Bildquellen zum Preussisch-Deutschen Krieg 1866

Mummius Picius

Premiummitglied
Liebes Forumvolk, ich bin auf der Suche nach Uniformen und Ausrüstungen vor allem der bayerischen und Bundesarmee. Wie so oft schrieb der Sieger die Geschichte, 1866 wurde ziemlich unter den Teppich gekehrt und außer ein, zwei Seiten in einem alten Zigarrettenbilderalbum und jeder Menge 1870-71 Material ist da nicht zu finden. Könige, Generäle und anderes "Brass" gibt es auch zuhauf. Hat jemand noch Quellen (Online und Print)?
 
Ich kenne eigentlich nur die Begriffe:
Deutsch-Deutscher Krieg
Bruderkrieg
Deutsch-Österreichischer Krieg
Deutscher Krieg

Ist die Bezeichnung Preußisch-Deutscher Krieg ebenfalls korrekt?
 
Und eine zeitgenössische Bezeichnung, die ich für treffender halte als die anderen: Preußen kämpfte mit seinen Verbündeten gegen den Deutschen Bund.
 
Gibt es eigentlich auch Bilder von diesem Krieg auf denen man die schwarz-rot-goldene Fahne des deutschen Bundes sehen kann?
 
Zurück
Oben