Preußisch-Österreichischer Krieg 1866

G

Gast

Gast
hallo ihr,
ich lerne grade für die mündliche und versuche seit tagen herraus zu finden, wie genau der preußisch-österreichische krieg entstanden ist. aus irgendeinem grund steht das überall komplett unterschiedlich (verschiedene bücher/wikipedia/andere internetseiten) und keine der erklärungen ist wirklich logisch nachvollziehbar. mal steht da, preußen beschuldigt österreich den gasteiner vertrag gebrochen zu haben, mal ist es andersrum....
weiß jemand von euch vielleicht genau, wie es zu diesem krieg kam und kann mir das erklären? danke!
 
hallo ihr,
ich lerne grade für die mündliche und versuche seit tagen herraus zu finden, wie genau der preußisch-österreichische krieg entstanden ist. aus irgendeinem grund steht das überall komplett unterschiedlich (verschiedene bücher/wikipedia/andere internetseiten) und keine der erklärungen ist wirklich logisch nachvollziehbar. mal steht da, preußen beschuldigt österreich den gasteiner vertrag gebrochen zu haben, mal ist es andersrum....
weiß jemand von euch vielleicht genau, wie es zu diesem krieg kam und kann mir das erklären? danke!

Stecke jetzt nicht genau in dem Thema drin, nur aus der Erinnerung heraus:

Offensichtlicher Kriegsbeginn war der Einmarsch Preußens in Holstein, dass Österreich nach dem Deutsch-Dänischem Krieg zur Verwaltung bekommen hatte, genauso wie Preußen Schleßwig zugerechnet wurde.
Hauptgrund war denke ich der Konflikt Preußens und Österreichs im/um den 1850 wiedergegründeten Deutschen Bund, von dem sich Preußen nach dem Sieg lossagte.
 
Hallo! :)
Innerhalb des Deutschen Bundes kam es zum Dualismus der beiden Großmächte Preußen und Österreich. Einer der Gründe des Krieges (wenn nicht sogar der Hauptgrund?) war die Frage der Vormachtsstellung.
 
Hallo! :)
Innerhalb des Deutschen Bundes kam es zum Dualismus der beiden Großmächte Preußen und Österreich. Einer der Gründe des Krieges (wenn nicht sogar der Hauptgrund?) war die Frage der Vormachtsstellung.

Jap. Bin leider in Zeitnot, aber beschäftige Dich mit folgenden Problemen, lieber Gast:

- Ursache: Dualismus Preußen-Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Frage nach der Schaffung eines deutschen nationalstaats (groß- bzw kleindeutsche Lösung)

- Anlass/Begründung: u.a. die Schleswig-Holstein-Frage; Ö. und P. hatten zusammen Dänemark besiegt 1864 und gerieten in Streit um die "Beute".
 
Vielen Dank, aber das weiß ich alles schon. Ich brauche einen genauen Ablaufplan! Und ich wüsste gerne, wie genau preußen den einmarsch in holstein begründet/gerechtfertigt hat. und was genau hat es mit den wahlen auf sich die preußen beim deutschen bundestag beantragt hat, und was hatte österreich dagegen?
 
Vielen Dank, aber das weiß ich alles schon. Ich brauche einen genauen Ablaufplan! Und ich wüsste gerne, wie genau preußen den einmarsch in holstein begründet/gerechtfertigt hat. und was genau hat es mit den wahlen auf sich die preußen beim deutschen bundestag beantragt hat, und was hatte österreich dagegen?

In die Geschichte ist der Krieg auch als "Deutscher Krieg - 1866" eingegangen. Hier ein link dazu: Definition: Deutscher Krieg 1866 - Meyers Lexikon online
 
Wir Deutschen hatten zwei Varianten zu auswahl, entweder eine Kleindeutsche Lösung ohne Österreich_Ungarn oder eine Großdeutsche Lösung mit Österreich Ungarn.
Wir entschieden uns für die Kleindeutsche Lösung.
Um diese in die Tat umzusetzen führte man zuerst Krieg gegen Österreich
 
zwei Varianten zu auswahl
Ich erinnere derer drei.

Kleindeutsche Lösung ohne Österreich_Ungarn
Ohne Österreich, stimmt. "Österreich-Ungarn" hieß die Donaumonarchie allerdings erst nach dem Ausgleich 1867, zur Zeit des Deutschen Krieges also noch nicht, und danach hatte es sich auch (erstmal) erledigt mit Alternativen zu "Kleindeutschland".

Großdeutsche Lösung mit Österreich Ungarn
Äh, nein, das ist falsch. Die Lösung mit Österreich und Ungarn (sowie Galizien) wäre dann die von mir oben angedachte dritte Variante. (Großösterreich)
Die großdeutsche Lösung umfaßte lediglich die auch zum Deutschen Bund gehörenden österreichischen Gebiete.
 
Hallo! :)
Innerhalb des Deutschen Bundes kam es zum Dualismus der beiden Großmächte Preußen und Österreich. Einer der Gründe des Krieges (wenn nicht sogar der Hauptgrund?) war die Frage der Vormachtsstellung.

Ganz genauso ist es. Österreich war um keinen Preis bereit eine Gleichberechtigung Preußens im Deutschen Bund zu akzeptieren und so war der Krieg eigentlich nur noch eine Frage der Zeit und eines "gefundenen" Anlasses.
 
Zurück
Oben