Literatur: Politik im deutschen Kaiserreich

Mothra38

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Buch Welches sich um die Politik im Kaiserreich handelt.
Es sollte leicht verständlich sein, mit Grafiken, Zeichnungen und Text gut strukturiert und ansprechend sein.

Und mit Politik meine ich nur den Politischen Aspekt, nicht den verlauf des Krieges allein.

Hoffe ihr könnt mir da was Empfehlen. Wenn es geht allerdings kein Pseudowissenschaftliches Exemplar...

Off Topic:
Ebenfalls suche ich noch Bücher:
Politik im dritten Reich
Politik von Mussolini

Da das allerdings hier nicht hinein gehört, mach ich nochmal im dritten reich ein neues Thema auf...

Gruß
eure Motte
 
@Motte

Buchempfehlungen, insbesondere für Überblicksdarstellungen, sowie Du sie suchst, sind immer sehr problematisch, weil solche zusammenfassenden Darstellungen logischerweise immer eine Verknappung und oft auch eine bestimmte geschichtsphilosophische Sichtweise abbilden.

Deine Anforderungen antizipierend würde ich empfehlen:

Hans-Peter Ullmann, Politik im deutschen Kaiserreich, Oldenbourg Verlag, 2. Auflage 2005, ISBN 978-3-486-57707-5, erschienen in Enzyklopädie deutscher Geschicht, Bd. 52.

Einen guten Überblick, insbesondere auch mit Abbildungen, kannst Du Dir auch hier verschaffen. Da Du bei Interesse für ein Thema durch die Verlinkungen immer weiter in die Tiefe gehen kannst.

Das Kaiserreich


M.
 
Hallo,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Als weitere Lektüre fällt mir ein:

Michael Stürmer, Das ruhelose Reich. Deutschland zwischen 1866 und 1918.

Das Buch erschien 1983 im Siedler-Verlag in Berlin. In den neunziger Jahren brachte Siedler auch eine studentenfreundliche Taschenbuchausgabe heraus.

Stürmer verbindet hier klassische politische Ereignisgeschichte mit Überblickskapiteln zur politischen Kultur oder zur gesellschaftlichen Entwicklung. Natürlich kann man über diesen liberal-konservativen Deutungsversuch geteilter Meinung sein. Selbst wenn man einige Thesen nicht teilt: Ich habe das Buch gerne gelesen, während ich den an der Universität empfohlenen Wehler als Qual empfand.

Viele Grüße

cliomara
 
@Melchior:
Ich finde die Seite schonmal hilfreich, aber das buch was du meinst ist nicht pseudomatisch gehalten oder?

@Cliomara:
Danke für den Buchtipp und danke an die Vorwarnung vor der Meinung ;-)

Ich werde es mir noch überlegen müssen, danke euch trotzdem, wem noch was einfällt, der darf es mir gerne sagen :)

Gruß
eure Motte
 
Zurück
Oben