2 Fragen zur Industrialisierung

eryo

Neues Mitglied
Hallo Leute,
erstens wollte ich sagen, ich bin neu hier :)
und dann möchte ich euch gerne 2. Fragen schreiben die ich gerne beantwortet haben möchte :)

Nun zur 1. Frage :D

Welche Veränderungen wurden durch die Industrialisierung im Lehrplan der Gymnasien notwendig? Brauche halt die Lehrpläne des "alten Typs" und des "neuen Typs"

und die 2. Frage lautet:

Warum waren naturwissenschaftliche Kenntnisse in der Industrie so wichtig?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

eryo
 
Von Wem hast du diese Fragen? Vom Lehrer? :grübel:

Warum sollte die Industrialisierung grundsätzlich einen neuen Lehrplan ausgerechnet für Gymnasien verlangen? Weil man davon ausging, alle Abiturienten würden nun in die Maschinenproduktion und Erfindungslabors eintreten? :grübel:

Das althumanistische Gymnasium gab es noch zu meinen Schulzeiten.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob die Industrialiserung, also der Einsatz neuer Technologie von den Arbeitern mehr, bzw. neues Wissen verlangte.
 
Hallo,
ich kann nur zur zweiten Frage sagen, dass die
industrielle Entwicklung nur durch Erfindungen,
egal ob naturwissenschaftlicher (auch medizinischer)
und technischer/ingenieursmäßiger Art überhaupt
stattfinden konnte.
Gerade die medizinischen Entwicklungen ließen in
den doch erbärmlichen hygienisch-medizinischen
Zuständen einen Hoffnungsfunken am Horizont
aufblitzen (siehe http://www.qi-net.de/inf/19JhrhundertMed.htm),
andererseits erstchlossen chemische Methoden neue
Zweige, wie zum Beispiel Textilindustrie, Farb-
stoffe etc.

Lg Ezio
 
Erstmal Danke für eure Antworten :)

also somit habt ihr meine Fragen super beantwortet :D
die Fragen selbst hab ich von meinem Lehrer bekommen also eher gesagt ich soll ein Referat halten in dem die Antworten zu den Fragen beinhaltet sind :)
und so hat mir mein Lehrer auch die Fragen in die Hand gedrückt.

also nochmals danke für eure hilfe :)

MfG

eryo
 
"Wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später. ..."
 
Zurück
Oben