Revolution 1848 in den deutschen Territorien

SophieScholl

Neues Mitglied
Halli Hallo :) Ich, Schüler eines Geschichts-Leistungskurs der Klasse 12, soll bis Freitag einen Kurzvortrag über folgende Themenbereiche halten:

1. Ursachen der Revolution (Frz. Revolutionen 1789/1830/1848; Liberalismus; Nationalismus; Industrialisierung)

2. Ziele der verschiedenen Gruppen (Bauern, Bürger, Arbeiter)

3. Grundprobleme der Nationalversammlung (Grenzen, Verfassung, Soziale Frage)

4. Vgl. die Reovlution 1848 in den deutschen Territorien mit der Revolution 1789 in Frankreich (Träger, Verlauf, Orte, Reaktion der Regierungen, Ergebnisse)

5. Als Ursachen für das Scheitern der Revolution werden von heutigen Historikern unter anderem genannt:

- die Zerstrittenheit zwischen Liberalen und Demokraten
- die Angst des Bürgertums von einer sozialen Revolution
- die Ablehnung der Kaiserkrone durch Friedrich Wilhelm IV.
- der Rückzug der Bauern von der Revolution, nachdem ihre Forderungen weit gehend erfüllt waren
- die Unmöglichkeit einen Nationalstaat zu schaffen, in dem nur Deutsche lebten
- die unpolitische Grundhaltung der Mehrheit der Bevölkerung

Prüfe jedes dieser Argumente und nimm Stellung dazu.

6. Das Ergebnis der Revolution war nicht nur ihr Scheitern. Sie zeigte auch Wirkungen. Nenne solche Wirkungen.

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet :))

Lg !!
 
Halli Hallo :) Ich, Schüler eines Geschichts-Leistungskurs der Klasse 12, soll bis Freitag einen Kurzvortrag über folgende Themenbereiche halten:

Tut mir leid, aber das erste was mir hier eingefallen ist, war die Frage, ob es angemessen ist, sich den Nick "Sophie Scholl" zuzulegen. Mich berührt das sehr unangenehm. So unangenehm, dass ich es gleich loswerden will.
Kannst Du Dir vorstellen, Dir ein anderes Pseudonym auszusuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema:

Für mich hört sich das so an, als ob wir das Referat für die Schreiben sollen. Das wird hier niemand machen. Wir können dir aber dabei helfen, das Referat selbst zu schreiben. Mein Vorschlag lautet daher:

1. Schreibe ein Gliederung für das Referat. Welche Punkte willst du ansprechen und in welcher Reihenfolge. Du kannst die Gliederung hier gerne Posten und wir geben Verbesserungsvorschläge.

2. Schreibe doch mal auf, was du zu den verschiedenen Fragen des Lehrers schon herausgefunden hast. Wenn noch Fragen offen sind, helfen wir weiter (z.B. mit Literaturtips und Links).

Wir helfen die gerne dabei, dir selbst zu helfen.
 
Zuerst muss ich Helma beipflichten, abseits aller Heldenverehrung, aber der Name "Sophie Scholl" sollte wirklich sakrosant sein.


Halli Hallo :) Ich,
- der Rückzug der Bauern von der Revolution, nachdem ihre Forderungen weit gehend erfüllt waren
6. Das Ergebnis der Revolution war nicht nur ihr Scheitern. Sie zeigte auch Wirkungen. Nenne solche Wirkungen.

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten schreiben könntet :))

Lg !!





Die Landbevölkerung hatte schwer unter den Feudallasten zu leiden. Die fast alle aufgehoben wurden. Nie mehr eingeführt wurden. (Der Wegfall traf den 1803-1807 mediatisierten Adel, weniger bis gar nicht die Landesherrschaft.
Womit du schon ein Ergebnis hättest, dem meist viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Und gleichzeitig ein wichtiger Grund für das Scheitern der in ihren Zielen weitergehenden bürgerlichen Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Punkt 6: Die wichtigste Folge ist die, in der wir heute leben.
Unsere Verfassung geht auf Weimar zurück und Weimar knüpfte inhaltlich an die Paulskirche an. Viele unserer Grundrechte von heute wurden damals erstmals in Deutschland so formuliert.
 
Tut mir leid, aber das erste was mir hier eingefallen ist, war die Frage, ob es angemessen ist, sich den Nick "Sophie Scholl" zuzulegen. Mich berührt das sehr unangenehm. So unangenehm, dass ich es gleich loswerden will.

Kannst Du Dir vorstellen, Dir ein anderes Pseudonym auszusuchen?


Diese Art der Überhöhung halte ich jetzt für ein wenig überzogen und auch abschreckend. Wenn man das Thema filmisch verarbeiten kann, wird sie sich wohl aus ihrer Perspektive auch über ein Pseudonym mit der historischen Figur identifizieren dürfen. Zu diesem Geschehen eine quasi religiöse Distanz abzuverlangen, ist gewiss ein wenig überzogen und nicht dienlich.... Das wird selbst bei Jeanne d'Arc nicht abgefordert...

Grüße

Vitruv
 
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mit dem ausgewählten Namen keineswegs irgendjemanden verletzen möchte !! Ich kann den Namen sofort ändern- nur kann mir jemand sagen wie das hier geht ?? Ich habs schon gestern probiert und hab nichts gefunden ...

Und zweitens möchte ich hier kein Referat erhalten =) Das wäre nun wirklich lächerlich !! Ich muss auch gar keins halten, sondern einfach nur Antworten auf die oben gestellten Fragen parat haben !! Ich dachte, dass manche Historiker in diesem Forum vielleicht ein paar Anmerkungen machen und mir Links zu den Themen geben können, weil sie sich vielleicht schonmal mit den Themenbereichen auseinander gesetzt haben. Aus den Fragen kann sich ja auch eine Diskussion entwickeln ...

Aber schön, dass man hier als Neuankömmling gleich ein paar nette Bemerkungen auf den Weg bekommt :yes:

LG
 
Ich kann den Namen sofort ändern- nur kann mir jemand sagen wie das hier geht ?? Ich habs schon gestern probiert und hab nichts gefunden ...

Du selbst kannst das nicht, dazu müßtest du dich an die Moderatoren wenden. Wobei ich aber dazu sagen möchte, daß auch ich die Notwendigkeit einer Nickänderung hier nicht erkennen kann. :fs:
 
Diese Art der Überhöhung halte ich jetzt für ein wenig überzogen und auch abschreckend. Wenn man das Thema filmisch verarbeiten kann, wird sie sich wohl aus ihrer Perspektive auch über ein Pseudonym mit der historischen Figur identifizieren dürfen. Zu diesem Geschehen eine quasi religiöse Distanz abzuverlangen, ist gewiss ein wenig überzogen und nicht dienlich.... Das wird selbst bei Jeanne d'Arc nicht abgefordert...

Grüße

Vitruv

Ich denke, da hängst Du meinen Einwand wiederum etwas zu hoch. Von einer quasi-religiösen Überhöhung kann keine Rede sein, wenn mich die Wahl eines Nicks wie "Sophie Scholl" stört. Sie ist noch nicht ganz so lange tot wie Jeanne d'Arc, und vielleicht billigst Du mir eine gewisse Empfindlichkeit zu, wenn ich Dir sage, dass ich mit den überlebenden Schwestern von Sophie Scholl lange Zeit in persönlichem und engem Kontakt stand. Sophie ist mir vom Alter her so nahe wie die Geschwister meiner Eltern, also ... Die Nichten und Neffen von Sophie Scholl tragen zwar nicht den Nachnamen Scholl, aber im Internet in einem sehr seriösen Diskussionsforum den Namen der Tante als Nick zu begegnen, ist vielleicht nicht so sehr angenehm. Das gilt auch für die noch lebenden Angehörigen und unmittelbaren Nachkommen anderer Mitglieder der "Weißen Rose".

Aber ich bestehe keineswegs auf einer Änderung des Nicks, es war eine Anregung und eine Mitteilung, dass ich mich davon unangenehm berührt fühle, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben