Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 29.11.2016, 16:48   #1
Mitglied

Drag0n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Revolution 1848/49 gescheitert oder nicht?

Sehr geehrte Community,

ich brauche eure Hilfe bei einer Erörterung. Meine Hausaufgabe besteht darin, eine Erörterung darüber zu schreiben ob die Revolution im Jahr 1848/49 gescheitert ist oder erfolgreich war. Nun mein Problem ist, dass ich die letzten Stunden etwas krank war und einiges verpasst habe, nun habe ich versucht alles nachzuholen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Argumente die ich herausgefunden habe so richtig sind.

Die Revolution ist gescheitert:
-Die Monarchen behielten die Macht im Militär
-Die Hauptziel der Revolution wurde nicht erfüllt
--Ich glaube ihr Ziel war es Deutschland National zu vereinigen, stattdessen entstand wieder der Bund.
-Viele andere Ziele die verfolgt und erreicht worden sind, sind nach einiger Zeit verschwunden(aufgehoben): Pressefreiheit, Meinungsfreiheit usw.
... Hab nur 3 Argumente

Die Revolution ist nicht gescheitert:
-Monarchie wurde aufgelöst
-Es entstand eine bürgerliche Gleichheit
--Keine Ständegesellscahft mehr
-Die Arbeiterverhältnisse haben sich verbessert
--Kinderarbeit eingeschränkt, Verbesserung der Arbeitszeiten, Kontrolle in den Fabriken usw.
-Feudalordnung existierte nicht mehr
Drag0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 18:37   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
Drag0n Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Community,

ich brauche eure Hilfe bei einer Erörterung. Meine Hausaufgabe besteht darin, eine Erörterung darüber zu schreiben ob die Revolution im Jahr 1848/49 gescheitert ist oder erfolgreich war. Nun mein Problem ist, dass ich die letzten Stunden etwas krank war und einiges verpasst habe, nun habe ich versucht alles nachzuholen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Argumente die ich herausgefunden habe so richtig sind.

Die Revolution ist gescheitert:
-Die Monarchen behielten die Macht im Militär
-Die Hauptziel der Revolution wurde nicht erfüllt
--Ich glaube ihr Ziel war es Deutschland National zu vereinigen, stattdessen entstand wieder der Bund.
-Viele andere Ziele die verfolgt und erreicht worden sind, sind nach einiger Zeit verschwunden(aufgehoben): Pressefreiheit, Meinungsfreiheit usw.
... Hab nur 3 Argumente

Die Revolution ist nicht gescheitert:
-Monarchie wurde aufgelöst
-Es entstand eine bürgerliche Gleichheit
--Keine Ständegesellscahft mehr
-Die Arbeiterverhältnisse haben sich verbessert
--Kinderarbeit eingeschränkt, Verbesserung der Arbeitszeiten, Kontrolle in den Fabriken usw.
-Feudalordnung existierte nicht mehr

Die Gründe für Die Revolution ist nicht gescheitert:
Da ist fast alles falsch.

Die Monarchie wurde nicht aufgelöst (das war erst mit der späteren Novemberrevolution 1918 der Fall).

Das Ende der Ständeordnung war erst 1918 mit der Änderung des Drei-Klassen-Wahlrechts in Preußen der Fall.

Die Feudalordnung wurde schrittweise im 19. Jhdt. aufgelöst. Die Bauernbefreiung (https://de.wikipedia.org/wiki/Bauernbefreiung) im 19. Jhdt.

In der Wiki findet sich etwas zu den Nachwirkungen der Revolution 1848:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...in_Deutschland

Hast Du denn von der Schule (?) keine Unterlagen (Lehrbuch, Unterrichtsmaterialien) zu dem Thema bekommen, das Du bearbeiten darfst/mußt? Oder gehen die Lehrer mittlerweile davon aus, dass die Schüler alles sich im Internet zusammensuchen wollen?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht