Kinderarbeit während der Industrialisierung

G

Gast

Gast
Hallo erstmal,

ich suche verzweifelt nach Quellen, Texten oder Links, die Berichte über Kinderarbeit in Baumwollfabriken oder Kohlwerkenarbeiten aufzeigen. Ich suche Texte, wo z.B Kinder aus ihrer Sicht erzählen, wie sie damals gearbeitet haben unter den harten Bedingungen oder Erwachsene darüber berichten. Es können auch Geschichten sein.

Ich würde mich über jede Info freuen.
Danke schonmal im voraus an alle...
 
Noch ein wohl interessantes Buch zum Thema (ich hab's selbst leider noch nicht gelesen) "Zwischen gestern und morgen"
Antolin - Mit Lesen punkten!

Wenn dein English einigermassen ist, wäre "Children of the dark" zu empfehlen. Das Grubenunglück, bei dem auch viele Kinder starben gab es wirklich. Es führte wohl unter anderem dazu, dass Queen Victoria die englischen Gesetze zur Kinderarbeit änderte.
Children of the Dark: Amazon.co.uk: Alan Gallop: Books

Desweiteren interessante Links/Infos
Kinderarbeit und die Folgen

"Zeitspurensuche: Kinderarbeit"
 
Zuletzt bearbeitet:
kinderarbeit in der industriellen revolution

Hallo erstmal,

ich suche verzweifelt nach Quellen, Texten oder Links, die Berichte über Kinderarbeit in Baumwollfabriken oder Kohlwerkenarbeiten aufzeigen. Ich suche Texte, wo z.B Kinder aus ihrer Sicht erzählen, wie sie damals gearbeitet haben unter den harten Bedingungen oder Erwachsene darüber berichten. Es können auch Geschichten sein.

Ich würde mich über jede Info freuen.
Danke schonmal im voraus an alle...

ich kann dir nur sagen die Kinder haben damals in sehr grossen Schwierigkeiten gelebt wie auch heute in manchen Làndern.Sie konnten keine Schule besuchen,nicht lesen und schreiben!
Ich muss auch noch mehr erfahren,und wùrde mich fùr andere Infos interessieren.
BY BY
 
Zurück
Oben