Norddeutscher- und Süddeutscher Bund; Aufstand der Pariser Kommune

utku6

Neues Mitglied
hey
Also das Abi rückt näher und nachdem ich heute bei der Reichsgründung angekommen bin stellten sich mir zwei Fragen.
Zum ersten: Wie schaffte es Bismarck den Norddeutschen- und den Süddeutschen Bund auf seine Seite zu ziehen?
Ich könnte es mir leider nur so erklären, dass der Norddeutsche Bund durch die Annektion nach dem Deutsch-Österreischichen Krieg 1866 dem preußen und somit Bismarck näher kam und der Süddeutsche Bund nach der Emser Depesche 1870 und dem daraus folgendem Krieg 1871 mit Frankreich (wobei ja bekanntlich Bismarck die Franzosen als die Aggressor darstellen ließ) durch Bismarck annektiert werden konnte. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bismarck zuvor ein Antifranzösisches Militärbündniss mit den Süddeutschen Bündnis geschlossen hatte oder?

und die zweite Frage:
Was genau war dieser Aufstand der Pariser Kommune? ... also klar, es war nen Aufstand der radikalen Kärfte wie die Jakobiner und die dritte Republik wurde ausgerufen aber was genau war da das Problem mit dem Frankreich nicht umgehen konnte und was war die Auswirkung auf Deutschland?

Ich hoffe mir kann bei den fragen noch helfen =D

Mfg Utku
 
ah vielen danke
geholfen hat dies allemale, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage mit der Pariser Kommune... =)
 
Nach der Niederlage bei Sedan am 02.September 1870, der französische Kaiser Napoleon III. geriet hier auch in Gefangenschaft, und der Kapitulation des größeren Teils der französischen Armee, wurde am 04.September 1870 in Paris die Republik, nach einer unblutigen Revolution, ausgerufen. Die neue Regierung war entschlossen sich in einem „Volkskrieg“ gegen Preußen und seinen Verbündeten zur Wehr zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Südbund war ein vorgesehenes Konstrukt, das nicht mehr zum tragen kam, da die Süddeutschen Staaten durch die Luxemburg-Krise zur Überzeugung kamen, dass sie so keine Zukunft hätten.
Napoleon III umgehend versuchen würde "Prokurator" zu werden.
 
Zurück
Oben