Preußen im Deutschen Bund

lapetite

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir Jemand von euch auf die Sprünge helfen und mir sagen welche Rolle Preußen im Deutschen Bund in der Zeit von 1858-1863 gespielt hat?
Liebe Grüße
 
Die zweite Geige...*gg*
Als Präsidialmacht war Österreich. Preußen war ein Mitglied wie jedes andere auch, soweit die Verfassung. Im Klartext war Preußen der zweitmächtigste Staat des Bundes und hatte damit durchaus Einfluss. Doch ganz verkraftet hat mans nicht nur Nummer zwo zu sein, diesen kleinen Komplex hat man dann bis 1871 mehrmals zu kompensieren versucht-erfolglos wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Geige...*gg*
Als Präsidialmacht war Österreich. Preußen war ein Mitglied wie jedes andere auch, soweit die Verfassung. Im Klartext war Preußen der zweitmächtigste Staat des Bundes und hatte damit durchaus Einfluss. Doch ganz verkraftet hat mans nicht nur Nummer zwo zu sein, diesen kleinen Komplex hat man dann bis 1871 mehrmals zu kompensieren versucht-erfolglos wohlgemerkt.



... ein bischen differenzierter darfs schon sein :autsch: Nachlesen vor pupertären Schnellschüssen wäre hier hilfreicher ! :fs:

z.B. :
Im Frühjahr 1859 brach zwischen Österreich und Frankreich/Sardinien ein Krieg aus , in dem Wien Preußens Beistand anrief ! Der dt. Bund blieb untätig , da er bundesrechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet war. Die öffentliche Meinung -incl. des Prinzregenten Wilhelm tendierte dahin, Österreich zu helfen, allerdings war die österr. Niederlage nach Magenta und Solferino schon vor der Entscheidung eines preuß. Eingreifens gefallen.

Vom 16.8.-1.9. 1863 folgte das Spektakel des leztmaligen Fürstentages in Frankfurt,in dem Österr. den dt. Bund reformieren wollte und damit der in liberalen Kreisen gährenden dt. Einheitssehnsucht entgegenkommen wollte.
Österr. beanspruchte den ständigen Vorsitz im Direktorium sowie im Bundesrat, das war aber mit Bismarck nicht mehr zu machen, der den preuß. König vom Fürstentag bekanntlich "suspendierte " .
Der Fürstentag war jedenfalls gescheitert, ein indirektes Ergebnis dessen ist Bismarcks Blut-und Eisen -Einigung der Folgezeit...
So steht die Zeit zwischen 1858-1863 im Zeichen des Niedergangs des dt. Bundes, des österr. Ausscheidens als Machtfaktor und Integrationsfigur des dt. Bundes . Es kommt zur preuß. Gründung seines eigenen Orchesters, indem Bismarck auch gegenüber Österr. die erste Geige spielt......:pfeif:
 
Zurück
Oben