Freizeit zur Zeit der Industrialisierung

A2n1n0a9

Neues Mitglied
Hallo! Mein Freund Google lässt mich zu diesem Thema leider im Stich, deshalb frage ich mal hier: Was haben die Leute zur zeit der Industrialisierung (ca. 1900) in ihrer Freizeit gemacht? War Fußball beliebt? (Es wurden ja etliche Klubs in der Zeit gegründet)

Danke für eure Hilfe :yes:

LG A2n1n0a9
 
Ich bin etwas über die Verbindung zwischen dem Jahr 1900 und der Industrialisierung überrascht.
Aber um 1900 begann die Orientierung aus der Stadt heraus in die Natur und zum Sport.
 
Hallo A2n1n0a9,

ich denke das Du mit der steigenden Beliebtheit von Fussball recht hast.
Schaue dir nur den DFB an, der ja 1900 gegründet wurde. (Im Abschnitt "Geschichte des deutschen Fußballs vor der DFB-Gründung" findest Du auch Hinweise auf Rugby, denen es vielleicht lohnt nachzugehen)
Auch sehe ich die Organisation in Vereinen als einen beliebten Zeitvertreib.
Nehmen wir z.B. den Flottenverein (~550.000 Mitglieder); Turnvereine; SPD (~400.000 Mitglieder) und natürlich die Gewerkschaften.
Unter dem Wikipediaeintrag Freizeit findest Du auch einen Hinweis auf ein fehlendes Freizeitverständniss, da die Arbeiter zuvor permanent überlastet waren.

Ich denke das sollte Dir helfen auch wenn es nur Wikipediaeinträge sind.

Gruss,

Snork
 
Ich bin etwas über die Verbindung zwischen dem Jahr 1900 und der Industrialisierung überrascht.

Da wir ein Referat halten sollen und in dem material (was relativ allgemein gehalten ist) welches wir bekommen haben die Industrialisierung oft mit 1900 in verbindung zu entnehmen ist, dachte ich, es wäre richtig.
Danke für deine Verbesserung LG A2n1n0a9
 
Fußball war in Deutschland 1900 vor allem ein Arbeitersport und als solcher staatlich alles andere als protegiert. Erst in der Weimarer Republik fand der Fußballsport in Deutschland auch gesellschaftlich breitere Anerkennung und wurde zum heutigen "Volkssport".

Der erste reichsweite Wettbewerb war 1903 die Austragung der deutschen Meisterschaft, die der VfB Leipzig gewann.
 
Fußball war in Deutschland 1900 vor allem ein Arbeitersport und als solcher staatlich alles andere als protegiert. Erst in der Weimarer Republik fand der Fußballsport in Deutschland auch gesellschaftlich breitere Anerkennung und wurde zum heutigen "Volkssport".

Der erste reichsweite Wettbewerb war 1903 die Austragung der deutschen Meisterschaft, die der VfB Leipzig gewann.
Hm. Viele Sport- und Fußballclubs fanden ihren Anfang in den Schulen. Nicht nur der SC Minerva von 1893.
Die Geschichte des SC Minerva 1893 e
 
Zurück
Oben