Ausübung des östereichischen Einflusses auf Deutschland unter Metternich

Mittelwalter

Mitglied
Hallo zusammen

Mir geht es darum zu erfahren wie Österreich Einfluß auf die noch unabhängigen Einzelstaaten des aufgelösten Reiches ausübte.

Näher erläutert frage ich mich also:
Mussten die deutschen Fürstentümer in irgend einer Art und Weise die Oberherrlichkeit Preußens oder Österreichs anerkennen ?

Führten auch alle deutschen Staaten inklusive Preußen die Demagogenverfolgungen gleichermaßen aus ?

Spielte sich die 1848 Revolution auch im heutigen Östereich ab und wenn ja, warum gab es in der Frankfurter Nationalversammlung hitzige Debatten über die Mitwirkung Österreichs im neuen Deutschland ?
 
Verstehe, das beleuchtet einer meiner Fragen.
Was ich dann aber nicht ganz nachvollziehen kann ist warum in der Frankfurter Nationalversammlung darüber diskutiert wurde ob Österreich zu einem etwaigen deutschen Staat gehören sollte oder nicht.

Schließlich hatten sich ja auch dann die Österreicher gegen die verhasste Zensur gestemmt, wenn auch am Ende erfolglos.
Warum wollten viele in der Frankfurter Nationalversammlung sie trotzdem nicht dabei haben ?
 
Warum wollten viele in der Frankfurter Nationalversammlung sie trotzdem nicht dabei haben ?
Bei der großdeutschen Lösung wäre Österreich die Führungsrolle zugefallen, das wollten Preußen und preußenfreundliche Abgeordnete verhindern.(Kleindeutsche Lösung, wie 1871).
Auch stellte sich in Frankfurt die Frage mit welchen Teilen seines Reiches der Kaiser von Österreich in das neue "Großdeutschland" überhaupt einbezogen werden sollte und konnte. Tschechen, Slowaken oder Ungarn wollten kaum Teil eines dt. Nationalstaates werden.

Großösterreich ? Wikipedia
Großdeutsche Lösung ? Wikipedia
 
Also war die Stimmung in Deutschland nach den 1848 Revolutionen eher Pro Preußen, wie ich aus den Infos entnehme.



Die Stimmung in Deutschland?
Von wem?
Den Fürsten? den Liberalen? den Demokraten?

für wen? den preußischen Militärstaat? mit dem Kartätschenprinzen?
für den Habsburger Depotismus? mit Windischgrätz?

Du versuchst da sehr viel zu vermengen.
 
Ok, präziser: Ich entnehme aus den Infos, dass die allgemeine Akzeptanz der Abgeordneten in der Frankfurter Nationalversammlung für ein, vom preußischen König geführtes Deutschland, hoch ware.
Dies gipfelte dann in das Angebot der Kaiserkrone an den preußischen König, Richtig?
 
Zurück
Oben