Kann jemand gute Internetseiten empfehlen?

BlauerDragoner

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Sammler von Feldpostkarten aus der Zeit des ersten Weltkriegs. Ich interessiere mich sehr für die Wilhelmische Epoche und habe auch ein großes Konvolut von alten Ansichtskarten erworben wo runter sich auch Soldatenfotos befinden.Mein Wissen ist aber noch ziemlich beschränkt und ich kann auch mit den Stempeln nur wenig anfangen.Im Geschichtsunterricht erfahren wir nur das nötigste über den ersten Weltkrieg und auf die Uniformen wird gar nicht eingegangen.Ich würde über die Fotos gerne mehr erfahren z.B. Offiziere von einfachen Soldaten unterscheiden können.Hat da jemand Buchtipps oder kann mir eine Internetseite empfehlen wo ich anhand der Uniform mehr über die Soldaten herausfinden kann? Ich bedanke mich jetzt schonmal für hilfreiche Antworten.

MfG
 
Das ist einfach.
Ich würde abfotografieren. Lade mir das Foto auf die Festplatte in ein Verzeichnis, i.d.R. Verzeichnis Bilder.
Wenn Du einen Scanner hast, ähnlich Verfahrensweise.
Mitunter bearbeite ich es mit der Freeware – Irfan View – wegen der Größe, herabsetzen der Pixel (Breite und Höhe so auf Breite 800 bis 1000).
Dann in Forensoftware -> Button „Antworten“.
Ggf. Text schreiben oder reinkopieren.
Dann scrollen bis „Anhänge verwalten“. Button „Durchsuchen“ anklicken (Verzeichnis wo Bild abgelegt und Bild anklicken), Hochladen und das war’s. Ggf. noch ausrichten (Button -> zentriert. Zu finden neben B I U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hier habe ich mal eine Karte als Beispiel hochgeladen habe aber noch viel mehr Karten.
 

Anhänge

  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 519
  • Zug.jpg
    Zug.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 512
Ich weiß nicht ob pushen hier erlaubt ist und überhaupt etwas bringt, aber ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen. Ich kann auch gerne noch weitere Bilder hochladen.
 
Hallo,

handelt es sich nicht hier um:

IR 78 ? GenWiki

Infanterie-Regiment ?Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig? (Ostfriesisches) Nr. 78 ? Wikipedia

sorry:

Königlich Preußisches Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 78

Ldstm.
SCHLÜTER
Karl
28.6.1878 Hedemünden
25.10.1916 (in franz. Gefangenschaft, Baleicourt)*
11. Komp.
*verwundet u. gefang. 23.6.1916 Verdun

könnte er sein.

Wenn BlauerDragoner jetzt solch klasse Infos zu seiner abfotographierten Karte bekommen hat, ist der Text ja mittlerweile auch interessant:

"Br.[aunschweig] d. 23.6.15

Liebe Emma,
Teile Dir mit, daß wir uns
schon 8[?] Tage [...] in dem
schönen Br. befinden, hoffent-
lich ist es uns vergönnt,
noch einige Zeit hier zu
verbleiben. Es geht mir
noch unberufen[?] gut, und
hoffe dasselbe auch von Dir.
Wir müssen jetzt hier sehr
viel Wache schieben, aber
immer mit frohem Mut.
Viele herzl. Grüße sendet
Dir [...] G. Schlüter
[...]

Abs. Ldstm. Schlüter
[...] Res.[erve]
Infan. Regt. 78. 5. Abt.[eilung]
Br. -"
 
ich bin leidenschaftlicher Sammler von Feldpostkarten aus der Zeit des ersten Weltkriegs. Ich interessiere mich sehr für die Wilhelmische Epoche
Es gibt zwei recht neue, opulent bebilderte Fachbücher über die Reichsfestungen Köln und Mainz, in beiden sind auch thematisch verwandte Postkarten abgebildet und kommentiert - in diesem Sinn ist ein Blick in die Literatur zum Festungsbau dieser Epoche für dich lohnend.
die Titel sind:
Festungsstadt Köln, das Bollwerk im Westen (Henriette Mayen, HRG.)
Bollwerk Mainz, die Selztalstellung in Rheinhessen (Büllesbach, Hollich, Tautenhahn)
 
Vielen Dank, für alle Antworten das hilft mir schon sehr weiter.Ich kann die anderen Fotos auch noch hochladen, wenn jemand dafür Interesse hat.
 
Zurück
Oben