Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 15.08.2012, 10:50   #1
Mitglied

Basti_Nbg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Filme über Zweiten Weltkrieg

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für das Thema "Zweiter Weltkrieg" und suche Filme, welche die Anfänge des 2. Weltkriegs zum Thema haben. Damit meine ich nicht die Machtergreifung wie "Hitler - Der Aufstieg des Bösen" sondern direkt den Kriegsbeginn (wenn man das wirklich differenzieren kann).

Welche Filme findet ihr zudem zur Thematik allgemein lohnenswert? Mir fällt dabei z. B. "Sophie Scholl - Die letzten Tage", "Stauffenberg" mit Sebastian Koch, "Hitlerjunge Salomon" oder "Der Untergang" ein. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Filme über die Kriegsverbrecherprozesse (gehört natürlich auch mit dazu), wie "Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit". Ein unparteiischer Film, toll in Szene gesetzt.
Basti_Nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 20:35   #2
Premiummitglied

Mitgliederbild von Ashigaru

Ashigaru ist einfach richtig nettAshigaru ist einfach richtig nettAshigaru ist einfach richtig nettAshigaru ist einfach richtig nett
Interessanterweise scheint es keinen Spielfilm über den Kriegsbeginn aus westlicher Produktion zu geben, wie auch überhaupt die meisten Spielfilme erst in der Spätphase des Krieges (1942-1945) angesiedelt sind.

Der Film "U 47 - Kapitänleutnant Prien" behandelt die frühen Jahre, wobei er als "U-Boot-Film" etwas gesondert zu betrachten ist und auch nicht sehr akkurat oder gut ist. Zum Geschichtsbild sind die Aussagen in der Wikipedia sehr treffend.

U 47 ? Kapitänleutnant Prien ? Wikipedia

Mir ist kein einziger Spielfilm bekannt, der aber den Kriegsausbruch behandelt hätte. Ich weiß auch nicht, ob es so etwas vielleicht im osteuropäischen Film gäbe. Sehr gut könnte ich mir vorstellen, dass in Finnland etwas zum Winterkrieg gedreht wurde. Zumindest gibt es dort einen Film über die späteren Kämpfe 1944, Tali-Ihantala.

"John Rabe" ist zumindest über die Anfangszeit des Weltkrieges in Asien, mit dem Massaker von Nanking.
Alt 15.08.2012, 21:23   #3
Premiummitglied

Mitgliederbild von Jacobum

Jacobum ist einfach richtig nettJacobum ist einfach richtig nettJacobum ist einfach richtig nett
Mir fällt nur "Sein oder Nichtsein" (To be or not to be) von Ernst Lubitsch ein, eine Tragikomödie, die mit den letzten Friedens- und ersten Kriegstagen in Polen beginnt.
Jacobum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 21:32   #4
Mitglied

Mitgliederbild von michaell

michaell sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Ashigaru Beitrag anzeigen
Mir ist kein einziger Spielfilm bekannt, der aber den Kriegsausbruch behandelt hätte. Ich weiß auch nicht, ob es so etwas vielleicht im osteuropäischen Film gäbe.
Gibt es: Den DEFA-Film "Der Fall Gleiwitz" von 1961 über den fingierten Überfall auf den Sender Gleiwitz am Vorabend des Kriegsausbruchs 1939. Lief meiner Erinnerung nach zuletzt vor ein bis zwei Jahren im MDR.

Der Fall Gleiwitz ? Wikipedia

Edit - Grad noch eingefallen: In der Verfilmung der "Blechtrommel" wird auch der Kampf um das Polnische Postamt in Danzig am 1. September 1939 gezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht...tamt_in_Danzig

General Melchett

Geändert von michaell (15.08.2012 um 21:51 Uhr).
michaell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 21:49   #5
Premiummitglied

Mitgliederbild von Jacobum

Jacobum ist einfach richtig nettJacobum ist einfach richtig nettJacobum ist einfach richtig nett
Ein weiterer Film, der 1939 in Gleiwitz spielt, ist Die erste Polka, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1979.
Jacobum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:57   #6
Mitglied

Mitgliederbild von Conzaliss

Conzaliss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Auch wenn er nicht direkt etwas mit dem 2. WK zu tun hat, "IM Westen nichts Neues" beleuchtet sämtliche Spielarten moderner Kriege...
Conzaliss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 10:16   #7
Moderatorin

Mitgliederbild von ursi

ursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekanntursi ist jedem bekannt
Zitat:
Basti_Nbg Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Welche Filme findet ihr zudem zur Thematik allgemein lohnenswert? Mir fällt dabei z. B. "Sophie Scholl - Die letzten Tage", "Stauffenberg" mit Sebastian Koch, "Hitlerjunge Salomon" oder "Der Untergang" ein. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Filme über die Kriegsverbrecherprozesse (gehört natürlich auch mit dazu), wie "Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit". Ein unparteiischer Film, toll in Szene gesetzt.
Ich finde "Der Pianist" von Roman Polański sollte man auch gesehen haben.

Noch ein Interessanter Link zum Thema: Die NS-Zeit hat im deutschen Film:

Widerstand und Zivilcourage im deutschen Film | bpb

Alt 16.08.2012, 11:44   #8
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekanntEl Quijote ist jedem bekannt
Zitat:
Jacobum Beitrag anzeigen
Ein weiterer Film, der 1939 in Gleiwitz spielt, ist Die erste Polka, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1979.
Muss ich die Frage ausformulieren, oder ist sie durch die Markierung schon klar?

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:54   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist einfach richtig nettCarolus ist einfach richtig nettCarolus ist einfach richtig nett
Hier sollte auch Der Soldat James Ryan ? Wikipedia von Steven Spielberg erwähnt werden. Insbesondere seine Anfangssequenz mit der Landung der Alliierten in der Normandie zeigt realistisch die Brutalität der Gefechte.

Saving Private Ryan - Wikipedia, the free encyclopedia

Zitat:
The film was so realistic that combat veterans of D-Day and Vietnam left theaters rather than finish watching the opening scene depicting the Normandy invasion. Their visits to posttraumatic stress disorder counselors rose in number after the film's release, and many counselors advised "'more psychologically vulnerable'" veterans to avoid watching it.[44]
aus: Saving Private Ryan - Wikipedia, the free encyclopedia

und 'Saving Private Ryan' is too real for some 08/15/98 | Jacksonville.com
Alt 16.08.2012, 19:27   #10
Mitglied

Mitgliederbild von Legat

Legat ist ein sehr geschätzer MenschLegat ist ein sehr geschätzer Mensch
"Der Soldat James Ryan" ist aber 1944 und damit nicht gerade am Anfang des 2.WK.
"Festung Brest" hat die Handlung zu mindest zu Beginn des Russlandfeldzuges.
Alt 16.08.2012, 19:48   #11
Mitglied

Mitgliederbild von beetle

beetle hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
vielleicht ist hier etwas dabei: Kategorie:Zweiter Weltkrieg (Film) ? Wikipedia
Der Film "im toten Winkel" basiert auf dem Buch "Bis zur letzten Stunde" von Hitlers Sekretärin Traudel Junge.

Hier im Forum gab es auch schon eine Diskussion: Filme über den Zweiten Weltkrieg

oder hier sich durcharbeiten: 2. Weltkrieg Filme

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht