Wie und warum England?

Liebes Geschichtsforum,

Ich habe mal eine Frage vielleicht ist sie zu ungenau und vielleicht gibt es sie schon ich habe sie nur nirgens gefunden:

könntet ihr mir genau erklären wie die industrielle Revolution in England angefangen hat und warum geeade zu diesem Zeitpunkt?

Danke schon mal im vorraus:)
 
Frei aus Wiki kopiert:

Für das Vereinigte Königreich lässt sich ein Bedingungsgefüge aufzeigen, innerhalb dessen einzelne Faktoren spezifisch bedeutsam waren. Anzuführen sind:

  • eine vorausgegangene, viele Jahrzehnte währende Friedensperiode;
  • ein einheitliches Wirtschaftsgebiet ohne Zollschranken in Insellage;
  • eine auf Großgrundbesitz ausgerichtete, verhältnismäßig produktive Landwirtschaft mit Arbeitskräfteüberschuss;
  • eine für Verkehr und Transporte günstige Geographie und ergiebige Kohlevorkommen;
  • der für Rohstoffimport und Absatzmärkte sorgende Kolonienbesitz samt umfänglichem Kolonialhandel;
  • die entwickelte Feinmechanik und Werkzeugmacherei;
  • eine partiell verbreitete Unternehmermentalität, besonders in religiösen Außenseitermilieus.

Zusammengefasst kannst du also sagen es müssen viele positive Faktoren zusammenkommen und ein nicht unwichtiger Indikator ist auch Gevatter Zufall wenn du so willst. Da die oben genannten Vorraussetzungen auch in anderen Ländern, z.B den Niederlanden vorlagen. Unser Lehrer hat uns die Industrielle Revolution auch gerne an den Webern in England erklärt. Entwicklung der Spinning Jenny (auch wenn ich nun hoffe, dass das der dampfbetriebene Nachfolger und nicht der Vorläufer ist). Der Wikipediaartikel fasst die Thematik wie ich bin überfliegen feststellen durfte allerdings leicht verständlich zusammen.
 
Ok das hat mir doch geholfen.... Ich dachte ich hätte bei wikipedia gründlich geguckt :autsch::red: sorry.... gibt es noch irgendwelche Wichtigen grundliegende Information die man unbedingt wissen muss wie es zu industrialisierung kam, wie sie war oder wie man es mit der heutigen zeit vergleichen kann??

wäre super wenn mir da wer helfen könnte..
 
"wie sie war oder wie man es mit der heutigen zeit vergleichen kann?" müsstest du etwas konkretisieren... ich weiß nicht genau was du damit meist aber zum Thema:

Aus Kulturgeschichtlichem Gesichtspunkt ließen sich zu der oben aufgeführten Liste noch ein wichtige Punkt hinzufügen.

Die seit dem 17. Jahrhundert in England entwickelte Wissenschaftskultur, stark von Bacon beeinflusst, war sehr pragmatisch auf die Verbesserung des Lebensstandards ausgerichtet und gezeichnet von Bacons Fortschrittsphilosophie. Außerdem hielt sich der Staat in England traditionell aus Entwicklungsfrage raus, die Initiative lag vor allem in privater Hand. In vielen europäischen Staaten sah das anders aus, es wurde subventioniert, aber auch eingeschränkt. Vielleicht könnte dieser Punkt auch interessant sein bei einem Vergleich mit heutigen Zeiten.
Hier wird's kurz dargestellt
Ursachen der Industriellen Revolution ? Wikipedia
Besser und auch nicht so lang bei Maurer:
Maurer, Michael: Kleine Geschichte Englands


Dort wird auch der oben schon genannte Punkt "religiöse und ökonomische Mentalität" ausführlich behandelt und im Vergleich zu klassischen Darstellungen ein höherer Wert eingeräumt
 
Zurück
Oben