Literatur zu Alltags- und Sozialgeschichte des Kaiserreichs?

AnDro

Aktives Mitglied
Mich würde mal interessieren, was es an neuerer wissenschaftlicher Literatur zur Alltags- und Sozialgeschichte des Deutschen Kaiserreichs gibt?
Ältere Arbeiten neigen meiner Erfahrung nach häufig zur Strukturgeschichte, lassen dafür aber Lebenswelten und Mentalitäten beiseite. Nervig finde ich auch die Sonderwegstheorie und das geistlose herunterleiern von Standartphrasen à la "nervöse Großmacht".
Gerade wenn es um das Kaiserreich geht, hätte man zumindest theoretisch die Möglichkeit viel mit Photographien (wie zum Beispiel Anton Holzer, beschäftigt sich allerdings mehr mit WKI) und den reichlich erhaltenen Objekten zu Arbeiten.
Ich arbeite gerade an einer kleinen regionalgeschichtlichen Studie zum Thema 1. Weltkrieg, finde aber eben auch Alltag um 1900 interessant. Für den 1. Weltkrieg gibt es tolle Literatur, wie Roger Chickerings totalgeschichtliche Studie zu Freiburg. Chickering nimmt unter anderem den Einfluss des Krieges auf Pflanzen und Haustiere unter die Lupe, bietet also eine ganze Reihe von ungewöhnlichen Perspektiven.
Gibt es vergleichbares für das Kaiserreich 1871-1914? Es können von mir aus auch Studien zur Inneneinrichtung sein. :D Das Großstadtleben in Berlin hat etwas faszinierendes. Wie steht ihr so zu den Klassikern, wie Wolfgang J. Mommsen? Sein "Das Zeitalter des Imperialismus" hatte auf mich ... naja ... nennen wir es mal eine eher einschläfernde Wirkung.
 
Mich würde mal interessieren, was es an neuerer wissenschaftlicher Literatur zur Alltags- und Sozialgeschichte des Deutschen Kaiserreichs gibt?
Zunächst der Wehler (natürlich :D): "Deutsche Gesellschaftsgeschichte (hier Band 3: "Von der 'Deutschen Doppelrevolution' bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges 1845/49–1914")

Ansonsten als Einstieg:
Baumgart: "Quellen zur Alltagsgeschichte der Deutschen 1871 bis 1914"
Hohorst/Kocka/Ritter: "Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch" (hier Band 2)

Allgemein:
Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft
 
Das Großstadtleben in Berlin hat etwas faszinierendes.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Berlin, um die Jahrhundertwende. Es ist mit keiner anderen Stadt vergleichbar. Eine mittelmäßige Provinzstadt des 19. Jahrhunderts ist zur Weltmetropole aufgestiegen. Fast ein Synonym für Deutschland. Da wuchst eine Diestel im europäischen Garten.
 
Genial sind auch die Photographien von Zille, sozusagen sein Notizblock. Kann man übrigens auf zeno.org ansehen:
Zille, Heinrich - Zeno.org
Zu Zille kann ich auch seine Gemälde, Zeichnungen, Grafiken und Drucke empfehlen, die sehr sozialkritisch waren. Gibts ebenfalls bei zeno:
Zille, Heinrich - Zeno.org

Ich schaue mir kommendes WE eine Ausstellung zum Westfälischen Expressionismus im Kloster Schussenried an. Nachdem der Westfälische Expressionismus auch sehr volksnah und sozialkritisch war und fast schon in Richtung Milieustudie ging, wie eben auch das Werk Zilles, gehe ich mal davon aus, dass es dort auch einges von Interesse für dich geben könnte. Sollte dem so sein, gibts nen ausführlichen Bericht. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Menge Fachzeitschriften zum Thema Alltagsgeschichte, aber vor allem zur Sozialgeschichte.
Die meisten haben sicher auch Aufsätze zum Kaiserreich publiziert..erkundige dich einfach mal auf den entsprechenden Homepages.

Zeitschriften:

1) Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaften (GG)
2) Archiv für Sozialgeschichte (AfS) (von der Friedrich Ebert Stiftung herausgegeben)
3) Historische Anthropologie. Kultur Gesellschaft Alltag

Nachschlagewerke:

1) Handbuch der Europäischen Wirtschafts- und Sozialgeschichte
2) Handbuch der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Deutschlands
3)Geschichte des Privaten Lebens
 
Zeitschrift wo bestellen?

Geschichte und Gesellschaft

Diese Zeitschrift interessiert mich, aber meine lokalen Zeitungshändler haben die nicht. Kann ich die irgendwo bei einem Zeitschriftenhändler im Internet bestellen? Könnt Ihr mir da helfen?
 
Das ist ja auch keine Zeitschrift, die man am Kiosk kauft. Kosten: Etwa 70 €/Ausgabe. Es handelt sich um ein wissenschaftliches Periodikum, welches du in jeder besser sortierten Universitätsbibliothek bekommen solltest - allerdings in den meisten eher nicht zur Ausleihe, sondern nur zum Ansehen und Kopieren.
 
Zurück
Oben