Vormärz

Juli91

Gesperrt
Hi, :winke:
ich hoffe dieses Thema gehört in diesen Bereich :scheinheilig:

Hab mal ne Frage zum Hauptthema Vormärz.

ich muss darüber ein Referat halten und weiß nich so genau welche unterthemen wichtig sind/ in das Referat sollten.

-Hambacher und Wartburgfest ist klar, nur hat mein Lehrer gesagt, es müssten auch die französischen Vorläufe hinein, nur finde ich das nich.
Gehört es zur Julirevolution oder zur februarrevolution in Frankreich?

Könnte man auch den Wiener Kongress mit einbeziehen? schließlich gehört ja nur das ende bisschen dazu?

so wars ersmal, hoffe auf schnelle Antwort

mfg
 
1817 Wartburgfest
1819 Karlsbader Beschlüsse

1830 Juli-Revolution in Frankreich führt zunächst zur liberaleren Monarchie des Bürgerkönigs Ludwig Philipp (Louis-Philippe)

1832 Hambacher Fest

Was willste mehr?
Vormärz ? Wikipedia
 
ok danke, hab noch eine letzte frage:

hab diesen text im inet grade gefunden:

"
Nach den Befreiungskriegen erhofften sich die meisten Deutschen die
Wiederherstellung des Deutschen Reiches und die Errichtung eines
rechtsstaatlich-demokratischen Staatswesens, so wie es die Fürsten in
der Stunde der Not versprochen hatten. Der Wiener Kongress (1815)​
machte diese Träume zunichte."

Wieso macht der Wiener Kongress, diese Träume zunichte? hab nirgends eine Begründung gefunden :(
 
ok danke, hab noch eine letzte frage:

hab diesen text im inet grade gefunden:

"
Nach den Befreiungskriegen erhofften sich die meisten Deutschen die
Wiederherstellung des Deutschen Reiches und die Errichtung eines
rechtsstaatlich-demokratischen Staatswesens, so wie es die Fürsten in
der Stunde der Not versprochen hatten. Der Wiener Kongress (1815)​
machte diese Träume zunichte."

Wieso macht der Wiener Kongress, diese Träume zunichte? hab nirgends eine Begründung gefunden :(

Betrachte
a) die vielen Einzelstaaten in Deutschland
b) die Restauration

Ich habe mich hier bemüht, eine Zusammenfassung zu erstellen - vielleicht hilft sie dir weiter.
http://www.geschichte-wissen.de/neu...87-das-streben-nach-freiheit-und-einheit.html

(P.S. Habe vom Wiener Kongress bis zur Nationalversammlung zusammengefasst (etwas komprimiert))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gehören die französischen Vorläufe zur Julirevolution?

Hat die Febraurrevolution nichts damit zu tun weil ich iwie aus den beiden revolutionen nichts eindeutiges mit den französischen vorläufen rauslesen kann
 
Nun...
Falls es noch aktuell ist:

Die Julirevolution 1830 entstand wegen der Wahlrechtsänderung, der Pressezensur usw.
Dies stand natürlich im krassen Gegenteil zu dem, was man sich gewünscht hatte...
Denn man wollte ja MEHR Rechte, und nicht weniger!

Die Februarrevolution 1848 erzwang die Abdankung des Bürkerkönigs und führte zur Republik in Frankreich.
Allerdings finde ich, dass diese Revolution bereits zu 1848/49 zu zählen ist...
Und nicht mehr zum Vormärz...
Bitte korrigiert mich, wenn ich irre!
 
Zurück
Oben