Zunftkanne/Zunftrituale

Pepso

Neues Mitglied
moin,

ich habe mich vor ein paar tagen angemeldet (grüße erstmal) und denke mir,
hier muss es doch leute geben, die sogar zum thema "zunftkanne" 1-2
informationen abrufbar haben. ;)

nun zur eigentlichen frage. ich muss eine kleine exponatsbeschreibung
für ein museumsstück anfertigen. es handelt sich dabei um eine
"zunftkanne der gerberzunft" von 1657 aus bayreuth.

nun wollte ich neben der evidenten beschreibungen noch 2-3 sätze über
die verwendung einer solchen kanne, bzw. über die bedeutung verlieren.

stichpunkte habe ich bisher folgende:

- kern des städt. bürgrtums in bayreuth ist das handwerk
- zünfte sehr hohes trad. bewusstsein (zunftfahnen, truhen, bräuche wie zB jahrtage, aufdingen, freisprechen der lehrlinge)

ich denke v.a., dass beim letzten punkt zunftkannen eine ritualisierte verwendung finden können.

ich freue mich auf jegliche antworten.

p.s. es geht nicht wirklich um die ind.rev., aber wenn es hier fehl am platz sein solte, bitte verschieben.
 
Alte Zünfte und heutige Handwerksorganistionen http://www.hwk-lueneburg-stade.de/Beratung/Downloads/MittelalterlicheZuenfteundmoderneHandwerksorganisation.pdf

und mehr Information zu Zünften, Gilden, Innungen und Handwerk unter http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/geschichte/index,page=1279826.html

Mehr zu den Zunftzeichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zunftzeichen
Und jede Zunft hatte ihre eigenen Kannen, wohl ähnlich unserer heutigen Pokale.
Fleischer (um 1600): http://www.deutschefotothek.de/obj32005697.html#|home
Zunftkanne (1678): http://www.deutschefotothek.de/obj32005782.html#|home
Zunftkanne der Buchbinderei (1655): http://www.deutsches-buchbindermuseum.de/6.0.html
ZUNFTKANNE der Breslauer Maler: Die Stadt im späten Mittelalter - Google Buchsuche

Es gab übrigens auch wunderschön und aufwändig verzierte Zunfttruhen: http://www.landschaftsmuseum.de/seiten/Museen/Handwerk-Zunfttruhen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine mühe!
über die meisten links bin ich auch schon gestolpert. wichtig wäre für mich
eine spezifische definition von gebrauch und bedeutung. aber ich habe so das
gefühl, dass sowas nicht existiert...zumindest in dem zeitraum, der mir bleibt.
 
Na, so ganz hast Du die Links bzw. Texte aber nicht durch. :) Da war ein Link vom Landschaftsmuseum, da steht einiges zu den Zünften drin:
Die Zunftversammlung und die Zunftlade
Die Zünfte haben ihre „Jahresutensilien“ über Jahrhunderte hinweg in meist hölzernen, mehr oder weniger kunsthandwerklich gestalteten Truhen aufbewahrt: Ihre Privilegien und Meisterlisten, die Zunftordnung, Handwerkgelder und briefliche Urkunden; außerdem die Merkzeichen-tafeln, in die jeder Meister sein Zeichen einzuschlagen hatte, Verzeichnisse über Meisterstücke und den Zunftpokal.
Aus Handwerk - Zuenfte

Ein Handwerks- bzw Zunftmeister erhielt eine Zunftlade, eine Tafel und den Zunftpokal, die ihn eben als Meister seines Handwerks auszeichneten und deshalb gut sichtbar präsentiert wurden.
 
oha, sorry. das sind in der tat noch ganz wertvolle informationen.
da werd ich mich heute abend mal drüber machen. vielen dank!
 
Zurück
Oben