Mode im Kaiserreich

Katherine

Neues Mitglied
Hallo Leute :winke:

Ich muss in der Schule eine Präsentation über Kunst und Mode im Kaiserreich machen und bräuchte dafür dringend Kostüme von dieser Zeit!!!!

Kann mir jemand helfen wo ich Kostüme herbekommen kann???

Liebe Grüße Katherine
 
Hallo,

versuch es doch mal in einem Kostümfundus beim Theater oder bei einem Kostümverleiher (gibt es natürlich nicht überall...). Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nicht nur Bilder, sondern ganze Kostüme?
Ansonsten gibt es ja im Netz eine ganze Reihe von Bildern und Webseiten zu diesem Thema.

Viele Grüße
M. von Augustenburg
 
Danke an euch beide.

@ Melchoir: Danke für diese Internetseite..aber das ist n bisschen weit weg von mir :)

@ M. von Augustenburg: Ja ich habe es in einem Kostümverleih schon versucht jedoch ist dieser nicht sehr groß und in der Nähe gibt es auch keien anderen. Trotzdem danke.:)
 
vielleicht hilft dir Thomas Manns Zauberberg, wenn es auch viel zu lesen ist (der Roman ist lang...) - aber da werden typische Kleidungsstücke, Kostüme, Kleiderordnungen/regeln etc. der spätwilhelminischen "Upperclass" recht genau beschrieben.
 
@ Katherine
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Lehrer enttäuscht ist, wenn ihr nur Bilder nehmt. Aus konservatorischen Gründen schon allein würde ich es nicht empfehlen Originalkostüme mit in eine Schule zu nehmen. Soweit ich die meisten Kostümverleihe/Theaterfundus kenne, findet man da auch heute nur noch selten Originalstücke und dann auch nichtmehr in dem Zustand, dass es besonders repräsentativ wäre. Wenn so ein Anzug über Jahrzehnte oder wie in dem Fall über ein Jahrhundert in einem Fundus rumschwirrte, dann wurde oft irgendwas abgeändert. Bisweilen werden noch Originalhüte oder Hemden u.ä. bei Antiquitätenhändlern oder Trödelhändlern verkauft und diese Sachen werden noch am ehesten für Schüler erschwinglich sein.

Warum gehst Du nicht einfach in ein Museum mit Deiner Klasse, wo Originale ausgestellt sind? Bei dem Zeitschnitt findet man Originalkleider bisweilen auch noch in kleinen Heimatmuseen, falls bei Dir nicht sowas wie ein Kostümkundemuseum oder das DHM um die Ecke liegt.
 
Hmm, hast du mal versucht Kontakt zu Rollenspielern aufzunehmen? Da gibt es doch diverse Gruppen, die die "gute alte Zeit" nachspielen. Aber die kommen nicht umsonst angereist...

Einfacher sind Bilder. Zum Beispiel aus "Der Bazar : illustrirte Damen-Zeitung". Erschien von 1855 bis 1937. Die Bände findest du in der gut sortierten Bibliothek zumindest auszugsweise. Siehe Zeitschriftendatenbank

Startseite| Zeitschriftendatenbank
 
Zurück
Oben