Warum hat Bismarck die Mittelmeerentente abgeschlossen?

djzon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Bismarck hat sich 1887 dafür eingesetzt, dass zwischen Italien, England und Österreich-Ungarn die Mittelmeerentente abgeschlossen wird, die dazu dienen sollte den Status Quo im Mittelmeerraum zu erhalten und eine russische Expansion im Balkanraum (osmanisches Reich) aufzuhalten.

Im Falle eines Krieges zwischen Russland und der Türkei (bzw. dem osmanischen Reich) wäre Österreich-Ungarn ja einerseits aufgrund des Drei-Kaiser-Abkommens verpflichtet Russland zu helfen, andererseits aufgrund der Mittelmeerentete aber auch verpflichtet der Türkei zu helfen.

Aus diesem Grund hat Bismarck ja mit Russland den Rückversicherungsvertrag abgeschlossen, denn falls Österreich-Ungarn der Türkei helfen sollte und damit das Drei-Kaiser-Abkommen bricht, wäre Deutschland nicht mehr mit Russland verbündet. Daher also der Rückversicherungsvertrag, um quasi ein "Bündnis" mit Russland in der Hinterhand zu haben, für den "Fall der Fälle".

Nun frage ich mich aber: Warum hat sich Bismarck dann überhaupt für die Mittelmeerentente eingesetzt, wenn diese doch dazu führen könnte, dass das Drei-Kaiser-Abkommen zerbricht? Wäre es da nicht sicherer gewesen, die russische Expansion am Balkan einfach zuzulassen?

Danke!
 
Das Dreikaiserabkommen war bereits aufgrund der Krise um Bulgarien tot. Es war zuletzt 1884 um drei Jahre verlängert worden. Russland hat aber schon deutlich vor 1887 signalisiert, das eine Verlängerung mit Österreich-Ungarn nicht mehr in Frage kommt.

Bismarck hat mit Russland als Ersatz für den Ausfall des Dreikaiserabkommens den Rückversicherungsvertrag mit dem Zarenreich abgeschlossen. Dieser ist aber durch sein geheimes Zusatzprotkoll, in das Das Deutsche Reich verspricht Russland in der leidigen Frage der Meerengen zu unterstützen, gleiches gilt für die bulgarische Problematik, ein Widerspruch zur Mittelmeerentente, in der der Zweibundpartner Österreich-Ungarn involviert war.
 
Dankeschön, das erklärt meine Frage.

Was ist denn mit den Meerengen im weiteren Verlauf der Geschichte passiert? Blieben sie osmanisch /-türkisch oder wurden sie von Russland o.ä. eingenommen?
 
Es ist Russland nicht gelungen, diese unter seine Kontrolle zu bringen. Sie blieben im Besitz der Türkei.
 
Dankeschön. Mit welcher Motivation sind denn die einzelnen Parteien (Österreich-Ungarn, Italien, England, später Spanien(?)) der Mittelmeerentente beigetreten?

Gemein war sicherlich allen einen Gegenpol gegen russisch-französische Kombinationen zu schaffen, aber gab es noch weitere spezielle Motive?
 
Die russisch-französische Kombination deutete sich vage an, ist aber erst eine Entwicklung nach 1892.

Bismarcks Gleichgewichtspolitik befand sich kurz vor dem Kollaps. In einer politisch geschickten Aktion - die moralische Bewertung mal außen vor gelassen - spielte er die Besorgnisse der Mittelmeerländer gegen eine russische Besetzung der Dardanellen aus.

Dabei "förderte" er beide Seiten. GB und RUS befanden sich im "Great Game" in Asien immer kurz vor dem Kriegszustand, zugleich war GB als Bündnispartner Bismarcks großes Ziel der 1880er. Die Ermunterung von Russland's Balkanpolitik und in der Orientalischen Frage (Immerhin lag der Kaukasuskrieg nur zehn Jahre zurück) ist in diesem Kontext zu sehen.

Ganz nebenbei hielt er Frankreich in dieser Bündnispolitik außen vor und glaubte damit, die Isolation Frankreichs zu festigen. Das Spiel mit 5 Bällen gelang ein letztes Mal.
 
Dankeschön. Mit welcher Motivation sind denn die einzelnen Parteien (Österreich-Ungarn, Italien, England, später Spanien(?)) der Mittelmeerentente beigetreten?

Gemein war sicherlich allen einen Gegenpol gegen russisch-französische Kombinationen zu schaffen, aber gab es noch weitere spezielle Motive?


Die Mittelmeerentente wurde ursprünglich zwischen Großbritannien und Italien abgeschlossen. Österreich-Ungarn und Spanien sind später beigetreten.

Die Entente richtete sich gegen Russland, genauer gegen die russischen Ambitonen auf dem Balkan und insbesondere in Richtung Meerengen. G Für Großbritannien spielte die Sicherung des Seeweges nach Indien eine sicher nicht zu verachtende Rolle. Ägypten sollte dabei auch nicht übersehen werden.
 
Zurück
Oben