48er revolution.

G

Gast

Gast
hey geschichtsfreunde unter euch. :) ich hab schon überall geguckt aber verstehe einige punkte nicht ganz.

1. war die preußische nationalversammlung dieselbe die auch in der paulskirche war?
2. welche rolle spielte preußen in der revolution?
3. was hat es mit der oktroyierten verfassung auf sich?

Danke schonmal :)
 
Dazu vllt. 2 Klassiker, die einen vernünftigen Überblick bieten:

Wehler - Deutsche Gesellschaftsgeschichte (ich glaub Band 2)
Huber - Deutsche Verfassungsgeschichte (auch hier müsste es Band 2 sein)

___________

Juhu nach 2 Monaten Geschichtsstudium kann ich schon "Klassiker" nennen...
 
Zu deiner dritten Frage und Melchiors "Wer oktroyierte wem was?":

Eine oktroyierte Verfassung ist eine aufgezwungene Verfassung.
Preußen hatte 1850 Deutschland diese Verfassung aufgezwungen, nachdem die Revolution gescheitert war.
Diese Verfassung sah keine Gewaltenteilung vor und der König hatte die absolute Macht. Er hatte den Oberbefehl über die Armee und ernannte Minister, Richter und Beamte. Außerdem konnten nur mit seiner Übereinstimmung Gesetze verabschiedet werden.
Die Wahlbezirke waren in drei Klassen unterteilt, die jeweils 16 Wahlmänner bestimmen konnten, die einen Abgeordneten in das Abgeordnetenhaus, das jederzeit vom König aufgelöst werden konnte, schicken konnten.
Im Großen und Ganzen also eine Verfassung, die versuchte, die Revolution ungeschehen zu machen.

Ein sehr gut strukturiertes Schaubild dazu findet man im
dtv-Atlas zur Weltgeschichte
 
Zurück
Oben