Schulwesen im Kaiserreich

K

Kili

Gast
Hi,
ich schreibe momentan eine Facharbeit mit dem Thema "Die Entwicklung des Sculsystems vom Kaiserreich bis heute" und ich brauch noch Material zum Schulwesen im Kaiserreich, sonst hab ich eigtl. schon genug, aber ich finde kaum Material für die Zeit im Kaiserreich.
Könntet ihr mir evtl irgendwelche Buchtipps oder Internetseiten geben? - Wikipedia kenn ich schon :rolleyes: -

Danke im Vorraus ^^
 
http://www.eva-mariahetterich.de/schule_frueher.html
(Unterrichtsziele, Klassenraumausstattung,...)
http://www.dhm.de/ausstellungen/lebensstationen/1900_2.htm
(Deutschland um 1900, Einschulung, Gymnasium, Uni)
http://www.paed1.ewf.uni-erlangen.de/schulmuseum/ka_index.htm
(sehr zu empfehlen- viele Fotos, erster Schultag, Schultypen, Schulausstattung, Bildungsziele...)
http://www.berlin-kindheitundjugend.de/kinderleben.html
(Berichte von Berliner Schulkindern)
http://www.campegym.de/de/history/boe-1900.html
(Geschichte eines Holzmindener Gymnasiums)
http://www.campegym.de/de/history/zeuge-1900.html
(Erinnerungsbericht eines Holmindener Gymnasiasten)
http://www.haidemuehl.de/schulregeln.html
(Schulregeln um 1900)
http://www.sportunterricht.de/lksport/info_sport22.html
(Schulsport)
http://www.sonderpaedagoge.de/geschichte/deutschland/lb/nr2.htm
(Sonderpädagogik)
http://www.rohrstock.de/rohrstockbuch.html
(Strafen)
http://www.feg.s.bw.schule.de/VonDrWAbelein.htm#ue_3
(Probleme des Schulwesens, Lehrplanreformen, Funktion der Schule im Kaiserreich ...)
Ansonsten:
"Die Feuerzangenbowle"- amüsanter Film mit Heinz Rühmann (Buch von Heinz Spoerl) -Thema: Mann verliert Wette und muss wieder in die Schule gehen; allerlei Schülerstreiche
"Der Schüler Gerber" - Buch von Friedrich Torberg - Thema: Ein Schüler, der von seinem Lehrer psychisch gequält wurde, begeht Selbstmord, weil er glaubt, durch die Abi-Prüfung gefallen zu sein (was nicht der Fall ist!!!)

So, viel Spaß beim Lesen!
 
Zurück
Oben