| Fernsehtipp | |||
| Kopfüber in die 70er (1/2) Büstenhalter und Barrikaden | Sa | 12:45 Uhr | |
| Kopfüber in die 70er (2/2) Minipli und Megafon | Sa | 13:30 Uhr | |
| Die Aussteiger und die Republik (1/2) Stadtträume | Sa | 14:15 Uhr | |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 08.2012
![]() | Filme über Zweiten Weltkrieg Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für das Thema "Zweiter Weltkrieg" und suche Filme, welche die Anfänge des 2. Weltkriegs zum Thema haben. Damit meine ich nicht die Machtergreifung wie "Hitler - Der Aufstieg des Bösen" sondern direkt den Kriegsbeginn (wenn man das wirklich differenzieren kann). Welche Filme findet ihr zudem zur Thematik allgemein lohnenswert? Mir fällt dabei z. B. "Sophie Scholl - Die letzten Tage", "Stauffenberg" mit Sebastian Koch, "Hitlerjunge Salomon" oder "Der Untergang" ein. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Filme über die Kriegsverbrecherprozesse (gehört natürlich auch mit dazu), wie "Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit". Ein unparteiischer Film, toll in Szene gesetzt. |
| | |
| | #2 |
| Premiummitglied Registriert seit: 04.2005 Ort: Gießen
![]() ![]() ![]() ![]() | Interessanterweise scheint es keinen Spielfilm über den Kriegsbeginn aus westlicher Produktion zu geben, wie auch überhaupt die meisten Spielfilme erst in der Spätphase des Krieges (1942-1945) angesiedelt sind. Der Film "U 47 - Kapitänleutnant Prien" behandelt die frühen Jahre, wobei er als "U-Boot-Film" etwas gesondert zu betrachten ist und auch nicht sehr akkurat oder gut ist. Zum Geschichtsbild sind die Aussagen in der Wikipedia sehr treffend. U 47 ? Kapitänleutnant Prien ? Wikipedia Mir ist kein einziger Spielfilm bekannt, der aber den Kriegsausbruch behandelt hätte. Ich weiß auch nicht, ob es so etwas vielleicht im osteuropäischen Film gäbe. Sehr gut könnte ich mir vorstellen, dass in Finnland etwas zum Winterkrieg gedreht wurde. Zumindest gibt es dort einen Film über die späteren Kämpfe 1944, Tali-Ihantala. "John Rabe" ist zumindest über die Anfangszeit des Weltkrieges in Asien, mit dem Massaker von Nanking.
__________________ It all started with a big bang! |
| | |
| | #3 |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | Mir fällt nur "Sein oder Nichtsein" (To be or not to be) von Ernst Lubitsch ein, eine Tragikomödie, die mit den letzten Friedens- und ersten Kriegstagen in Polen beginnt. |
| | |
| | #4 | |
| Mitglied Registriert seit: 08.2010 Ort: 53°09'16.75"N 8°13'27.25"O
![]() | Zitat:
Der Fall Gleiwitz ? Wikipedia Edit - Grad noch eingefallen: In der Verfilmung der "Blechtrommel" wird auch der Kampf um das Polnische Postamt in Danzig am 1. September 1939 gezeigt. http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht...tamt_in_Danzig
__________________ "That's the spirit! If nothing else, a total and utter pig-headed unwillingness to look facts in the face will see us through!" General Melchett Geändert von michaell (15.08.2012 um 21:51 Uhr). | |
| | |
| | #5 |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | Ein weiterer Film, der 1939 in Gleiwitz spielt, ist Die erste Polka, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1979. |
| | |
| | #6 |
| Mitglied Registriert seit: 03.2010 Ort: Nordhessen
![]() | Auch wenn er nicht direkt etwas mit dem 2. WK zu tun hat, "IM Westen nichts Neues" beleuchtet sämtliche Spielarten moderner Kriege... |
| | |
| | #7 | |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Noch ein Interessanter Link zum Thema: Die NS-Zeit hat im deutschen Film: Widerstand und Zivilcourage im deutschen Film | bpb
__________________ Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. Antoine de Saint-Exupery, 1900-1944 | |
| | |
| Sponsored Links |
| | #8 |
| Moderator Registriert seit: 04.2005 Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Muss ich die Frage ausformulieren, oder ist sie durch die Markierung schon klar?
__________________ Chi vuku zik Ah xel roxa ru camay zak yuhuh. Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket! |
| | |
| | #9 | |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008 Ort: Duisburg (= Dispargum?)
![]() ![]() ![]() | Hier sollte auch Der Soldat James Ryan ? Wikipedia von Steven Spielberg erwähnt werden. Insbesondere seine Anfangssequenz mit der Landung der Alliierten in der Normandie zeigt realistisch die Brutalität der Gefechte. Saving Private Ryan - Wikipedia, the free encyclopedia Zitat:
und 'Saving Private Ryan' is too real for some 08/15/98 | Jacksonville.com
__________________ Butter statt Kanonen! | |
| | |
| | #10 |
| Mitglied Registriert seit: 01.2007 Ort: Leipzig
![]() ![]() | "Der Soldat James Ryan" ist aber 1944 und damit nicht gerade am Anfang des 2.WK. "Festung Brest" hat die Handlung zu mindest zu Beginn des Russlandfeldzuges.
__________________ Quid quid agis prudenter agas et respice finem. اطلبوا العلم من المهد إلى اللحد |
| | |
| | #11 |
| Mitglied Registriert seit: 07.2006 Ort: wer hat Angst vor dem schwarzen Wald?
![]() | vielleicht ist hier etwas dabei: Kategorie:Zweiter Weltkrieg (Film) ? Wikipedia Der Film "im toten Winkel" basiert auf dem Buch "Bis zur letzten Stunde" von Hitlers Sekretärin Traudel Junge. Hier im Forum gab es auch schon eine Diskussion: Filme über den Zweiten Weltkrieg oder hier sich durcharbeiten: 2. Weltkrieg Filme
__________________ man braucht 2 Jahre um sprechen zu lernen und 50, um schweigen zu lernen. (Hemingway) |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |