Spielfilme zum Holocaust in Italien?

Fragender

Mitglied
Hallo,

kennt zufällig jemand Spielfilme, die die Deportation und die Ermordung der italienischen Juden im 2.WK thematisieren? :confused:

Bevor der Einwurf "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni kommt, den kenn ich. Aber sonst bin ich mit meinem Latein bzw. Italienisch am Ende!
 
Auf dieser italienischen Seite http://www.olokaustos.org/ werden einige Filme zum Holocaust aufgezählt... allerdings keine italienischen. Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber die Seite ist recht interessant, sofern man italienisch versteht.
 
Einen Film gibts da noch: Amen, bzw. Der Stellvertreter von Costa-Gravas aus dem Jahre 2000.

Die Verfilmung des Theaterstückes "Der Stellvertreter" von Rolf Hochhuth, das eine bis dahin nie gekannte Kontroverse in der BRD auslöste.

Kurt Gerstein ist SS-Mitglied und erfährt von dem riesigen Vernichtungsapparat der Nazis. Er versucht sein Wissen an die Öffentlichkeit zu tragen und die beiden deutschen Kirchen, sowie den Papst zu einem Protest gegen den Antisemitismus zu bewegen. Er scheitert.

Die Deportation der römischen Juden wird in einer Szene ausführlich dargestellt. Allerdings ist das eben nicht der gesamte Inhalt des Films
 
Brille mit Goldrand
(Regisseur weiß ich gerade nicht)
und
Die Gärten der Finzi-Contini
(Regie: Vittorio de Sica)
sind beides verfilmte Romane des großartigen Giogio Bassani und spielen in dessen Heimatstadt Modena.

Der Holocaust, wie auch in der deutschen Realität als "nicht existierend" propagiert, wird nur verdachtsweise vermutet, angedeutet, das Grauen, da verdrängt, nur geflüstert. Das Schicksal und die zunehmende Ausgrenzung der jüdischen Hauptpersonen sind umso sensibler und plausibler erzählt.
Die Filme sind beide saubere Arbeit. Mit Phillipe Noiret in der Hauptrolle des ersten Filmes.
;-)
 
Zurück
Oben