Infrastruktur Wandel zwischen 1871 und dem 1.Weltkrieg

B

Big_DJT

Gast
Ich hätte da mal eine Frage. Wie verändert sich die Infrastruktur zwischen 1781 und dem ersten Weltkrieg?
Bin auf diese Antwort sehr abgewiesen und bedanke mich schonmal ich vorraus auf eure Antworten. :)
 
zwischen 1781 und dem ersten Weltkrieg?

Sicherheitshalber: Du meinst 1871, oder doch 1781?
Und es geht um Deutschland?

In jedem Fall fællt mir bei Infrastruktur die Eisenbahn ein...
Vielleicht kannst du etwas konkretisieren, um was es Dir genauer geht und was du selbst herausgefunden hast.

Gruss, muheijo
 
Für einen Überblick empfehle ich einen Blick auf Streckenkarten für die Eisenbahn und in Deutschland speziell auf die Gesetzgebung in Preußen (Verstaatlichungen ab 1880 und das Kleinbahngesetz 1892).

Dazu kommen die Entwicklung des Automobils und die verschiedenen Straßen- und Stadtbahnen.

Wichtig ist auch die Entwicklung der Telegrafie und des Telefonwesens.

Und zu Wasser die Entwicklung im Bereich Dampfschifffahrt.
 
Eine weitere Innovation der Infrastruktur: das internationale Seekabelwesen und sein rasanter Ausbau.

Ein technologisches Schlüsselfeld für den Hochimperialismus, ein strategischer Faktor für die Übersee-Aktivitäten im Navalismus und "Interventionismus" der Großmächte, und ein "Beschleuniger" der öffentlichen Meinung (auch sich entwickelnder Hysterien) in den Großmächten.

Die Auswirkungen sind inzwischen ansatzweise auch von Studien angepackt worden.
 
Ich hätte da mal eine Frage. Wie verändert sich die Infrastruktur zwischen 1781 und dem ersten Weltkrieg?
Bin auf diese Antwort sehr abgewiesen und bedanke mich schonmal ich vorraus auf eure Antworten. :)

Eisenbahn, Telegraph, Elektrizität. Besorgt dir GEO Epoche "Industrielle Revolution". Da findest du einiges
 
Dazu kommen die Entwicklung des Automobils und die verschiedenen Straßen- und Stadtbahnen.

Wobei man das Automobil noch mit Vorsicht erwähnen sollte. Vor dem Weltkrieg waren LKW sehr teuer, motortechnisch recht anfällig und ziemlich langsam.
Als Beispiel zur Verdeutlichung gedacht: 1911 führte man in der deutschen Armee folgende Klassifizierung von Kraftwagen ein:
1. Personenkraftwagen. Das waren Sechs- bis Siebensitzer, die mit einem 40 PS Motor 60 km/h schafften. Als Fahrleistung wurden 300 km am Tag erwartet. Ihr Einsatz erfolgte bei höheren Kommandobehörden.
2. Kleinautos. PKW mit vier Sitzplätzen, 6 bis 15 PS und 50 km/h Geschwindigkeit. Sie wurden für die Befehls und Nachrichtenübermittlung eingesetzt.
3. Kraftomnibusse. Platz für 15 bis 40 Personen, bei einer Geschwindigkeit von 18 bis 27 km/h. Sie wurden als Stabsbusse verwendet.
4. Schwere Lastkraftwagen. Tragfähigkeit, 3 bis 5 Tonnen. Bei 40 PS kamen sie auf 20 km/h. Verwendung, Munitionstransport.
5. Lastzüge. Bestanden aus Motor- und Anhängewagen und konnten 6 bis 10 Tonnen transportieren. Mit 40 PS erreichten sie 16 km/h. Ebenfalls Munitionstransport.
6. Schwere Lastzüge. Das waren Fahrzeuge mit fünf Anhängern. Diese konnten 30 Tonnen transportieren. Der Antrieb erfolgte benzinelektrisch. Kam aber über die Erprobungsphase nie hinaus.
7. Motorräder. Waren für den Ordonanzdienst gedacht.
Bis Kriegsausbruch schaffte man es dann auf 10000 LKW 7000 PKW und 20000 Motorräder. Die Zahlen kam durch das Heranziehen auch privater Fahrzeuge (Subventionskraftwagen) zustande.
 
@Rurik: Ich dachte eher an die Entwicklung des Omnibusses für den Einsatz in Großstädten, da bewegte sich gerade in den letzten Jahren vor dem ersten Weltkrieg viel.

Deine Aufzählung ist aber gut und vor allem die Zahlen zum Schluss zeigen den noch geringen Grad an Motorisierung. Dennoch war es ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Infrastruktur.
 
Nicht zu vergessen ist die allmählich beginnende Versorgung mit Trinkwasser.
Stichwort Ruhrtalsperrenverein.
Vor seiner Gründung kam es zu Epidemien in der Bevölkerung durch den Mangel an sauberem Trinkwasser.
Desweiteren ist damals die Kanalisation in immer mehr Städten eingeführt worden. Das war ein weiterer Schritt gegen grassierende Krankheiten.
Und auch eine Verbesserung in der Infrastruktur war die immer mehr einsetzende Straßenbeleuchtung. Auch hier vor allem in den Städten.

Apparat
 
Zurück
Oben