Militärischer und autoritärer Habitus im Deutschen Kaiserreich

Pindar

Neues Mitglied
Hallo,

Kann mir vielleicht jemand beim Jahr des folgenden Zitates weiterhelfen:

"Ein junger Kaufmann will bei uns nicht aussehen wie ein junger Kaufmann, sondern wie ein Leutnant in Zivil. Und ein Jüngling allerbürgerlichster Herkunft schafft sich, wenn er Ehrgeiz hat, zunächst ein Monokel an und dann diesen imponierenden königlich-preußischen Schnarrton"

Hier kritiserte der sozialdemokratische Abgeordnete Carl Max Ludwig Hermann Wendel den autoritären und militärischen Habitus im Deutschen Kaiserreich in einer Reichstagsrede. Hat sich vielleicht schon mal einer mit dieser Rede näher befasst? Einen Tipp für eine Quelle oder sekundär Literatur wo die Rede verzeichnet ist? Von Wendel verzeichnete Protokolle lassen sich hier finden: Verhandlungen des Deutschen Reichstags
Manfred Mai ist nicht ausreichend ;-)
Das Jahr würde ne Menge Zeit sparen.

Würde mich über Antworten freuen.
MfG
 
@steffen04
der Tonfall des Wendelzitats ist ja z.B. Textstellen aus Heinrich Manns "der Untertan" durchaus ähnlich, d.h. kritische Blicke auf diese eben auffälligen Merkmale gab es einige.
 
Ich habe bei Stig Förster, Der doppelte Militarismus, nachgeschlagen.

Ich war zumächst etwas erstaunt, dass er das Zitat nicht verwendet hat. Aber das könnte an der unüberschaubaren Masse liegen, an der gesellschaftlichen Greifbarkeit bzw. Allgegenwärtigkeit solcher Verhaltensformen im Kaiserreich.

Jedenfalls ist das eine interessante Quelle. Danke für das Heraussuchen.:winke:
 
Auch bei Dieter Groh, Negative Integration und revolutionärer Attentismus. Die deutsche Sozialdemokratie am Vorabend des Ersten Weltkrieges. bin ich nicht fündig geworden. Irgendwie komisch.
 
Zurück
Oben