Karikatur deuten

klaus1995

Neues Mitglied
Hallo,
wir liegen zur Zeit mit dem ollen Bismarck im Clinch. Dazu sollen wir diese Karikatur deuten. Ich sehe das so, der preußische Adler wacht über sein Reich und verhindert, dass die Strahlen der Sonne (Freiheit) es erreichen. Ist das richtig?
Bitte schreibt eure Meinung.
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • deutschland.jpg
    deutschland.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 617
Vollkommen richtig

Man könnte noch etwas auf die Details eingehen. Der Schattenwurf am Boden wirkt wie eine "Frontlinie" auf einer Landkarte. Die zwei "Marken" am Boden habe ich erst für Polizeiabzeichen gehalten, dass sind aber die damals üblichen Festungsmarkierungen bzw. "Feste Plätze" (was zum "Frontverlauf" passt). Die Ausdehnung der schwarzen Linie erfolgt Richtung Westen, und wirkt dynamisch.

Der Adler hat außerdem etwas auf dem Kopf, was in Kombination mit der verwehrten Freiheit interpretiert werden kann.
 
Ich würde der Sonnen-Freiheitssymbolik noch mal ein wenig nachspüren ("Brüder, zur Sonne...") und mir den Adler, außer dem Hinweis von Silesia, noch mal genauer anschauen. Mich erinnert der fast mehr an einen anderen Vogel, nämlich den Geier.
 
Von wann ist die Karikatur? Denn, wenn sie wirklich aus der Bismarck-Zeit stammt, dann muss ich den "Brüder, zur Sonne"-Hinweis zurückziehen, das Lied ist im deutschsprachigen Raum erst ab 1920 verbreitet worden.
 
Mich erinnert der fast mehr an einen anderen Vogel, nämlich den Geier.

Also schøn ist er nicht, der Adler, als Geier wuerde ich ihn dennoch nicht sehen. Er sieht aber schon sehr alt aus, nicht so frisch und majestætisch wie man es fuer ein Staatssymbol erwarten møchte.

Was kønnten die Dreieicke oben (die ja irgendwie nicht mit dem Schattenwurf des Adlers uebereinstimmen) bedeuten, die auf Deutschland zeigen? Hoffnung oder Gefahr von Aussen?

Gruss, muheijo
 
Wo Schatten ist, ist's Dunkel, die Dreiecke sind sonnenbeschienen, die Sonne aber ist die Freiheit. Ich würde das allerdings nicht überstrapazieren. Der Adler hat nun mal eine Silhouette, die sich im Schattenwurf abzeichnet; hätte der Karikaturist das ganze Land dunkel gezeichnet, wäre nicht mehr so deutlich geworden, dass es der Schatten des Adlers ist, der die Sonne der Freiheit verdunkelt.

Zur Geier-Adler-Frage: Ich finde, er hat einen ziemlich langen Hals, was eher für Geier spräche.
 
Mich erinnert der fast mehr an einen anderen Vogel, nämlich den Geier.
Mit dem Geier liegst Du falsch. Das stellt schon den Steinadler , also den Reichsadler oder den preußischen Adler dar. Da der Karikaturist recht gut zeichnen konnte hätte er einen kahlen , dünnen Hals gezeichnet, wenn er einen Geier darstellen wollte.
 
Mit dem Geier liegst Du falsch. Das stellt schon den Steinadler , also den Reichsadler oder den preußischen Adler dar. Da der Karikaturist recht gut zeichnen konnte hätte er einen kahlen , dünnen Hals gezeichnet, wenn er einen Geier darstellen wollte.

Ich glaub, donQ. liegt nicht ganz falsch. Der Karikaturist wollte dem ach so majestätischem Adler ein bisschen was geieriges anhängen.
 
Ein Geier macht für mich wenig Sinn. Er ist kein Jäger und schaut sich nur nach Toten um. Dem Adler hingegen entgeht keine Bewegung am Boden. Er wacht also darüber dass sich im Reich nichts bewegt.
Ein Karikaturist, der einen Geier darstellen will, wird ihn immer etwas zerzaust aussehen lassen und besonders die hängende Halshaltung hervorheben. Auch fehlt dem Geier, der dem Adler sehr eigene strenge etwas böse Gesichtsausdruck.
 

Anhänge

  • geier.jpg
    geier.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 727
Der Karikaturist wollte dem ach so majestätischem Adler ein bisschen was geieriges anhängen.

Jedenfalls wollte er ihn nicht "majestætisch" aussehen lassen, das sehe ich auch so.
Der Kopf samt Hals ist merkwuerdig.
Uebrigens, ist der Helm, den er statt der ueblichen Krone auf hat, verkehrt herum aufgesetzt?

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben