spanischer Erbfolgekrieg und seine Folgen

Lily

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe inständigst ihr könnt mir helfen!

Ich studiere jetzt im 1. Semester Rechtswissenschaften in Wien und hab am Dienstag meine erste Rechtsgeschichte-Prüfung und versteh noch soo viele Sachen nicht..

mal zum spanischen Erbfolgekrieg:
Also was mir noch eingeht ist, dass um 1700 der letzte männliche spanischer Habsburger verstorben ist, der keinen Nachfolger hatte und dnan die Frage war, wer soll das übernehmen.

Sowohl die Bourbonen als auch die österreichischen Habsburger haben sich da berechtigt gefühlt, und nachdem natürlich keiner nachgeben wollte --> spanischer Erbfolgekrieg.

Dass HEUTE Spanien einen König hat mit spanischen Wurzeln, hab ich noch iwie zusammengeratzt, aber mir geht nirgendwo hervor, wer damals 1714 als Sieger hevorging?

Jedenfalls so wies dann weitergeht geh ich mal davon aus, dass die österreichischen Habsburger gewonnen haben - Leopold I. hat ja dann mit seinen Söhnen Joseph I. und Karl VI. ausgemacht, dass Jospeh I. das deutsche Reich bekommt und Karl VI. das spanische
---> ist das ALLES was in diesem "cessio monarchiae Hispanicae" drinnenstand bzw. ist das die Kernaussage? Wer welche Länder erhält?

Damals wurde dann ja auch noch ein geheimer Zusatzpakt gemacht, mit einem Punkt, dem "wechselseitigen Erbrecht" --> und damit kann ich leider auch noch relativ wenig anfangen, bzw. hab ich nix gefunden das das eindeutig erklärt.

Heißt das jetzt, dass wenn z.B. aus spanischer Linie einer stirbt, und dann ist NIEMAND, wirklich KEIN männlicher Nachfolger da (kein Sohn, kein Cousin, kein Onkel, kein Neffe, garnix), dann darf ein deutscher Habsburger erben und umgekehrt gehts eben auch?