Kaiserreich - Lebensbedingungen der Fabrikarbeiter

K

kleinebine

Gast
Lebensbedingungen der Arbeiter (Fabrik) im Kaiserreich

Hilfe
Wer kann mir einen Text zu dem oben genannten Thema zukommen lassen, er sollte für den Einstieg zu einem 45 minütigen Vortrag geeignet sein.
Vielen Dank im voraus,
kleine bine
 
Hallo!
ich muss ein Referat über die Lebensbedingungen der Fabrikarbeiter während des deutschen Kaiserreiches halten und brauche umbedingt noch Quellen. Über Google finde ich leider nicht so viel. Karikaturen oder Gedichte aus der Zeit wären auch nicht schlecht.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
MfG
steffi86
 
Nimm Dir Von Heinrich Mann den Roman Die Armen zur Hand. Da der Roman fast zeitgenössisch ist, kannst Du durchaus vertreten, dass es sich um eine Quelle handelt. Die Armen ist eine relativ unbekannte Fortsetzung von Der Untertan. Das macht die zweite Schwäche des Romans aus: er wird nicht so häufig verlegt. Was den Fortsetzungscharakter angeht: Man muss den Untertan nicht gelesen haben, da nur Diederich Heßling und seine Frau Guste, inzwischen gealtert, aus dem Figurenensemble des Untertan wieder auftauchen und sie selbst ihre Vorrangstellung als Protagonisten, die besonders Diederich im Untertan innehat, verloren haben.

Wo man immer gute Materialien findet, das ist das Deutsche Historische Museum:
Die Sozialgesetzgebung

Ähnlich wie bei Wikipedia lohnt es sich auch hier, sich durch die Links zu arbeiten und besser als Wikipedia ist, dass Du hier sicher sein kannst, dass die Texte von Profis verfasst wurden, grober Unsinn also nicht zu erwarten ist.

Ein Gedicht gibt es hier: Der wahre Jacob (1877 - 1933) (Antiklerikale Karikaturen und Satiren X)

Runterscrollen zu Bibelworte, Strophen 6 und 7, aus der Zeitschrift Der Wahre Jacob von 1896.

Neben Dem Wahren Jacob kannst Du noch mal schauen, ob Du nicht etwas im Simplicissimus oder in den Fliegenden Blättern findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein grundlegendes Werk über die Wohnbedingungen von Fabrikarbeitern:

Adelheid von Saldern: Häuserleben. Zur Geschichte städtischen Arbeiterwohnens vom Kaiserreich bis heute.
 
Es lohnt sich bei diesem Thema übrigens, auch die Lebensverhältnisse zu vergleichen, aus denen die Arbeiter herkamen.
D.h. die der ländlichen Gebiete, die sie verlassen haben, um in die Stadt zu kommen.
 
...Lebensbedingungen der Fabrikarbeiter während des deutschen Kaiserreiches halten und brauche umbedingt noch Quellen...

Liebe Steffi,

umfangreiches Material über die Lage der Frauen/Arbeiterinnen findest du
in August Bebel "Die Frau und der Sozialismus". (im 2. Abschnitt)

Über feste der Arbeiter findest du hier etwas und hier.

Falls du noch für Bücher-Lektüre Zeit und Gelegenheit hast, lies mal nach in:

Friedrich-Ebert-Stiftung (Hg.): Geschichte der Arbeiter und Arbeiterbewegung in Deutschland seit Ende des 18. Jahrhunderts, Ort/Jahr (?)
Kuczynski, Jürgen: Die Geschichte der Lage der Arbeiter unter dem Kapitalismus, 38 Bde, Berlin/DDR 1949.1970
ders.: Geschichte des Alltags des deutschen Volkes, Bd 4: 1871-1918, Köln,1982
 
Zurück
Oben