| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| Horst Tappert: Mitgliedschaft in Waffen-SS bestätigt | ||
| Eisenbahner erfanden Europas Zeit | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2010
![]() | Rebellion und Kritik an der Gesellschaft im Epochenumbruch Hallo Community ![]() Ich soll für obiges Thema eine kleine Facharbeit ausarbeiten... Leider habe ich keinerlei Material bekommen .... ![]() €: es geht um die Zeit um das 19-20 JH Nun fehlt mir jegliche Information über -allgemein die gesellschaftlichen Probleme -Inhalt der Kritik (also Kritik ausgehend vom Volk o.Ä. zumindest Kritik die auch zu dieser Zeit stattfand, also keine nachträgliche) - Form der Kritik -denk ich mir - Geschriebenes : Zeitungsartikel, Romane -Handfestes: Demonstrationen, Gruppen- bzw. Parteienbildung? Und ich bräuchte was über Folgen dieser Kritik bzw. ihre Auswirkungen. wie gesagt, bei der Form sind es nur Gedanken von mir, also wiedersprecht mir, wenn was falsch ist ![]() Und bitte bitte, wenn ihr mir eine Antwort geben könnt bräuchte ich dann noch Quellen! ![]() Danke schonmal ![]() |
| | |
| | #2 |
| unvergessen Registriert seit: 03.2004 Ort: Am Tor zum Spessart
![]() | Ist dir aber schon klar: Die Substanz findest du unter der Schale. ![]()
__________________ Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken, Das nicht die Vorwelt schon gedacht? Faust II, Vers 6809 f. |
| | |
| | #3 |
![]() | höh...???? |
| | |
| | #4 |
| unvergessen Registriert seit: 03.2004 Ort: Am Tor zum Spessart
![]() | Und für welches Fach brauchst du die Kartoffeln?
__________________ Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken, Das nicht die Vorwelt schon gedacht? Faust II, Vers 6809 f. |
| | |
| | #5 |
![]() | Für Deutsch |
| | |
| | #6 |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Irgendwie verstehe ich bei deiner Frage nur Bahnhof. Oder mir steht jemand gerade fest auf dem Schlauch. Hilft dir das weiter: Deutsch – Abitur Wissen Wiki Wenn nicht kannst du deine Frage einwenig umformulieren, damit dieser Typ von meinem Schlauch runtersteigt ![]()
__________________ Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944 |
| | |
| | #7 |
![]() | hehe, ich gebs ja zu, Fragestellung war etwas blöd ![]() Ähm.... Danke, aber auf die Seite war ich auch schon gestossen, hat mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen... Dann frag ich anders.... Also, ich bräuchte für meine Facharbeit ein paar Stichworte zum Thema: Geselschaftliche Probleme zur Zeit des Epochemumbruchs, also: Industrialisierung, Kaiserreich, Weltkrieg I Und zwar fehlt mir da: Form und Inhalt der Kritik zum Stand der Gesellschaft, heißt: Kritik ausgehend vom Volk, bzw. Zeitungen, Autoren, Organisationen wäre super, wenn ihr da einige Beispiele hättet und mir sagen könntet was genau, die schwerliegenden Probleme der Bevölkerung waren, Wie und Wen sie deswegen kritisiert haben, Ob es da erwähnenswerte Organisationen oder politische Gruppen gab, die versucht haben Veränderungen durchzusetzen Und wie sich das Ganze auf das Deutsche Reich ausgewirkt hat, also welche Kritikpunkte danach verbessert wurden.... Hoffe ihr könnt damit mehr anfangen Und sorry nochmal für die Frage oben, ich steh selber grad ein wenig neben mir, da ich einfach vor das Thema gesetzt wurde und keinerlei Anhaltspunkte bekommen habe und mich deshalb dieses Riesenthema etwas überwältigt ![]() |
| | |
| Sponsored Links |
| | #8 |
| Moderatorin Registriert seit: 03.2004 Ort: München
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich werfe einfach mal ein paar Begriffe in den Raum, die dir evtl. bereits weiterhelfen: Aufrüstung, Bohemien vs. "Kleinbrüger", Sozialdarwinismus, Frauenbewegung, Kommunismus, Weltuntergangsstimmung, Demokratiebestrebungen, Sozialismus, Arbeiterbewegung Nachdem du in Deutsch schreibst, wäre es sinnvoll direkt nach dem Begriff "fin de siècle" zu suchen, da dürftest du gut fündig werden.
__________________ Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. |
| | |
| | #9 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2009
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @Kartoffelschale Ich möchte die Auflistung von Lili erweitern: Psychoanalyse (S. Freud) Belle Epoque Belle Époque – Wikipedia Imperialismus und Kolonialismus Fortschrittsgläubigkeit Nationalismus Für Deutschland und den deutschsprachigen Raum von KuKanien: Nietzsche Friedrich Nietzsche – Wikipedia usw. usf. Da Du Deine Arbeit im Fach Deutsch schreibst, mein Vorschlag, nimm Dir ein Buch aus dieser resp. über diese Zeit und bau anhand dieses Buches die Arbeit auf. Meine unmaßgeblichen Empfehlungen wären: T. Mann Buddenbrooks – Wikipedia Stefan Zweig, "Die Welt von Gestern" Stefan Zweig – Wikipedia oder auch H. Mann, "Der Untertan". Der Untertan – Wikipedia M.
__________________ Hic Rhodus, hic salta! |
| | |
| | #10 |
![]() | Ah, das hilft mir ja schonmal weiter ![]() Die Idee mit dem Buch ist zwar gut, für diese Arbeit aber zu viel.... Aber mit den anderen Stichworten kann ich sehr viel anfangen, also danke dafür ![]() Dann werd ich das jetzt mal zu Ende machen, in sofern ist mir hier dann "genug" geholfen, danke! |
| | |
| | #11 |
| Premiummitglied | Einen ganz interessanten Einblick gibt folgender Artikel, der vielleicht bereits Tendenzen zur Aufweichung tradierter Moralvorstellungen auch in der Oberschicht vorwegnimmt, die in den zwanziger Jahren dann deutlicher zum Tragen kommen. Swingerclub im Grunewald - einestages |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |