Völkermord Herero - Problemfrage stellen

Shrederman

Neues Mitglied
Nabend,

Ich bin auf der Suche nach einer Problemfrage zu dem Völkermord der Herero.
Leider komme ich einfach nicht weiter, sicherlich fehlen mir auch noch Kenntnisse, da es noch unzähliges mehr gibt.

Gruß
Joel
 
Wofür suchst Du denn nach solch einer Frage? Für ein Referat in der Schule, für eine Unterrichtseinheit, für eine Hausarbeit an der Uni?

Es wäre nicht verkehrt, wenn Du das etwas eingrenzen könntest.

Kontrovers in der Forschung wird die Frage diskutiert, ob der Krieg gegen die Herero als Vorläufer des Holocaust gedeutet werden kann.
 
Ich bin noch Schüler der 10. Klasse, also das Nieveau ist noch nicht sehr hoch. Dennoch bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Frage und beschäftige mich auch wirklich sehr gern damit.

Ich habe bereits selber mir schon die Frage gestellt, ob es einen Zusammenhang dem Holocaust gab.
Nur ist das eine Problemfrage, die ich innerhalb der Klasse besprechen kann?
 
Das kommt darauf an, ob die Klasse schon über den Holocaust Bescheid weiß. Wenn ihr das im Unterricht noch nicht besprochen habt, wird es sicher schwierig werden (d. h. Du müsstest also auch grundsätzlich über den Holocaust informieren).

Es wäre sicher nicht verkehrt, darüber nochmal mit Deinem Lehrer zu sprechen. Evtl. fällt ihm eine Möglichkeit ein, Dein Interesse gewinnbringender in den Unterricht einzubringen.
 
Ja, wir hatten dieses Thema bereits im Unterricht behandelt.
Ich finde es eigentlich eine sehr gute Frage, denn ein anderer Schüler geht auch über das Thema Holocaust ein.

Ich würde ganz einfach die Frage stellen:

Gillt der Völkermord an den Herero als Vorgänger des Holocaust?

Ein wenig drüber diskutieren mit unserem Wissen und ich denke ich löse diese Aufgabe.

Kann man damit in Verbindung bringen die Aussagen der Rechtsextremen von Heute?
Diese Stufen ja den Völkermord nicht als " böse " ein.