1848er Revolution Handlungsverlauf

NixWisser

Neues Mitglied
Grüß euch,

Wie einige vielleicht schon wissen ist meine Nachprüfung Freitag dran ! Ich bin mit dem Stoff soweit durch und habe alles verstichpunktet und lerne es gerade auswendig.

Weil meine Lehrerin sagte das es alles sehr allgemein wird, habe ich auch nicht alles was zwischen den "Ereignissen" vorkam berücksichtigt und mich an Schlagwörter am Zeilenrand beschränkt.Nun wollte ich mal das niederschreiben , was ich im Heft habe und hoffe das jemand das mal durchliest und sagt ob da etwas falsch ist oder sonst so !

Vormärz
-In der Restaurationszeit konnte der liberale Nationalismus trotz Verbot überleben, weil er aktiv betreiben wurde
-> Liteartur , Theater etc...
-Protestbewegungen und Reformwünsche flammten erstmals wieder nach Frankreichs Juli Revolution 1830 auf
-der liberale Nationalismus fand in der Restaurationszeit immer mehr Anhänger
->1832 Hambacher Fest ( wo ebenfalls Frauen dran teilnahmen )

Revolution
-auslöser der Aufstände war Frankreichs Februarrevolution 1848
-zuerst waren die Süddeutschen Staaten betroffen
-schon wenige Tage nach der Februarrevolte fand eine versammlung in Mannheim dazu statt
-daraufhin trugen Abgesandte den Fürsten die "Märzforderungen" vor
-anfangs gaben viele Fürsten/Oberhäupter den Forderungen nach
->die Erfolge veranlassten Demokraten und liberale bereits anfang März ein "Vorparlament" zu gründen
-dieses sollte Wahlen für die Frankfurter Nationalversammlung vorbereiten
->Wichtigste Vorentscheidung war bereits jetzt Die Republik auszurufen
(Demokraten hatten dagegen gestimmt)
-Am 1 Mai 48 waren die wahlen und am 18 Mai tagte sie zum ersten mal in der Paulskirche
-Außerdem wurde es auch "Professoren parlament" genannt , weil so viele Akademiker etc vertreten waren ( was zu einer gewissen Wircklichkeitsfremdheit beitrug )

-Im laufe des Jahres 1848 wurde die Revolution gespalten
-> Interessenskonflikte (liberale verbündeten sich mit Fürsten GEGEN Demokraten )

-Das Volk Preußens wurde vom Machtwechsel zu Friedrich-Wilhelm IV
->Er gründete nur eine Ständevertretung nach Absolutistischen Muster
-Als er jedoch vom Verlauf der Revolution erfuhr wurde er unruhig und kam dem Volk sehr entgegen
1)Versprechungen eienr verfassung
2)Zensuswahlrecht sollte aufgehoben werden
3)Verpsrechungen den Landtag wieder einzusetzen
-Das Volk dankte ihm am 18 März vorm Schloss dafür
->Schüsse fielen ( histroisch nie geklärt warum )
-daraufhin gab es Barrikadenkämpfe
-143 Menschen starben "Märzgefallene)


-Deswegen ritt Friedrich-Wilhelm IV mit den National Farben durch Berlin (21 März) und rief am 28 März eiN Regierungskabinett aus
->Er kam allen sehr entegen ( das erweckte den anschein eines Sieges)

Österreich im Schnelldurchlauf
-Metternich unterdrückte alle Opposition
-rückständigkeit im Gegensatz zu Preußen etc
-13 März 1848 Aufstände
->Metternich flieht nach England

Erstarken der Gegenrevolution
-im Herbst 1848 konnten einige Reformen in Süd-Mitteldeutschland durchgesetzt werden (von liberalen ,demokratischen kräften )
-in Preußen und Österreich jedoch wurden die Aufstände nach anfänglichem "Sieg" niedergeschlagen
-> weil die Revolution gespalten war
-Bürgertum + untere Schichten waren vielerorts auseinandergebrochen

Scheitern der Nationalversammlung
--am 28 März 1849 wählte man Freidrich Wilhelm IV zum Kaiser
-er lehnte die Krone jedoch ab
-> er würde damit die Volkssouveränität anerkennen, was gegen das Gottesgnadentum verstoßen würde
->damit war die Verfassungskonstruktion hinfällig
-Dann kam es zur "reichsverfassungskampagne" im Süden ( niedergeschlagen)
-und am 18 Juni 1849 wurde der letzte Rest der Nationalversammlung auseinander getrieben
Feddich

Zur Großdeutschen/kleindeutschen Lösung und zu den Zielen und Reformen der Revolution habe ich bewusst nichts geschrieben jetze. Ich habe das separat nochmal im heft , weil der "Schwerpunkt" aus der Frage besteht

Wie will man den Staat neu gestalten?_- Deswegen werd eich das wohl separat erzählen müssen und darauf eingehen.

Danke erstmal FALLS sich ( hoffentlich ) irgendjemand wircklich das angeschaut hat.

Feedback wäre echt klasse . Ich weiß es ist sehr grob aber meine Lehrerin sagte es würde so sein. Und das sie keine gemeinen Fragen etc stellen würden , weil sie alle das Interesse haben das der Prüfling besteht ! Und ich glaube ihr :D

 
@NixWisser

Das ist für Deine Jahrgangsstufe ganz o.k. Naja und faul kann ich das auch nicht nennen. Ich möchte Dich einen Tag vor Deiner Nachprüfung nicht verunsichern, daher nur Anmerkungen bei den Punkten, die aus Sicht Deiner Lehrer Kritik hervorrufen könnten.

Grüß euch,

Wie einige vielleicht schon wissen ist meine Nachprüfung Freitag dran ! Ich bin mit dem Stoff soweit durch und habe alles verstichpunktet und lerne es gerade auswendig.

Weil meine Lehrerin sagte das es alles sehr allgemein wird, habe ich auch nicht alles was zwischen den "Ereignissen" vorkam berücksichtigt und mich an Schlagwörter am Zeilenrand beschränkt.Nun wollte ich mal das niederschreiben , was ich im Heft habe und hoffe das jemand das mal durchliest und sagt ob da etwas falsch ist oder sonst so !

Vormärz
-In der Restaurationszeit konnte der liberale Nationalismus trotz Verbot überleben, weil er aktiv betreiben wurde
statt "liberaler Nationalismus", sag besser "Wunsch zur Herstellung der deutschen Einheit" und merk Dir dabei die Stichworte, gleichsam als Gegenpart: "Heilige Allianz"*,"Deutscher Bund"
*findest Du bei Google sofort
-> Liteartur , Theater etc...
-Protestbewegungen und Reformwünsche flammten erstmals wieder nach Frankreichs Juli Revolution 1830 auf
-der liberale Nationalismus (siehe oben)fand in der Restaurationszeit immer mehr Anhänger
->1832 Hambacher Fest ( wo ebenfalls Frauen dran teilnahmen, woher hast Du denn das, aber oki, eine Party ohne Frauen ;) )

Revolution
-auslöser der Aufstände war Frankreichs Februarrevolution 1848
-zuerst waren die Süddeutschen Staaten betroffen
-schon wenige Tage nach der Februarrevolte fand eine versammlung in Mannheim dazu statt
-daraufhin trugen Abgesandte den Fürsten die "Märzforderungen" (da solltest Du aber einige kennen) vor
-anfangs gaben viele Fürsten/Oberhäupter den Forderungen nach
->die Erfolge veranlassten Demokraten und liberale bereits anfang März ein "Vorparlament" zu gründen
-dieses sollte Wahlen für die Frankfurter Nationalversammlung vorbereiten
->Wichtigste Vorentscheidung war bereits jetzt Die Republik auszurufen
(Demokraten hatten dagegen gestimmt)
-Am 1 Mai 48 waren die wahlen und am 18 Mai tagte sie zum ersten mal in der Paulskirche
-Außerdem wurde es auch "Professoren parlament" genannt , weil so viele Akademiker etc vertreten waren ( was zu einer gewissen Wircklichkeitsfremdheit beitrug )

-Im laufe des Jahres 1848 wurde die Revolution gespalten
-> Interessenskonflikte (liberale verbündeten sich mit Fürsten GEGEN Demokraten )

-Das Volk Preußens wurde vom Machtwechsel zu Friedrich-Wilhelm IV
(Friedrich Wilhelm IV. regierte seit 1840, nix mit Machtwechsel, sag einfach, Preußen wurde in der Zeit von Friedrich Wilhelm IV. regiert)

->Er gründete nur eine Ständevertretung nach Absolutistischen Muster (das solltest Du nicht sagen, die Abwesenheit einer Ständevertretung ist u.a. ein Kennzeichen für Absolutismus, lies Dir einfach diesen link durch
Vereinigter Landtag ? Wikipedia)
-Als er jedoch vom Verlauf der Revolution erfuhr wurde er unruhig (sei bitte nicht sauer, aber diese Formulierung ist kabarettreif, merk Dir besser z.B. Im Verlaufe der Revolution kam er zur Erkenntnis, oder so ähnlich...)und kam dem Volk sehr entgegen
1)Versprechungen eienr verfassung
2)Zensuswahlrecht sollte aufgehoben werden
3)Verpsrechungen den Landtag wieder einzusetzen
-Das Volk dankte ihm am 18 März vorm Schloss dafür
(lies Dir hierzu diesen Artikel durch, Abschnitt "Preußen...")
Deutsche Revolution 1848/49 ? Wikipedia
->Schüsse fielen ( histroisch nie geklärt warum )
-daraufhin gab es Barrikadenkämpfe
-143 Menschen starben "Märzgefallene)


-Deswegen ritt Friedrich-Wilhelm IV mit den National Farben durch Berlin (21 März) und rief am 28 März eiN Regierungskabinett aus
->Er kam allen sehr entegen ( das erweckte den anschein eines Sieges)

Österreich im Schnelldurchlauf
-Metternich unterdrückte alle Opposition
-rückständigkeit im Gegensatz zu Preußen etc
-13 März 1848 Aufstände
->Metternich flieht nach England

Erstarken der Gegenrevolution
-im Herbst 1848 konnten einige Reformen in Süd-Mitteldeutschland durchgesetzt werden (von liberalen ,demokratischen kräften )
-in Preußen und Österreich jedoch wurden die Aufstände nach anfänglichem "Sieg" niedergeschlagen
-> weil die Revolution gespalten war
-Bürgertum + untere Schichten waren vielerorts auseinandergebrochen

Scheitern der Nationalversammlung
--am 28 März 1849 wählte man Freidrich Wilhelm IV zum Kaiser
-er lehnte die Krone jedoch ab
-> er würde damit die Volkssouveränität anerkennen, was gegen das Gottesgnadentum verstoßen würde
->damit war die Verfassungskonstruktion hinfällig
-Dann kam es zur "reichsverfassungskampagne" im Süden ( niedergeschlagen)
-und am 18 Juni 1849 wurde der letzte Rest der Nationalversammlung auseinander getrieben
Feddich

Zur Großdeutschen/kleindeutschen Lösung und zu den Zielen und Reformen der Revolution habe ich bewusst nichts geschrieben jetze. Ich habe das separat nochmal im heft , weil der "Schwerpunkt" aus der Frage besteht

Wie will man den Staat neu gestalten?_- Deswegen werd eich das wohl separat erzählen müssen und darauf eingehen.

Danke erstmal FALLS sich ( hoffentlich ) irgendjemand wircklich das angeschaut hat.

Feedback wäre echt klasse . Ich weiß es ist sehr grob aber meine Lehrerin sagte es würde so sein. Und das sie keine gemeinen Fragen etc stellen würden , weil sie alle das Interesse haben das der Prüfling besteht ! Und ich glaube ihr :D



Zum Korrektursystem, blau sind meine Tipps, rot die absoluten "no go's". Für morgen, Good luck!

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm es steht auf jedenfall so wie ich es geschrieben habe im Buch oO

Ich kann gleich mal das Buch Zitieren. Aber danke !
 
Ersteinmal Dank, für Deinen Dank in der PN.

Pass auf, nimm diese Hausarbeit (Überblick) und zieh Dir das Vorwort rein.

Hausarbeiten.de | Das Scheitern der Revolution 1848/49 | Daniela Schwarz | Referat / Schulaufsatz

Und merke Dir für morgen: Die bürgerliche Revolution 1848 bzw. 1849 ist gescheitert, weil das Bürgertum in Deutschland zu schwach war, zwar konnte es eigene Ziele artikulieren, aber letztlich war sie zu schwach, diese auch durchzusetzen. Die Schwäche des Bürgertums, als Klasse, bedingte das Scheitern der Revolution.

Präg es Dir ein, geh in die Prüfung und das wird schon alles gut!

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint er denn bitte mit "zu schwach" das einzige was nich geklappt hat war doch die Verfassung durchzusetzen
 
Zitat aus der Wikipedia:
Als Verfassung wird das zentrale Rechtsdokument oder der zentrale Rechtsbestand eines Staates, Gliedstaates oder Staatenverbundes bezeichnet. Sie regelt den grundlegenden organisatorischen Staatsaufbau, die territoriale Gliederung des Staates, die Beziehung zu seinen Gliedstaaten und zu anderen Staaten sowie das Verhältnis zu seinen Normunterworfenen und deren wichtigste Rechte und Pflichten. Die auf diese Weise konstituierten Staatsgewalten sind an die Verfassung als oberste Norm gebunden und ihre Macht über die Normunterworfenen wird durch sie begrenzt. Die verfassunggebende Gewalt geht in demokratischen Staaten vom Volke aus. Verfassungen enthalten meist auch Staatsaufgaben- und Staatszielbestimmungen, diese finden sich häufig in einer Präambel wieder
Wer bestimmen kann, was in der Verfassung steht, und dafür sorgen kann, dass sich alle daran halten müssen, der hat die Macht im Staat. Die Revolutionäre waren gegenüber der militärischen Gewalt der Monarchen, vor allem des preußischen, zu schwach, ihre Verfassung durchzusetzen.
 
Zurück
Oben