Hilfe/Suche: Thema Hausarbeit (Elsaß-Lothringen/Staatliche Integrationspolitik)

PimpWizkid

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich zur Zeit ziemlich auf dem Schlauch stehe... :hmpf:

Ich studiere im zweiten Semester Geschichte und soll nun in meinem Proseminar eine Hausarbeit schreiben. Das Thema des Proseminars lautet: "Staatliche Integrationspolitik im 19. Jahrhundert". Nun, in Laufe des Seminars haben wir (zwar nur kurz) auch über die Annexion Elsaß-Lothringens nach dem deutsch-französischen Krieg gesprochen. Ich fand das Thema sehr interessant, leider wurde das Thema meiner Meinung nach zu kurz behandelt.

Nunja, ich würde in meiner Hausarbeit sehr gern mehr über Elsaß-Lothringen und die Integrationsmaßnahmen des Kaiserreichs erfahren bzw. darüber auch gern schreiben. Allerdings scheint mir das gesamte Thema für eine Hausarbeit (~ 15 Seiten) doch zu umfangreich zu sein um es ausreichend und detailliert genug bearbeiten zu können. Ich bin also nun auf der Suche nach einer geeigneten detaillierten Fragestellung zu diesem Thema. Allerdings zerbrech ich mir seit Tagen den Kopf darüber was ein geeignetes Thema sein könnte.

Ein mögliches Thema könnte das Oberpräsidium Eduard v. Moellers sein. Der gute Mann war ein erfahrener preußischer Verwaltungsbeamter, der am 6.9.1871 das Amt des Oberpräsidenten von Elsaß-Lothringen übernahm. Hier könnte man Integrationsmaßnahmen oder -möglichkeiten beschränkt auf seine Amtszeit betrachten.

Viel mehr ist mir allerdings dabei noch nicht wirklich eingefallen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, Hinweise oder Vorschläge für mich. Ich wäre jedenfalls sehr Dankbar für jeden Hinweis (auch zu dem Thema welches ich bereits erwäht habe).

Viele Grüße,
PimpWizkid
 
Hey muheijo,