Referat Industrielle Revolution in England

V!VA.XY

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreunde,
ich halte mit einem Mitschüler ein Referat über die Industrialisierung.
Wir haben es so geplant dass jeder einen Punkt des anderen mit einem Gegenpunkt präsentiert.
BSP:
Er sagt positive Sachen der Indu.
Ich sage negative Sachen der Indu.

oder

Er präsentiert Spinning Jenny udn ich die Dampfmaschine
Nun fallen mir aber zu 2 Punkten von ihm keine passenden Gegenpunkt ein.

Also

1)
Sein Punkt lautet: Wie wirkte sich die Industrialisierung auf England aus ( geographisch wie sozial)

2) Die Spätfolgen der Industrialisierung.

Ich hoff ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus,
mR.V!VA.XY
 
Zwei Vorschläge, ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das nicht den Rahmen sprengen könnte:
1)
Sein Punkt lautet: Wie wirkte sich die Industrialisierung auf England aus ( geographisch wie sozial)
Du kannst (nach der objektiven Darstellung) auf die zeitgenössische Wahrnehmung eingehen. Hierzu könntest du bspw. von Engels "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" als Grundlage nehmen.

2) Die Spätfolgen der Industrialisierung.
Er positiv du negativ oder vice versa.
 
Zu Punkto eins finde ich eine klasse Idee. Ich werde mich da mal drüber schlau machen. Danke

Zu 2) verstehe ich nicht ganz. Wir haben schon als Teil unseres Referats die Punkte positives sowie negatives eingebaut,
 
Kleiner Tipp: Schau mal im englischen Wikipedia nach, also unter Wikipedia, the free encyclopedia. Da stehen mehr Details zu den England betreffenden Themen drin als im deutschen Wiki.

Beispiel:
- Industrial Revolution
- Life in GB during the IR
- Trade Union History
usw.

Viel Erfolg!
 
Danke euch allen. Sehr nett. Doch jetzt stehe ich vor einem großen Problem:
Ich habe als Teil des Referats, die positiven und negativen Sachen der Veränderung der Wirtschaft.
Leider finde ich zu diesem Punkt keinen Inhalt im Internet.
Könntet ihr mir weiter helfen?

Gruss viva
 
Du meinst gesamtwirtschaftlich? Dazu ein paar Stichpunkte:

  • Drei-Sektoren-Hypothese und sektorale Schwerpunktverschiebung - also wo arbeitete der Großteil der Bevölkerung vor und wo mit einsetzender Industrialisierung?
  • Absatzmärkte und Produkte - welche Märkte standen dem Bevölkerungsgroßteil vorher und währenddessen zur Verfügung
  • Preisentwicklung - wurden Güter mit der Industrialisierung teurer oder billiger?
  • Konsumverhalten - wie wurde der tägliche Bedarf des Bevölkerungsgroßteils vor und wie mit dem Einsetzen der Industrialisierung gedeckt
  • Umgang mit Produktionsfaktoren ggf. auch hier die Folgen daraus
 
Zurück
Oben