| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Der Weltkulturhügel | ||
| Zwei Chaoten knacken die DNA | ||
| Gerettete Erinnerung | ||
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2008
![]() | Karl Marx und F. Engels Was wollten Karl Marx und F. Engels eigentlich machen? Was war ihr Ziel? |
| | |
| | #2 | |
| Premiummitglied | Zitat:
Karl Marx - Wikiquote
__________________ hier entsteht in nicht absehbarer Kürze eine neue Signatur | |
| | |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2005 Ort: Wo meine Lieben sind
![]() | Karl Marx/Friedrich Engels - Manifest der Kommunistischen Partei Lesen und darauf aufbauend weiter lesen... (Gegebenenfalls weiter fragen...möglich auch hier)
__________________ Jeder Mensch ist anders, daher bleibt er ohne Vergleich. Christine Kaufmann |
| | |
| | #4 |
| Ehemaliges Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |
| | |
| | #5 |
| Premiummitglied Registriert seit: 08.2004 Ort: meist nicht im Geschichtsforum
![]() | Und dabei fehlen noch die Briefwechsel. Ich hab nämlich heute Vormittag nach dem genauen Wortlaut des Spruchs "Wenn ich 5000 *Währung* Rente hätte, ich würd Arbeiten und mich mit Frauen verlustieren.." Das sind nämlich dann auch so Sachen die Marx wollte.
__________________ |
| | |
| | #6 |
| Ehemaliges Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Das hat er doch. Immerhin hat Marx seine Haushälterin geschwängert und sein Freund Engels erkannte die Vaterschaft an. Das nenne ich wahre Kameradschaft (vielleicht war sich Engels doch nicht ganz sicher, hihi). |
| | |
| | #7 | |
| Gast
| Zitat:
Quelle: Franz Mehring Andere Quellen meinen, dass Mary Burns nicht mit Engels verheiratet sondern über 20 Jahre seine Lebensgefährtin war. Jenny Marx, Karl Marx seine Ehefrau, war gar nicht von Mary Burns angetan, da sie aus der irischen Arbeiterklasse stammte, kaum lesen und schreiben konnte und somit kein Umgang für Engels wäre. | |
|
| | #8 |
| Mitglied Registriert seit: 06.2008 Ort: Die Heimat des Hellers
![]() ![]() | Das Kapital ist als alternativer wirtschaftswissenschaftlicher und philosophischer Ansatz zu den zu dieser Zeit vorherrschenden klassischen Theorien von Smith und Ricardo, da Marx Entwicklungen beobachtete, die nicht mit den Theorien der beiden vereinbar waren. Man bemerkt allerdings dabei sehr schnell, dass er wie ein Philosoph, der er nunmal war an die Sache heranging und damit auch manche Passagen sehr langatmig werden. Der langen Rede kurzer Sinn, mit dem Kapital hat Marx eine Wirtschaftstheorie entworfen, die sich z.T. extrem von denen seiner Zeit (und auch den modernen) unterscheidet. Leider ist er bei seinen Überlegungen einigen Irrtümern aufgesessen wie z.B. dass maschinelle Arbeitskraft keinen Mehrwert leistet. |
| | |
| | #9 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2004 Ort: Am Arsch der Welt, aber nicht in Bielefeld.
![]() | Zitat:"Leider ist er bei seinen Überlegungen einigen Irrtümern aufgesessen wie z.B. dass maschinelle Arbeitskraft keinen Mehrwert leistet." Merkwürdig, diese Passage hatte ich damals so verstanden, das er meint das die maschinelle Arbeitskraft in der Zukunft dafür sorgen wird, das die Produktivkraft des Menschen (Arbeiter) nicht mehr relevant für den Markt wird und das daran wieder einmal ein gesellschaftlicher Paradigmenwechsel statt findet ( Er bezeichente es "Überwindung des K."
__________________ Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet. Gevatter Tod in Terry Pratchetts: Hogfather |
| | |
| | #10 |
| Mitglied Registriert seit: 06.2008 Ort: Die Heimat des Hellers
![]() ![]() | Habe ich das dann falsch in Erinnerung? Ist auch schon ein bißchen her. Ging es nicht darum, dass die Ausbeutung der Arbeiter ein zwangsläufiger Effekt aus dieser Tatsache ist, da ja nur diese den Mehrwert schaffen, den dann der Kapitalist einbehält? Da müßte ich glatt nochmal nachschauen, leider habe ich das Kapital nicht griffbereit. Das kommt davon, dass man immer nur die zentralplanwirtschaftlichen Produktionsmethoden betrachtet und nicht die dahinter liegende Philosophie. Aber davon haben die meisten auch immer nur die Passagen gelesen, die genehm waren, das gleiche gilt allerdings, wie wir immer wieder sehen auch für Keynes (das mit dem Lesen). Gruß |
| | |
| | #11 |
| Mitglied Registriert seit: 10.2007
![]() | Marx und Engels kann mir bitte jemand das verhältnis von kapital und arbeit bei marx und engels erläutern ? |
| | |
| Sponsored Links |
| | #12 |
| Gast
| Vielleicht kannst du damit etwas anfangen (einfach ist es allerdings nicht gerade, wenn man sich nicht schon etwas auskennt) Arbeitskraft ? Wikipedia Das Kapital ? Wikipedia |
|
| | #13 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2006 Ort: Neuerdings in der wiedervereinigten Hauptstadt
![]() ![]() | Ich würde mal sagen, daß das Kapital von der Arbeit abhängig ist. Der Grundgedanke ist dabei, daß der (Mehr-) Wert eines Produktes hauptsächlich in der Arbeitskraft begründet liegt, oder anders ausgedrückt: "Die einzige Quelle von Wert und damit von Einkommen ist die (Mehr-) Arbeit. [...] Sämtliche ökonomische Kategorien wie Kapital, Profit, Zins oder Rente können daher von vornherein nichts anderes sein als umgeleitete ursprüngliche Arbeit." (Rolf Peter Sieferle, Karl Marx zur Einführung. Hamburg: Junius, 2007, S.55/58) Wie er das begründet macht es so kompliziert; allerdings hat er Die Arbeitswerttheorie nicht erfunden, sondern nur radikalisiert, vgl.: http://lexikon.meyers.de/wissen/Arbe...e+(Sachartikel) Arbeitswerttheorie ? Wikipedia
__________________ Warum auch sollte der Zwang einer logischen Entwicklung größer sein als die sanfte Gewalt der Sympathie? (Paul Feyerabend) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |