Filme über den Vietnamkrieg

L

LordSilver

Gast
HI wie findet ihr Filme wie Apocalypse Now, Full Metal Jacket....
Bin gespannt
 
Apocalypse Now ist definitiv einer der besten Filme aller Zeiten. Auf die Szene mit dem Hubschrauberangriff unterlegt mit Wagners Walkürenritt und mit DEN Dialogen wär ich selbst gern gekommen. Ist aber eigentlich die Verfilmung einer Novelle von Joseph Conrad (und hat deshalb mehr mit Imperialismus als mit Vietnam zu tun)
 
Ich finde, der Film hat sogar einen archetypisch-mythischen Hintergrund!!!

Ich sage nur : James Frazer und sein Buch vom goldenen Zweig.


Ich rechne aber nicht damit, das jemand hier das Buch kennt. :fs:
 
Neben den erwähnten Beiden finde ich noch "Die Verdammten des Krieges" mit, ja, Michael J. Fox :rolleyes: , empfehlenswert.
Das Thema ist hierbei die Vergewaltigung einer Vietnamesin und die Doppelmoral im Krieg.

"Platoon" hingegen finde ich weniger gut, aber auch durchaus sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast noch besser als der Film ist das "making of". Coppolas Ehe ist drauf gegangen incl. fast seiner ganzen Kohle. Und die Szene (falls sich jemand erinnert) als Marin Sheen von den beiden MPs geweckt wurde und völlig im Eimer war, da war er tatsächlich Hackedicht und voll auf Koks.

Außerdem ist die Musik insgesamt top. Stones, Doors(die geile Schlußszene mit "The End" im Hintergrund)... eben die good old sixtees.

"Die durch die Hölle gehen" mit Robert de Niro und Christopher Walken auch ein hervorragender Antikreigsfilm.
 
...ach was freu ich mich, bis wir zusammen jeder einen Sixpack in der Hand bei Mercys Löwentochter gemeinsam den Film gucken und über die Meisterschaft reden....
 
Ich hab auch mal gehört, dass dir Buchvorlage zu Apocalypse Now eigentlich im Kongo spielt...
 
Apocalypse Now ist definitiv der beste Anti-Kriegsfilm, den ich je gesehen habe. Platoon zeigt die Sinnlosigkeit und Grausamkeit des Krieges m.E. nicht so gut, wie die letzte Stunde von Apocalypse Now.

Full Metal Jacket ist ein guter Film, wird aber meiner Meinung nach zu oberflächlich behandelt. Meistens dient der Film doch nur als Lacher beim Filmabend. Das ist schade, denn die Botschaft ist wirklich traurig.

Shaving Ryan's Private, sofern noch nicht erwähnt, gibt es auch noch. Ich finde ihn aber zu glorifizierend für einen Anti-Kriegsfilm und ordne ihn deshalb in der Kategorie Propaganda ein. Gleich neben Pearl Harbour.
 
Ich finde die beiden besten Filme über den Vietnam-Krieg sind Apocalypse Now und Platoon, wobei Platoon historisch korrekter ist als Apocalypse Now.
 
Warum hat noch keiner "Geboren am 4. Juli" erwähnt? Ok, in dem Film wird nich Pausenlos geballert, aber es ist ein echter Anti Kriegsfilm.

Und, so seltsam das klingt, ein wenig der Vietnamkriegsproblematik wird auch im ersten Rambo behandelt (wenn auch eher als Hintergrund um überhaupt erst die ganze Sache zum Laufenzu bringen).

Dann gabs da auch ne Serie, Nam, Dienst in Vietnam, die ich z.T. auch nicht schlecht fand, teilweise unter aller Würde...

Wir waren Helden, mit Mel Gibson...irgendwie habe ich nur Ausschnitte behalten, das meiste war ein heroisches.... wie auch immer...
Dien Pien Phu, ein Film über die Geschehnisse zu Zeiten de frz. Kolonialkrieges in Vietnam.

Good Mornin Vietnam...traurig schön...

Hamburger Hill...
Die Verdammten des Krieges
Tigerland
Die durch die Hölle gehen...
 
Meiner Ansicht nach sind die meisten Vietnamkriegs-Filme wertlos. Am besten finde ich:
- Platoon
- Full Metal Jacket
- Zwischen Himmel und Hölle
- Geboren am 4. Juli

Mit Hamburger Hill, Wir waren Helden und Apocalypse Now konnte ich weniger anfangen.
 
GeneralCuster schrieb:
Meiner Ansicht nach sind die meisten Vietnamkriegs-Filme wertlos. Am besten finde ich:
- Platoon
- Full Metal Jacket
- Zwischen Himmel und Hölle
- Geboren am 4. Juli

Mit Hamburger Hill, Wir waren Helden und Apocalypse Now konnte ich weniger anfangen.

In welchem Sinne wertlos? Uninteressant? Inkorrekt? Was macht denn einen Film in deinen Augen wertvoll?
 
parago schrieb:
In welchem Sinne wertlos? Uninteressant? Inkorrekt? Was macht denn einen Film in deinen Augen wertvoll?
Im Sinne von: inkorrekt, verherrlichend, verharmlosend usw.
Aber ich habe ja auch geschrieben "meiner Ansicht nach", d.h. mein subjektives Empfinden.
Zufrieden?
 
Mit diesem Thema hat sich jemand intensiv befasst :

Portrayal of the Vietnam War in American Film

Auszug :
"With the very stilted and unrealistic portrayals of Vietnam that Hollywood had produced from the late 1970s on, it is easy to understand how the public might desire a film with a more realistic portrayal of the soldiers' experience in Vietnam. Platoon would be this movie, and it would show disturbing scenes of horror and conflict, including American soldiers burning a village, killing innocent civilians, and attempting to rape others. Writer and director Oliver Stone would render the film credibility through his own experience as a Vietnam veteran. He was the first veteran to make a film about the war, and he and others claimed that it was an authentic version of what the soldiers went through.6"

http://www.lemmingland.com/movies.html
 
GeneralCuster schrieb:
Im Sinne von: inkorrekt, verherrlichend, verharmlosend usw.
Aber ich habe ja auch geschrieben "meiner Ansicht nach", d.h. mein subjektives Empfinden.
Zufrieden?

Klar. War bloss neugierig. Muss dir sogar recht geben, General :D Weiter so.
 
Also die Kritik an "Apocalypse Now" finde ich insofern mehr als unberechtigt - und auch unvernünftig - denn es ist eine Literaturadaption vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs nicht andersrum. Es geht um die menschliche Psyche, die Abgründe die sich in Kriegszeiten offenbaren. "The horror, the horror, the horror..."

Wer sich für kulturelle Produktionen interessiert, die sich mit dem Vietnamkrieg auseinandersetzen, dem sei das Buch "Echos of Combat" von Turner ans Hetrz gelegt. Exzellent.
 
Zurück
Oben