Abitur 2009 - Idee und Problematik des Nationsbegriffs für Deutschland

Tinka

Neues Mitglied
Hey ihr Lieben...

Ich könnt ein wenig Hilfe gebrauchen..
Lerne gerade bissl fürs Abi und meinen GE LK..
Und naja wir behandeln gerade den Beginn der deutschen Nation.
Nun sollen wir alle Punkte sammeln, die zu der Bildung einer Nation zählen.

- z.B. Preußische Reformen ab 1807
-> Neustrukturierung Preußens, nach dem Zusammenbruch des römischen
Reiches
- oder Lützow Freikorps


.. wäre lieb wenn mir jnd. helfen könnte und
meine Gedanken strukturiert und ordenet! :winke:

LG Tinka
 
Hallo Tinka,

[FONT=&quot]ich hoffe das hilft dir weiter:
[/FONT]Preußische Reformen ? Wikipedia
http:///www.amazon.de/Horrido-Lützow-Frank-Bauer/dp/3880141223/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1235603988&sr=8-1

Zu den Buch kann ich leider nicht viel sagen, da ich es selber nicht gelesen habe.
Es hat aber eine gute Kritik bekommen und scheint von einen Historiker zu kommen, der sich auf diese Epoche spezialisiert hat.
Autor, Frank Bauer - Berlin Story Verlag - Berlin-Bücher


Gibt es vielleicht jemanden, der das Buch schon gelesen hat?
 
Nun sollen wir alle Punkte sammeln, die zu der Bildung einer Nation zählen.

- z.B. Preußische Reformen ab 1807
-> Neustrukturierung Preußens, nach dem Zusammenbruch des römischen
Reiches
- oder Lützow Freikorps

Wie wäre es mit Reichsteilung 843, Lechfeldschlacht, Luthers Bibelübersetzung etc.?
 
Hey ihr..

Danke für eure Antworten, nun mit den beiden Begriffen, MacX, kann ich leider nichts anfangen! =) Ich muss noch mal nacharbeiten wohl!

Aber danke schön!
Schönen Nachmittag
 
Zurück
Oben