spanischer Erbfolgekrieg und seine Folgen

Lily

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe inständigst ihr könnt mir helfen!

Ich studiere jetzt im 1. Semester Rechtswissenschaften in Wien und hab am Dienstag meine erste Rechtsgeschichte-Prüfung und versteh noch soo viele Sachen nicht..

mal zum spanischen Erbfolgekrieg:
Also was mir noch eingeht ist, dass um 1700 der letzte männliche spanischer Habsburger verstorben ist, der keinen Nachfolger hatte und dnan die Frage war, wer soll das übernehmen.

Sowohl die Bourbonen als auch die österreichischen Habsburger haben sich da berechtigt gefühlt, und nachdem natürlich keiner nachgeben wollte --> spanischer Erbfolgekrieg.

Dass HEUTE Spanien einen König hat mit spanischen Wurzeln, hab ich noch iwie zusammengeratzt, aber mir geht nirgendwo hervor, wer damals 1714 als Sieger hevorging?

Jedenfalls so wies dann weitergeht geh ich mal davon aus, dass die österreichischen Habsburger gewonnen haben - Leopold I. hat ja dann mit seinen Söhnen Joseph I. und Karl VI. ausgemacht, dass Jospeh I. das deutsche Reich bekommt und Karl VI. das spanische
---> ist das ALLES was in diesem "cessio monarchiae Hispanicae" drinnenstand bzw. ist das die Kernaussage? Wer welche Länder erhält?

Damals wurde dann ja auch noch ein geheimer Zusatzpakt gemacht, mit einem Punkt, dem "wechselseitigen Erbrecht" --> und damit kann ich leider auch noch relativ wenig anfangen, bzw. hab ich nix gefunden das das eindeutig erklärt.

Heißt das jetzt, dass wenn z.B. aus spanischer Linie einer stirbt, und dann ist NIEMAND, wirklich KEIN männlicher Nachfolger da (kein Sohn, kein Cousin, kein Onkel, kein Neffe, garnix), dann darf ein deutscher Habsburger erben und umgekehrt gehts eben auch?

Das wäre für mich die logischste Erklärung - wenn ich nämlich nur so "wechselseitges Erbrecht" lese, hab ich am Anfang gedacht, dass einmal einer aus deutscher Linie erbt, dann kriegts der aus habsburgischer Linie und so gehts dann eben die ganze Zeit weiter, aber das macht ja überhaupt keinen Sinn...

bitte driiingend um Hilfe, ist ganz wichtig für mich, dass ich das verstehe!

Vielen, vielen lieben Dank schon im Voraus,

Alles Liebe,
Lily
 
Ich studiere jetzt im 1. Semester Rechtswissenschaften in Wien
Mein Beileid. Ich habe das schon hinter mir.

Dass HEUTE Spanien einen König hat mit spanischen Wurzeln, hab ich noch iwie zusammengeratzt, aber mir geht nirgendwo hervor, wer damals 1714 als Sieger hevorging?
Eigentlich niemand, denn Spanien wurde geteilt.
Spanien bestand zu Beginn des Spanischen Erbfolgekriegs im Wesentlichen aus folgenden Gebieten:
- das heutige Spanien
- die spanischen Kolonien in Amerika und auf den Philippinen
- die Spanischen Niederlande (= das heutige Belgien)
- das Königreich Neapel (= Süditalien)
- Sardinien
- das Herzogtum Mailand (= die Lombardei)
Durch die Teilung erhielt das eigentliche Spanien und die spanischen Kolonien in Übersee der Bourbone Philipp V., dessen Nachfahren noch heute in Spanien regieren. Die sonstigen spanischen Besitzungen in Europa (die spanischen Niederlande, Neapel und Sardinien sowie das Herzogtum Mailand) fielen an die österreichischen Habsburger.

Leopold I. hat ja dann mit seinen Söhnen Joseph I. und Karl VI. ausgemacht, dass Jospeh I. das deutsche Reich bekommt und Karl VI. das spanische
Das war allerdings schon etwas früher. Leopold I. starb 1705, woraufhin ihm Joseph I. in Österreich und als Kaiser folgte, aber auch schon 1711 starb. 1714 war dann also schon Karl VI. Kaiser und Herrscher der österreichischen Länder. (1703 hatte er sich allerdings schon zum König von Spanien ausrufen lassen, ein Anspruch, den er allerdings nie in ganz Spanien durchsetzen konnte. Letztlich fiel Spanien dann, wie erwähnt, an die Bourbonen.) Damals, also 1703, als Leopold noch lebte und herrschte und der Spanische Erbfolgekrieg gerade erst begonnen hatte, wurde auch die Vereinbarung, auf die Du anspielst, getroffen. Realisiert werden konnte sie aber nicht, da, wie erwähnt, Karl nie das eigentliche Spanien unter seine Herrschaft bringen konnte und Joseph ohne männliche Nachkommen starb, weswegen ihm Karl in Österreich und als Kaiser folgte.

Damals wurde dann ja auch noch ein geheimer Zusatzpakt gemacht, mit einem Punkt, dem "wechselseitigen Erbrecht" --> und damit kann ich leider auch noch relativ wenig anfangen, bzw. hab ich nix gefunden das das eindeutig erklärt.
Ganz einfach: Joseph und seine Nachkommen sollten die österreichischen Länder bekommen, Karl und seine Nachkommen die spanischen. (Das bis dahin spanische Mailand sollte allerdings an die österreichische Linie fallen.) Wenn eine der beiden Linien im Mannesstamm aussterben sollte, sollte ihr die andere nachfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Teilung erhielt das eigentliche Spanien und die spanischen Kolonien in Übersee der Bourbone Philipp V., dessen Nachfahren noch heute in Spanien regieren.

Für die Prüfung irrelevant, nur der Form halber: Zwischen 1808 und 1814 (Befreiungskriege), 1873/74 (erste Republik) und 1931 und 1975 (zweite Republik und Franco-Zeit) gab es keinen Bourbonen auf Spaniens Thron und z.T. auch keinen Thron (im abstrakten Sinne, die entsprechenden Möbelstücke wird es immer gegeben haben).
 
Für die Prüfung irrelevant, nur der Form halber: Zwischen 1808 und 1814 (Befreiungskriege), 1873/74 (erste Republik) und 1931 und 1975 (zweite Republik und Franco-Zeit) gab es keinen Bourbonen auf Spaniens Thron und z.T. auch keinen Thron (im abstrakten Sinne, die entsprechenden Möbelstücke wird es immer gegeben haben).

Wenn wir schon auf Genauigkeit aus sind, sollte noch Amadeo de Saboya erwähnt werden, König von Spanien zwischen 1870 und 1873, der die damalige spanische Politik mit den schönen Satz zusammenfasste: Ah, per Bacco, io non capisco niente. Siamo una gabbia di pazzi.
 
Zurück
Oben