Phänomen Bismarcktürme

florian17160

unvergessen
Bei uns wird gerade ein solcher restauriert.
Meine Frage. Was hat es damit auf sich?
Es gibt ja viele und nicht nur in Deutschland.
War das eine Art Personenkult,dass diese und auch Säulen entstanden?

Nachtrag. wiki habe ich auch gelesen, gibt mir aber keine befriedigende Antwort. Man muss ja erst mal Menschen dazu bringen, Steine freiwillig übereinander zu schichten, bzw einen Verein dafür zu gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens genau das: Personenkult. Besonders wegen der Gründung des Dt. Reiches 1871 wurde er geradezu verehrt, allerdings nicht vo allen.

Dazu eine Geschichte, die mir eine Hamburger Freundin vor Jahren erzählte: Es steht ein Bismarckturm in Altona (damals preussisch), und zwar genau an der damaligen Hamburger Stadtgrenze. Wurde von den Hamburgern (die als Hansestädter mit dem preussischen Obrigkeitsdenken nicht viel anfangen konnten) immer als Provokation betrachtet, und war (laut Aussage meiner in diesem Fall nicht objektiven Bekannten) auch so gemeint.
 
... nicht nur in Deutschland.
Tatsächlich?
Ich hatte das nun wirklich für eine rein deutsche Idee gehalten.

War das eine Art Personenkult
Auch. Aber es ging nicht nur darum, eine Person zu ehren. Sondern Bismarck stand als Symbol für die deutsche Einigung und generell für Größe und historische Bedeutung des Reichs.
Man könnte auch sagen, mit diesen Denkmälern und dem sozialen Umfeld (Förderverein, Spendensammlung, Fackelzüge ...) haben sich die staatstragenden Schichten selber inszeniert und gefeiert.

Man muss ja erst mal Menschen dazu bringen, Steine freiwillig übereinander zu schichten
Das war halt damals (nicht nur in Deutschland) sehr üblich, die Zeit war wohl generell DIE Zeit des Denkmalbaus.
Die Moden wechseln halt - aber grundsätzlich ist ja auch heute noch die Bereitschaft groß, sich in Vereinen zu engagieren, die irgendeine Sache bauen oder betreuen.
 
Also ich kenne nur Bismarck-Statuen, die ihn auf einem Pferd sitzend zeigen. Über solche Türme war mir bisher nichts bekannt. Wo genau stehen solche denn überall?
 
Da gibt es erstaunlich viele.
Siehe hier:
Bismarcktürme und Bismarcksäulen


(Ich finde es generell immer erstaunlicher, zu welchen Themen es im Internet wirklich beeindruckend vollständige und gut gepflegte Informationen gibt ...)

Danke R.A. Diese Seite hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Es ist wirklich erstaunlich.
Hat der denn noch gelebt, als die Idee aufkam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke R.A. Diese Seite hatte ich in der Zwischenzeit auch gefunden. Es ist wirklich erstaunlich.
Hat der denn noch gelebt, als die Idee aufkam?
Ja, für die Errichtung des Bismarckturms in meiner Heimatstadt hat er sich auch ganz artig bedankt. Bismarckturm Bad Freienwalde --- www.bismarcktuerme.de --- Alles über Bismarcktürme und Bismarcksäulen
Die Seite ist klasse, ich finde es sehr verständlich, dass sich Leute heute rege dafür interessieren, es ist ja aus denkmalhistorischer Sicht auch wirklich ein spannendes Thema.

Man darf den Kontext auch nicht vergessen, dass nicht wenige der Regierung von Wilhelm I. und Bismarck hinterher trauerten, was auch in der Kunst seinen Niederschlag fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass nicht wenige der Regierung von Wilhelm I. und Bismarck hinterher trauerten,
Das war bestimmt ein Grund dafür, daß nach Bismarcks Entlassung und nach Bismarcks Tod je eine Welle neuer Turmbauten durchs Land ging.
Gerade nach seiner Entlassung durch Wilhelm II war das durchaus als politisches Signal gedacht - von Leuten wohlgemerkt, die als brave Patrioten und Monarchisten nicht dazu neigten, den Kaiser offen zu kritisieren.

Wo Du Wilhelm I erwähnst: Ich finde es auch interessant, daß dieser zwar auch mit Denkmälern geehrt wurde - aber doch so deutlich im Schatten Bismarcks stand.
Normalerweise ist das in einer Monarchie (nicht nur in Deutschland) nicht üblich.
Die Engländer haben z. B. auch für recht drittklassige Monarchen pflichtgemäß einige Denkmäler aufgestellt - aber m. W. nie für einen ihrer teilweise erstklassigen Premierminister.
 
Das war bestimmt ein Grund dafür, daß nach Bismarcks Entlassung und nach Bismarcks Tod je eine Welle neuer Turmbauten durchs Land ging.
Gerade nach seiner Entlassung durch Wilhelm II war das durchaus als politisches Signal gedacht - von Leuten wohlgemerkt, die als brave Patrioten und Monarchisten nicht dazu neigten, den Kaiser offen zu kritisieren.

Wo Du Wilhelm I erwähnst: Ich finde es auch interessant, daß dieser zwar auch mit Denkmälern geehrt wurde - aber doch so deutlich im Schatten Bismarcks stand.
Normalerweise ist das in einer Monarchie (nicht nur in Deutschland) nicht üblich.
Die Engländer haben z. B. auch für recht drittklassige Monarchen pflichtgemäß einige Denkmäler aufgestellt - aber m. W. nie für einen ihrer teilweise erstklassigen Premierminister.

Nicht zu vergessen, das ich gestern noch einen sauren Hering namens Bismarck gegessen habe.
 
Bismarckturm in Bayern

Grüß Euch,
wer kann zum Titel etwas schreiben bzgl. des damaligen Presseechos?
 
Bismarck-Denkmal: Analyse / Interpretation

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Normalerweise wende ich mich wegen schulischen Fragen nicht an öffentliche Foren, ö.ä. - in diesem Fall sehe ich aber keine andere Möglichkeit.

Die Sache ist folgende: Ich schreibe in zwei Tagen eine Geschichtsklausur zum Thema Denkmalanalyse. Unterthema sind Bismarckdenkmäler. Das Problem ist einfach, dass unser Lehrer mit diesem Thema erst vor zwei Unterrichtsstunden begonnen hat, sodass wir noch nicht wirklich die Möglichkeit hatten, uns in das Thema einzuarbeiten. Zur Info: Wir sind die EF der Oberstufe (früher bekannt als Klasse 10 bzw. 11).

Das einzige was wir wirklich zu diesem Thema bekommen haben ist ein Blatt, welches einen ungefähren Leitfaden für die Klausur angibt. Dies können wir auch mit in die Klausur nehmen und uns daran orientieren (siehe unten).

Eventuell kann uns ja jemand genaueres dazu sagen, was wir lernen sollen, da fast die gesamte Stufe damit überfordert ist, da wirklich keine genauen Infos vom Lehrer genannt wurden. Über einen kurzen Hinweis oder gar einen längere Beschreibung, was ihr für sinnvoll haltet, würden wir uns freuen.

Hier das genannte Blatt mit dem Leitfaden:

1. Denkmalbeschreibung und Analyse:
  • was zeigt das Denkmal und woran soll es erinnern?
  • Größe
  • Standort
  • welche Elemente (Aufbau)
  • Haltung der Person/-en
  • erster Eindruck
  • ----------
  • Wirkung von Aufbau und Standort
  • Welche Symbole werden benutzt, auf was sollen diese anspielen? (Bezug auf historischen Kontext der Zeit)
  • Schrifttafel informativ oder manipulativ?
  • Wirkung: Welcher Aspekt des Bismarckmythos wird hervorgehoben? z.B. Bismarck als Mann von "Blut und Eisen" als "Schmied der Einheit"?

2. Interpretation - Intention und Funktion des Denkmals
  • Einordnung in hist. Kontext der Entstehungszeit (Darstellung der politischen und gesellschaftlichen Situation). Damit vernetzt ist die Beantwortung der weiteren Stichpunkte.
  • Begründung der Standortwahl und Ausrichtung
  • Auftraggeber dessen politische Einstellung / Architekt bzw. Erbauer und dessen politische Einstellung / Hintergründe der Planung und Erbauung
  • Intention des Auftraggebers
  • Adressat
  • Finanzierung des Denkmals
  • Rahmen der Einweihung
  • Funktion des Denkmals im gesamtgesellschaftlichen Rahmen (Eingehen auf kommunikatives bzw. kollektives Gedächtnis, Erinnerungskultur und Erinnerungsort)

3. Beurteilung - Wird das Denkmal dem historischen Bismarck gerecht? Begründe deine Aussagen!

So, dies wäre alles, was in der Klausur vorkommt. Wie gesagt, wir haben vorher noch nie eine Denkmalanalyse gemacht und stehen damit jetzt praktisch im Dunkeln. Aufgabe 1 sollte kein Problem sein. Wir bekommen halt ein Bild des Denkmals und ein Informationsblatt mit Daten wie Größe, Standort, etc. Jedoch wissen wir nicht, was man für Aufgabe 2 lernen könnte. Das einzig logische wäre denke ich mal die gesamte Geschichte von 1850-Ende offen - aber dies wäre doch so eigentlich nicht machbar?

Außerdem versteht niemand von uns die Aufgabe 3 bzw deren Forderung.

Ich hoffe, man kann uns hier ein bisschen aufklären und unter die Arme greifen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr solltet Euch auf den Bismarkkult nach seiner Entlassung 1890 konzentrieren.
Schau die die einschlägigen Seiten unter wikipedia an.

Stichworte Bismarckdenkmal und Bismarckturm.

Bismarckdenkmal ? Wikipedia
Bismarckturm ? Wikipedia


Ich wette das ihr ein Bild vom Bismarckdenkmal in Hamburg (Bismark als Rolandfigur) bekommt...da könnt ihr alle og. Analysefragen ausleben....

Bismarck-Denkmal (Hamburg) ? Wikipedia

http://www.zeit.de/2006/23/A-Denkmal_xml


Frage 3 kann man m.E schon jetzt mit nein beantworten, ein Denkmal das eine Persönlichkeit in einem bestimmten Blickwinkel z.B als "Eiserner Kanzler" darstellt zeigt nur diese ein Facette (Außenpolitische Sicht) eines sehr vielschichtigen Realpolitikers die die gesammte Klaviatur der Diplomatie nach Außen und nach Innen beherrschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben