Hilfe/Suche: Thema Hausarbeit (Elsaß-Lothringen/Staatliche Integrationspolitik)

PimpWizkid

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich zur Zeit ziemlich auf dem Schlauch stehe... :hmpf:

Ich studiere im zweiten Semester Geschichte und soll nun in meinem Proseminar eine Hausarbeit schreiben. Das Thema des Proseminars lautet: "Staatliche Integrationspolitik im 19. Jahrhundert". Nun, in Laufe des Seminars haben wir (zwar nur kurz) auch über die Annexion Elsaß-Lothringens nach dem deutsch-französischen Krieg gesprochen. Ich fand das Thema sehr interessant, leider wurde das Thema meiner Meinung nach zu kurz behandelt.

Nunja, ich würde in meiner Hausarbeit sehr gern mehr über Elsaß-Lothringen und die Integrationsmaßnahmen des Kaiserreichs erfahren bzw. darüber auch gern schreiben. Allerdings scheint mir das gesamte Thema für eine Hausarbeit (~ 15 Seiten) doch zu umfangreich zu sein um es ausreichend und detailliert genug bearbeiten zu können. Ich bin also nun auf der Suche nach einer geeigneten detaillierten Fragestellung zu diesem Thema. Allerdings zerbrech ich mir seit Tagen den Kopf darüber was ein geeignetes Thema sein könnte.

Ein mögliches Thema könnte das Oberpräsidium Eduard v. Moellers sein. Der gute Mann war ein erfahrener preußischer Verwaltungsbeamter, der am 6.9.1871 das Amt des Oberpräsidenten von Elsaß-Lothringen übernahm. Hier könnte man Integrationsmaßnahmen oder -möglichkeiten beschränkt auf seine Amtszeit betrachten.

Viel mehr ist mir allerdings dabei noch nicht wirklich eingefallen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, Hinweise oder Vorschläge für mich. Ich wäre jedenfalls sehr Dankbar für jeden Hinweis (auch zu dem Thema welches ich bereits erwäht habe).

Viele Grüße,
PimpWizkid
 
Hey muheijo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Zabern-Affäre klingt ansich schon sehr interessant, allerdings wies meinem Dozenten bei einem Kurzreferat über eben diese darauf hin, dass das Seminarthema ja das 19. Jahrhundert sei. Ganz ehrlich ich finds auch übertrieben, das so spitz abzugrenzen, aber was will man machen :hmpf:

Ich werd mir das aber auf jeden Fall notieren. Kennst du evtl. Literatur dazu?
Ich kenne dazu nur
Schoenbaum, David. ZABERN 1913 : CONSENSUS POLITICS IN IMPERIAL GERMANY / DAVID SCHOENBAUM
 
Hallo PimpWizkid,


du könntest das Thema "Integration und/in Elsaß-Lothringen" doch in einem allgemeineren Kontext einbauen? In der Migrationsforschung geht (wieder) zur Zeit so einiges. Nun sind die Lothringer sicher keine Migranten, aber doch eine Minderheit, die sich kulturell eher zu Frankreich gehörig fühlt. Interessant und bezeichnend ist auch die seltsame rechtliche Situation des "Reichslandes", die auch lange nicht angepackt wird und als Zeichen gedeutet werden kann, wie rat- und planlos man eigentlich mit der 'Beute' umging. Hier kannst du noch schön und elegant was "Rechtliches" einbauen. ;-)
Konkret empfehlen möchte ich dir:

- Beer/Kintzinger/Krauss (Hrsg.): Migration und Integration.

Da vor allem: Krauss, Marita: Integration und Akkulturation. Eine methodische Annäherung an ein vielschichtiges Phänomen. S.11-25. und Olshausen, Eckart: Versuch einer Definition des Begriffes "Integration" im Rahmen der Historischen Migrationsforschung. S.27-35.

Außerdem auch noch: Enzyklopädie Migration in Europa: Vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart vom Klaus Bade und seinem Mitarbeitern von der IMIS in Osnabrück. Die sind da sehr fit, und auch wenn der Schwerpunkt auf Migranten liegt, die ja auswandern und nicht 'eingenommen' werden wie die Lothringer und Elsässer, gibt es viele Parallelen.

Und dann natürlich noch den Klassiker: Preußen und seine Politik gegenüber der großen polnischen MInderheit. Da gibt es gleich mehrere Abhandlungen.

Zum Schluß noch ein (vielleicht) hilfreicher link der Uni Freiburg:

Minderheiten in der frühen Neuzeit — Historisches Seminar
 
Du kannst auch mal nach der Integration von Elsässern in Frankreich fragen. Nach ihrer Inanspruchnahme für die französische Revanchepolitik (Denkmäler, Propagandaveranstaltungen, Vereine, Elsässer Küche in Form von Ladenketten mit staatlicher Förderung) und das vielleicht vor dem Hintergrund national zerrissener Familien. Ansonsten werte doch die Arte-Serie "Die Elsässer - Les Alsaciens" aus. Teil eins von vier behandelt die Zeit 1870-94.
 
Zurück
Oben