Freizeitverhalten von Fabrikarbeitern anhand von Autobiographien

Wastelll

Neues Mitglied
Hi,
ich studiere Vergleichende Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg und beschäftige mich im Rahmen einer Seminararbeit mit dem Freizeitverhalten von Fabrikarbeitern in der Industrialisierung anhand von Arbeitermemoiren / -biographien (Quellenanalyse).
Leider ist die tatsächliche Quellendichte in der Universitätsbibliothek und den Fernleihmöglichkeiten verhältnismäßig gering.

Also meine Frage: Hat sich hier jemand mal mit einem ähnlichen Thema auseinandergesetzt? Das Problem ist, dass ich keine Primärliteratur / Quellen finde sondern bestenfalls Sekundärliteratur.

Falls Jemand eine Idee / Anregung / Hinweis oder einen kleinen Hint hat, wäre ich sehr dankbar!
 
· „Arbeiterwohnen im 19. Jahrhundert“ (PDF Datei)?
Humboldt Universität zu Berlin Fürstenwalde, im August 1998
Philosophische Fakultät III
Institut für Sozialwissenschaften
SS 1997
PS Wohnen wie gewohnt
Dozentin: Dr. Ingeborg Beer

· „Leben nach der Arbeit“, Herausgeber Hermann Giesecke ?

· „Arbeiterhaushalt im 18. Und 19. Jahrhundert“, Herausgeber Lothar Schneider
Bei allen 3 Hinweisen findet man auch weiterführende Literatur.

Wenn es hilft, dann bitte den jeweiligen Titel bei google eingeben.

Anschauliche Bilder dazu findet man auch z.B. bei H. Zille.
 
Es finden sich für die Zeit um 1900 einige Arbeiterbiographien, zB hier:
https://archive.org/details/denkwrdigkeiten01fiscgoog
https://archive.org/details/auseinemarbeite00fiscgoog
Bromme 1905:
https://books.google.de/books?id=KE...ved=0ahUKEwjknKCPq-rLAhXHExoKHalPAAsQ6AEILDAB

von Bebel:
https://archive.org/details/ausmeinemleben00bebegoog

Die Frage ist, wieviel Zeit zur Verfügung steht. Man kann zB auch daran denken, evt. Vereinsarchive aufzusuchen wegen Mitgliederlisten, Jahresberichten etc.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Lieber Raf