Quellen Bismarck

G

Gast

Gast
Hi,

Ich schreibe eine Facharbeit zu Bismarck / Sozialreformen und deswegen brauche ich Quellen von ihm, über die ich dann schreiben kann. Gibt es ne Seite, oder ein Buch, wo ich Briefe, Reden, Zitate oder ähnliches von Bismarck zu der Problematik finden kann?

Vielen Dank schon ma, euer Toe-mas
 
Du suchst Originalquellen von Bismarck? Da gibt es doch jede Menge.

Einige Beispiele aus dem ZVAB:

1)Bismarck Otto von. Fürst Bismarck als Redner (11 Bände) vollständige Sammlung der parlamentarischen Reden Bismarcks seit dem Jahre 1847 ; sachlich und chronologisch geordnet mit Einleitungen und Erläuterungen. 11. Berlin & Stuttgart, Verlag von W. Spemann (1889). 12x18. blaues O Ln mit goldgeprägtem Rücken. pro Band ca. 200 Seiten. ordentliche Exemplare, lediglich 2 Bände minimal lichtrandig. <Bestellnr. Hs 8663>
sachlich und chronologisch geordnet mit Einleitungen und Erläuterungen von Wilhelm Böhm erschienen in der Reihe "Collection Spemann - Deutsche Hand- & Haus-Bibliothek" ; 1. Band: "Der Abgeordnete v. Bismarck-Schönhausen 1847 - 1852", 2. Band: "Der Ministerpräsident v. Bismarck-Schönhausen 1862 - 1866", 3. Band: "Die Begründung des Norddeutschen Bundes 1866 - 1867", 4. Band: "Der Bundeskanzler Graf Bismarck 1867 - 1870", 5. Band: "Der Reichskanzler Fürst Bismarck 1870 - 1871", 6. Band: "Der Kulturkampf 1871 - 1873", 7. Band: "Weitere Entwicklungen in Reich, Staat und Kirche, 1873 - 1875", 8. Band: "Weitere Entwicklungen in Reich, Staat und Kirche, 1875 - 1877", 9. Band: "Verwaltungsreorganisation, Orientfrage, Socialistengesetz 1877 - 1878", 10. Band: "Die neue Zollgesetzgebung 1879", 11. Band: "Die Reichstagssessionen von 1880 - 1881".

2)Bismarck Herausgeber Johsef Penzler. Kaiser und Kanzlerbriefe. Walther Fiedler, Leipzig 1900 Briefwechsel zwischen Kaiser Wilhelm I. und Fürst Bismarck. Gesammelt und mit geschichtlichen Erläuterungen versehen von Joseph Penzler. 301Seiten im roten goldgeprägten Einband

3) Bismarck "12 Jahre deutscher Politik. 1871 - 1883"

4)Bismarck: Fürst Bismarck unter drei Kaisern. 1884 - 1888. 1888,
Fortsetzung von "Bismarck 12 Jahre deutscher Politik. 1871 - 1883." Inh.: Prinz Wilhelm von Preußen in Petersburg. Fürst Bismarck und Fürst Alexander. Bismarck und die Revanche. der Zar in Berlin. B. und John Bull. Die englischen Ideale in Berlin. Ein englischer Diplomat. Die Königin von England in Charlottenburg. Ein Minister "blown up". Kaiser Wilhelm II.

Und so weiter..und so weiter...
 
Die aktuelle Ausgabe der "Zeit" (oder inzw. vorhergehende) bringt einen großen Bismarck-Artikel, seine Psyche (und latente Un-Gesundheit- im Mittelpunkt!!

;-)
 
Gast schrieb:
...schreibe eine Facharbeit zu Bismarck / Sozialreformen und deswegen brauche ich Quellen von ihm...
Wenn du über Bismarcks Sozialgesetzgebung schreibst, solltest du vielleicht auch die Meinung der zeitgenössischen politischen Gegner Bismarcks berücksichtigen, z. B. August Bebel.
Wie willst du sonst zu einer kritischen Beurteilung kommen?! :grübel:
 
Hi,

Ich schreibe eine Facharbeit zu Bismarck / Sozialreformen und deswegen brauche ich Quellen von ihm, über die ich dann schreiben kann. Gibt es ne Seite, oder ein Buch, wo ich Briefe, Reden, Zitate oder ähnliches von Bismarck zu der Problematik finden kann?

Vielen Dank schon ma, euer Toe-mas


Einmal verweise ich hier auf eine Literaturempfehlung:

http://www.geschichtsforum.de/632669-post9.html


Bei der älteren Friedrichruher Ausgabe ist Vorsicht geboten, da die Quellen dort sehr selektiv ausgewählt worden sind. Das Werk sollte den Reichsgründer verherrlichen.
 
Zurück
Oben