung und auch die dazu gehörenden Masten, Ausleger und Quertragwerke retuschiert wurden. Sei es wegen der wirklich störenden Optik, sei es aus "ästhetischen" Gründen (mir ist es das erste Mal bei Aufnahmen von Oberammergau zu den Passionsspielen 1930 begegnet).

Wenn das Foto aus einer privaten Quelle stammt, dann ist das wahrscheinlich auszuschließen, eine kommerzielle/offizielle Aufnahme hingegen käme dafür in Frage.

Aber vielleicht finden sich ja noch weitere Indizien für eine bessere zeitliche Einordnung? :yes:

Solwac
 
Auch wenn keine Oberleitung zu erkennen ist, ein echtes Ausschlusskriterium ist das alleine nicht. Es gibt viele Bilder, auf denen die Oberleitung und auch die dazu gehörenden Masten, Ausleger und Quertragwerke retuschiert wurden. Sei es wegen der wirklich störenden Optik, sei es aus "ästhetischen" Gründen (mir ist es das erste Mal bei Aufnahmen von Oberammergau zu den Passionsspielen 1930 begegnet).

Das gibt es zwar, kann ich mir hier aber schlecht wegen der "Tiefe" vorstellen. Die Retusche müßte hier gegen die Straße und Gebäude auffallen.

Das Foto sieht allerdings gestellt aus, denn die Hauptstraße wirkt recht verwaist.
 
Das gibt es zwar, kann ich mir hier aber schlecht wegen der "Tiefe" vorstellen. Die Retusche müßte hier gegen die Straße und Gebäude auffallen.
Weiß ich nicht, das hängt ggf. vom Aufwand ab.

Das Foto sieht allerdings gestellt aus, denn die Hauptstraße wirkt recht verwaist.
Deswegen halte ich es für ein offizielles Bild und habe die Möglichkeit ins Spiel gebracht.

Solwac
 
Weiß ich nicht, das hängt ggf. vom Aufwand ab.

Das ist nicht mE zu leisten, wenn es um die Retuschierung der Oberleitungen vor dem Hintergrund der Gebäude und des Straßenverlaufs geht. Die Oberleitungen rutschen wegen des Aufnahmewinkels und der Bildtiefe gegen diese Objekte, das ist mE nicht zu korrigieren.

Beim anderen Punkt sind wir einer Meinung:
Wenn das Bild nicht gestellt wäre, müsste die Innenstadt an diesem Tag menschenleer gewesen sein. :winke:
 
Dieses Foto wurde offensichtlich für Alttouristen produziert worden. Trotzdem gibt es, glaube ich (kann ja nicht 100 % wissen), hier nicht Bahnoberleitungen, die retuschiert wurden. Indeßen kann es wohl Telefonfreileitungen retuschiert gibt. Beachten Sie die leere Gerüst auf vordere Dach von Badischer Hof.
Ich habe folgende geringer Schilder gefunden: J. Behrens, Wilh. Schnäll(?) Uhrmacher, Schuhwaren-Fabrik Langer(?) & Sohn and Hut & Mütze Luger St. Wilhelm.
 
Beim anderen Punkt sind wir einer Meinung:
Wenn das Bild nicht gestellt wäre, müsste die Innenstadt an diesem Tag menschenleer gewesen sein.

Na da möchte mich aber nicht anschliessen.
Die Problematik, eine ganze Straße zu sperren, um ein sauberes Foto zu erziehlen, ist für damalige Verhältnisse nicht wirklich realisierbar gewesen. Viele Fotographen waren von daher Frühaufsteher. Meist zogen die Fotographen zur frühesten Morgenstund los, um menschleere Fotos zu schießen. Damals waren nämlich wegen langer Belichtungszeiten Bewegungen im Bild nur verzerrt zu sehen.
Im Sommer wird es zeitig hell und ein gutes Foto ist schnell geschoßen. Zudem hätten Ladenbesitzer die Sperrung ihrer Straße und damit auch der Geschäfte sich den Ausfall bezahlen lassen, daß konnte kein Fotograph wirklich aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer wird es zeitig hell und ein gutes Foto ist schnell geschoßen.

Habe ich auch erst gedacht, aber:

Die Blickrichtung durch die Hauptstraße ist direkte Richtung Osten, und der Schattenwurf bei Häuser und Karren positioniert die Sonne von rechts oben, also von Süden.

Das Foto ist demnach mittags/am frühen Naachmittag geschossen worden.
 
Zurück
Oben