Soziale Fragen: Arbeitsbedingungen

MuDiLo

Neues Mitglied
Guten Tag Gemeinde.

Ich habe ein Referat zu oben aufgeführten Thema zu halten. Ich habe bereits schon einiges an der Information gesammelt.
Jetzt, damit ich anfangen kann, brauche ich ode rbesser gesagt suche ich nach einem Bericht, z.B. Zeitung Brief etc. aus dieser Zeit. Vielleicht einen Brief eines Arbeiters unter damaligen BEdingungen. Sowas in der Art halt suche ich. Selber habe ich nichts gefunden. Wäre nett wenn mir einer da helfen konnte. Falls einer noch MAterial hat zu meinem Thema, immer her damit. Lese mir gerne neue Sachen durch. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Schuldigung. Ich dachte das wär ja klar so :)

Also, ich suche ein Bericht Brift etc aus der ZEit der Industrialisierung. Vielleicht noch von beiden Parteien Arbeiter/Kapitalisten. Somit möchte ich die Situation so vor der Klasse vorstellen, dass es halt aus der Sicht der Menschen damals geschildert wird. SO einigermassen verständlich?:winke:
 
Entschuldige, das Erste was mir einfiel, ist leider nicht direkt von einem Arbeiter, aber eines gewissermaßen von einem Kapitalist.

Friedrich Engels beschrieb, wenn ich mich richtig entsinne das Leben der Arbeiter in Manchester recht ausführlich.
http://www.fordham.edu/halsall/mod/1844engels.html
http://www.ml-werke.de/marxengels/me02_002.htm
Ansonsten kann ich noch die Reisebeschreibungen von Hermann Fürst von Pückler empfehlen, der England im 19.Jh. bereiste und dabei seine "Briefe eines Verstorbenen" verfasste. Er war ein ziemlich genauer Beobachter der Entwicklungen.

Ich fragte übrigens nach der Zeit, weil doch die Epoche der Industrialisierung von der 2. Hälfte des 18.Jh. bis weit ins 19.Jh. sehr lang ist.
 
Suche noch schöne Bilder/karikaturen von den Fabriken, Hallen mit Arbeitern und der Umgebung wie unaussehlichen Bedingungen wo dieLeute arbeiten mussten. Danke
 
Zurück
Oben