dienstleistungsberufe

T

tomatenautoma

Gast
hallo!
ich soll ein referat halten über dienstleistungsberufe und insgeamt veränderungen der berufe zur zeit der industriealisierung. leider weiß ich fast gar nichts zu diesem thema. wenn mir jemand was darüber erzählen könnte wär das echt toll!
 
hallo!
ich soll ein referat halten über dienstleistungsberufe und insgeamt veränderungen der berufe zur zeit der industriealisierung. leider weiß ich fast gar nichts zu diesem thema. wenn mir jemand was darüber erzählen könnte wär das echt toll!

Kennst Du denn ein paar Branchen im Dienstleistungssektor, die vor 200 Jahren bereits bestanden? Hier mal eine Liste der privatwirtschaftlichen Dienstleistungsbranchen aus Wikipedia:

Gastronomie
Handel, Verkehr, Logistik
Tourismus, Hotel- und Gaststättengewerbe
Nachrichtenübermittlung
Kreditinstitute, Banken
Versicherungen
Wohnungsvermietung
sonstige Unternehmen oder freie Berufe, die Dienstleistungen erbringen


http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssektor#Terti.C3.A4rsektor

In Deutschland wird generell des Handwerk in den Sekundärsektor gezählt, wenngleich es darin durchaus "Dienstleister" gibt (Frisöre, Reparaturwerkstätten, etc.).

Schlage vor, dass Du Dir ein paar Bereiche aussuchst, und diese beispielhaft erläuterst. Über das Bankwesen oder die Zeitungsbranche, etwa. Oder die Post.

Hoffe es hilft!
 
Zurück
Oben