Karikatur zur preußischen Prinzipientreue bzw. zum Ehrbegriff

LenneHopf

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche dringend Karikaturen aus dem 19. Jh., die entweder die preußische Prinzipientreue oder den Ehrbegriff thematisieren. J. B. Engls "Das hohe Roß" ist mir bekannt.
Oder: Eine Karikatur zum preußischen Beamten!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Kaiserreich erschien die sozialdemokratische Satirezeitschrift "Der wahre Jakob". Darin fanden sich häufig Karikaturen, die Militarismus, reaktionäres Junkertum und preußischen Untertanengeist aufs Korn nahmen.

Hier findest Du die Ausgaben aus dem 19. Jahrhundert, darin solltest Du fündig werden:
Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung (Berlin)

Die Angabe "nicht verfügbar" rechts ist irreführend, wenn Du auf die Ausgabe / den Jahrhgang links klickst, ist sie trotzdem abrufbar.
 
Danke!
Ist leider alles zu voraussetzungsreich, ich bräuchte ein Bild bzw. eine Karikatur, an dem man recht einfach preußische Tugend aufzeigen könnte (insbesondere Pflichtbewusstsein und Gehorsam).
 
Zurück
Oben