Industrielle Revolution Britannien - Frankreich

SiuNimTao

Neues Mitglied
Hallo, ich bin inzwischen seit gut 3 Tagen dabei Google auszuschlachten nach Hinweisen auf die Industrielle Revolution in Frankreich.. Das Problem hierbei ist nur, dass ich hauptsächlich schwammige Infos, die sich Teils widersprechen, finde und beinahe nichts konkretes :(.

Ich bin dabei ein Referat zum Thema "Die Industrielle Revolution: Warum lief die Industrielle Revolution in Frankreich nicht gleich mit der in Großbritannien ab?". Ich würde es gern Gliedern in:
-Geographie
-Politologie
-Soziale Unterschiede
-Technologie und Erfindergeist

Nur ist es sehr schwer hier hilfreiche Informationen zu finden und wollte nun fragen ob sich hier jemand auskennt :confused:

PS: Wenn jemand eine Doku zu diesem Thema kennt wär ich sehr verbunden!!

Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Um eine Literatursuche, aufgrund des Vergleiches auch der englischen Literatur, wirst Du hier nicht herumkommen.

zB: An economic history of modern France - François Caron - Google Books

Ausgangspunkt sollte - neben der Betrachtung der ökonomisch-sozialen- wirtscahftsgeographischen Unterschiede - die Beschreibung der unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklung zwischen England und Frankreich sein, insbesondere die Diskussion über die "moderate" Entwicklung des industriellen Sektors in Frankreich vor 1870 im Vergleich zu England.
 
Zurück
Oben