Soziale Frage

Melle

Neues Mitglied
Hallo, ich bereite mich eben auf meine mündliche Prüfung in Geschichte (Oberstufe) vor. Ich bin mir noch etwas unsicher was die Fragestellung angeht.

Wir müssen eine Problemfragestellung erstellen. Meine zum o.g. Thema lautet wie folgt:

- Warum scheiterte das Manifest von Karl Marx?


Ist das eine geglückte Problemfragestellung ?

Das Referrat soll 10 Min dauern, kann ich hier Themen des Manifests wie zum Beispiel Eigemtum, Profitmaximierung des Kapitalismus ansprechen und darauf eingehen warum das Manifest keinen anklang nahm ?


Vielen Dank
 
Von Lenin hättest Du vielleicht die Anwort erhalten, dass eine derartige Sichtweise auf den Marximus eher auf eine "Parodie des Marximus" geschaut hätte.

Interessanterweise wendete sich Lenin durchaus beispielsweise gegen eine doktrinäre Interpretation des Marximus, in dessen Rahmen Marx, unabhängig von der Veränderung des zeitlichen Kontext, als direkte Handlungsanleitung interpretiert wurde.

In diesem Sinne ist Marx als "Prognostiker" früh gescheitert, da er die Komplexität des industrielllen, des sozialen und des politischen Wandels nicht prognostizieren konnte.

Für Lenin selber stellte Marx lediglich Konzepte bereit, die, ohne den originären Gehalt der Konzepte zu modifizieren - und darauf legte Lenin, durchaus in diesem Punkt doktrinär, - auf die veränderte Umwelt angepasst werden mußten.

In diesem Sinne ergibt sich aus dem Geschichtsbild von Lenin keine mechanistische Abfolge, die automatisch in die Revolution einmündet, sondern durchaus auch die Möglichkeit eines Scheitern einer proletarischen Revolution akzeptierte. Nicht zuletzt deswegen, weil der Kapitalimus sehr effektive Gegenstrategien entwerfen konnte.

Eine zentrale und wichtige Anpassung der ursprünglichen marxistischen Analyse des Kapitalismus legte Lenin im Rahmen seiner Imperialismustheorie vor.

Und beanspruchte eine Erklärung geliefert zu haben, warum die Marx`sche Prognose zum sozialen bzw. revolutionären Wandel in Frankreich bzw. in Deutschland nicht eingetreten sind.


Imperialismustheorie ? Wikipedia
 
Zurück
Oben