Das Star Wars Imperium als historisches Lehrstück?

lynxxx

Aktives Mitglied
Cool, was man so alles findet...

Sehr interessant:

Christiane Kuller
Der Führer in fremden Welten: Das Star-Wars-Imperium als historisches Lehrstück?


1. „... for a safe and secure society“. Das Star-Wars-Imperium
2. Hitler als Affenwesen, der US-Präsident als dunkler Ritter „Darth Vader“. Zitate und Gegenwartsbezüge in Star Wars
3. Space Opera zwischen Science Fiction und Fantasy-Film
4. Das George-Lucas-Imperium

hier:

http://www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208592/default.aspx

in:
in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, Online-Ausgabe, 3 (2006), H. 1,

was meint ihr?

:D
Ciao, lynxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat die Starwars-saga in der Tat sehr an das ALTE ROM erinnert. Eine Republik liegt im Niedergang, verschiedene Parteien striten sich um die Macht nebenbei Bürgerkrieg und abtrünnige Armeen und am Ende erschein ein Imperator der jetzt den Frieden verspricht.
 
Ein liebevoll gestrickter Artikel, der trotz aller wissenschaftlichen Distanziertheit die Begeisterung nicht unterdrücken kann wie das Aufstoßen nach einem Liter Selters. Vor allem aber die Parallele des filmischen "dunklen" mit George Lucas "filmischem" Imperium finde ich erheiternd.

Trotzdem rutscht man aus, wenn man eine Filmgeschichte als "historisches Lehrstück" angeht; mehr als ein paar Ähnlichkeiten in Handlung und Zitat springen dabei nicht raus. Der wichtigere Aspekt, nämlich die Durchdringung des "Star Wars" Universums mit einer imperialen Ästhetik, wird nur ein bisschen angeschrammt: die Autorin stellt zuerst die mechanisierte anonyme Aufmarschordnung der Stormtroopers auf dem Todesstern der "Valley Forge" stimmung im Rebellenstützpunkt entgegen, ohne darauf einzugehen, dass nach dem Sieg der Rebellen diese genau dieselbe Aufmarschordnung zur Heldenehrung übernehmen: es sind eben doch nur zwei Seiten derselben "Macht".

Ernsthaft, die "Star Wars" Storyline als historisches Lehrstück ist so relevant wie die Kasperl-Gretel-Beziehung als psychosoziales Rollenmodell für die Paartherapie (befindet sich ein Arzt im Saal? Ein Psychater?). Aber das Lesen und sich-Beschäftigen mit dem Thema ist ein gelungener und erholsamer Zeitvertreib.
 
Das Scince Fiction Filme und Serien oft sehr viele Anspielungen auf historsche Epochen, Ereignisse etc. haben ist nun bei weiten keine Neuigkeit.

Die Liste solcher Beispiele ist lang.
Star Trek ist dabei eine einzige Wühlgrube und bei Stargate sogar offensichtliches Grundkonzept.
Babylon 5 sollte auch ganz vorne stehen wo die komplette Handlung eine Anspielung auf die Zeit der Weimarer Republik ist.

Auch Starshiptroopers ist durchzogen von solchen Anspielungen.

Die von solchen Beispielen kann man noch viel weiter Fortsetzen.
Star Wars muss ich da schon hinten anstellen.
 
Also mich hat die Starwars-saga in der Tat sehr an das ALTE ROM erinnert
Jabba the Hutt erinnert mich stark an einen Provinzstatthalter...:D
Aber im Ernst: Ich finde den Artikel sehr interessant, und die Überschrift wurde zu Recht mit einem Fragezeichen versehen.
Ich liebe die STAR WARS-Filme als sehr effektvolle Unterhaltung, der ich mich nicht entziehen kann - mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger. Und zur Unterhaltung gehören auch diverse Anleihen von da und dort, Versatzstücke und Klischees, die bedient werden, sowie die - allerdings kurzweilig und wirkungsvoll verpackte - Vermittlung von mehr oder weniger simpel gestrickten Botschaften, die in eine Märchenwelt wie das STAR-WARS-Imperium passen. Mit Geschichte hat das meiner Ansicht nach (vorsichtig ausgedrückt;) ) wenig zu tun.
 
Zurück
Oben